Cover von Frühpädagogik international wird in neuem Tab geöffnet

Frühpädagogik international

Bildungsqualität im Blickpunkt
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wassilios E. Fthenakis ; Pamela Oberhuemer (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Früh / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit diesem umfassenden Überblick über die internationale Diskussion um die Bildungsqualität bei jüngeren Kindern formulieren die Autorinnen und Autoren Konsequenzen für die Neugestaltung von Bildungsangeboten in Deutschland. Die Beiträge bieten einen Einblick in fachpolitische, nationale und kulturspezifische Umsetzungen verschiedener Konzepte und Modelle. Vor diesem Hintergrund werden zentrale Fragen der Bildung und Erziehung jüngerer Kinder in einer vergleichenden Analyse identifiziert sowie Impluse für die Entwicklung von Bildungsqualität für Kinder gegeben.
 
"Das vorliegende Fachbuch bietet mit seinen 25 Beiträgen einen umfassenden Überblick über die internationale Diskussion um die Bildungsqualität in der Frühpädagogik. Die ins Deutsche übertragenen Beiträge sind gut verständlich geschrieben und geben in unterschiedlich individueller und stilistischer Weise den jeweils aktuellen Stand der Forschung wieder. Gut nachvollziehbar vermitteln sie, wie die unterschiedlichen Konzepte und Modelle unter fachpolitischen und kulturspezifischen Bedingungen umgesetzt werden. Ferner werden die zentralen Erkenntnisse in vergleichender Perspektive benannt und Konsequenzen sowie Impulse für die Entwicklung der Bildungsqualität in Deutschland herausgearbeitet. Mit seinen aktuellen Beiträgen sollte "Frühpädagogik international" zur Grundausstattung jeder Fachbibliothek zählen." socialnet.de
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 9
I Frühpädagogik und Bildungsqualität:
Konzepte - theoretische Ansätze - empirische Befunde
Gunilla Dahlberg
Kinder und Pädagogen als Co-Konstrukteure von Wissen und Kultur:
Frühpädagogik in postmoderner Perspektive 13
Rebecca S. New
Kultur und Curriculum: Reflexionen über "entwicklungsangemessene
Praxis" in den USA und Italien 31
Iram Siraj-Blatchford
Soziale Gerechtigkeit und Lernen in der frühen Kindheit 57
Anne B. Smith
Vielfalt statt Standardisierung: Curriculumentwicklung in Neuseeland
in theoretischer und praktischer Perspektive 71
Iram Siraj-Blatchford/Viv Moriarty
Pädagogische Wirksamkeit in der Früherziehung 87
Vic Kelly
Curriculum und Demokratie in den frühen Jahren 105
Cathy Nutbrown
Kinderrechte: ein Grundstein frühpädagogischer Curricula 117
Marjorie Ebbeck
Kulturelle Vielfalt und Bildungserwartungen:
Sichtweisen von pädagogischen Fachkräften und Eltern 129
Sue Grieshaber/Nicola Yelland
Auswirkungen eines neuen Curriculums auf Vorschulpraxis:
Eine australische Fallstudie 143
II Frühpädagogische Curricula in 10 Ländern
Ingrid Pramling
Demokratie: Leitprinzip des vorschulischen Bildungsplans in Schweden 161
Margaret Carr/Helen May/Val Podmore
"Te Whäriki": Neuseelands frühpädagogisches Curriculum 1991-2001 175
Jytte Juul Jensen/Ole Langsted
Dänemark: Pädagogische Qualität ohne nationales Curriculum 191
Prisca Bachelet/Liane Mozere
Die französische ecole maternelle: Verfrühte Formalisierung von
Bildungsprozessen? 209
Ebele Maduewesi
Nigeria: Auf der Suche nach einem einheitlichen Curriculum für die
Vorschuljahre 215
Malgorzata Karwowska-Struczyk
Curriculumentwicklungen in Polen: Auf dem Weg zu Meinungsfreiheit und
Bildung > 227
Christine Woodrow
Umkämpftes Terrain: Neuordnung des Curriculums im australischen Kontext 241
Aline Wendy Dunlop
Das Kind im Mittelpunkt: Frühpädagogische Curricula in Schottland 255
Jia Xiong Zhu
Reform des Kindergartencurriculums in China: historische und aktuelle
Perspektiven 269
M. Victoria Peralta
Curriculuminnovationen in Chile: Chancen und Herausforderungen 281
III Ausgewählte Bildungsschwerpunkte
Marian Whitehead
Sprachliche Bildung und Schriftsprachkompetenz (literacy)
in der frühen Kindheit 295
Bert van Oers
Mathematisches Denken bei Vorschulkindern 313
Gisela Lück
Naturwissenschaften im frühen Kindesalter 331
Glenda MacNaughton
Gender - neu gedacht in der Pädagogik der frühen Kindheit 345
IV Bildungskonzepte für die frühen Jahre in internationaler
Perspektive
Pamela Oberhuemer
Bildungskonzepte für die frühen Jahre in internationaler Perspektive 359
V Implikationen und Impulse für die Weiterentwicklung von
Bildungsqualität in Deutschland
Wassilios E. Fthenakis
Implikationen und Impulse für die Weiterentwicklung von Bildungsqualität
in Deutschland 387
Autorenverzeichnis 403

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wassilios E. Fthenakis ; Pamela Oberhuemer (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17234-7
2. ISBN: 3-531-17234-4
Beschreibung: 2. Aufl., 408 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Internationaler Vergleich, Kleinkindpädagogik, Curriculum, Vorschulerziehung, Beiträge, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Ländervergleich, Sammelwerk, Curricula, Curricularer Lehrplan, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fthenakis, Wassilios E.; Oberhuemer, Pamela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch