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So funktioniert Werbung

Kopiervorlagen und Projektideen für die Sekundarstufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Edeler, Uwe-Carsten
Verfasser*innenangabe: Uwe-Carsten Edeler
Jahr: 2016
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Edel / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Sozialwissenschaften und Wirtschaft, Klasse 7-13 +++ Von der VW-Golf-Werbung "für Jungs, die damals schon Männer waren" bis hin zum "supergeilen" Rentner an der Edeka-Kasse: Werbung ist Teil unseres Alltags und erfolgreiche Werbung bleibt uns lange im Gedächtnis. Wie Werbung das schafft, finden die Schüler anhand der Kopiervorlagen in diesem Projektbuch heraus. Die fertigen Arbeitsblätter können Sie in unterschiedlichen Fächern einsetzen, um Marketing und Werbung in allen Medien zu durchleuchten - von Zeitungsanzeigen und Plakatreklame über Fernsehwerbung und Radiowerbung bis hin zur Internet- bzw. Online-Werbung. Die Jugendlichen untersuchen Werbeanzeigen großer Marken und kleiner Händler auf ihre Gestaltung, überprüfen die Wirksamkeit von Slogans und sammeln und analysieren verschiedenste Werbemittel. Sie erfahren, wie Marktforschung funktioniert, wie Marketingkampagnen gesteuert werden und wie die Jugend als Zielgruppe ins Visier genommen wird. Die Schüler diskutieren über Klischees, enttarnen Schleichwerbung und falsche Versprechen, untersuchen die Werbesprache und schreiben selbst eigene Texte. Ein Planspiel, in dem die Schüler selbst ein Produkt vermarkten, bündelt zudem noch einmal alle Erkenntnisse. So setzen sich die Jugendlichen vielfältig, fundiert und durchaus auch kritisch mit allen Facetten der Werbung auseinander und betätigen sich selbst als Werber.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / / Teil 1 - Werbewelten / / Wahrnehmung / Optische Täuschung / Selektion / Fuzzy-Effekt / Eye-Catcher / / Gestaltung & Wirkung / Headline & Fließtext / Slogan / Logo / Bilderfluten / Farbespiele / Klangwelten / Duftmasken / Verlockungen / Emotion / Storytelling / Zielgruppe? Profile / Zielgruppe: Jugend / / Werbeträger & Werbemittel / Werbeträger / Werbemittel / Printmedien / Anzeige / Hörfunk / Hörfunkspot / Fernsehen / Fernsehspot / Testimonial / Supermarkt / Verpackung / Internet / Homepage / Internet-Stalking / / 41 Spam / 42 Tablet & Smartphone / 43 QR-Code / 44 Merchandising / 4 5Crossmedia / / Marketing / Bedarf wecken / YouTube® / Facebook® & Co. - Kontaktbörse / Facebook® & Co. - Datenstaubsauger / Visal-AAasketing / Schleichwerbung / Product-Placement / Masken / Masken füs Jugendliche / Maskenwahn / Maskenwahn - Argumente / Bio / Corporate Identity / CI-Sponsoring / CI-Parteien / CI-Auch für dich! / Kampagne - Social Marketing / Kampagne - zum Umdenken / Kampagne - für die Energiewende / Kampagne - Aids-Prävention / / Wirtschaft / Investition ?67 / 68 I Konsum / Marktforschung 69 / 77 I Berufe / / Kontrovers / 72 I Werbung-Argumente / 73 i Anzeige ZAW / 74 i Anglizismen in der Fachsprache / 75 i Anglizismen im Slogan / 76 I Falsche Versprechen / 77 i Klischees / 78 i Geiz war geil / / Geiz war geil - Argumente / Online-Slops / Adbustes / Gesetze / Werberat / Lyrik-Reklame / / Zeitreise / Gestern-Werbefluten / Gestern .Werbeträger / Trend: Advertorial / Trend? Unverpackt & plastikfsei / Trend: Sharing Economy / / 93 I T e ? l 2- P l a n s p ? 6l / 94 I Das Planspiel / 95 i Team-Thema-Job / 96 i Briefing / 97 i Arbeit-Zeit / 98 i Creative Contract / 99 i Exposé - Media-Planung - Produktion / 100 Budget / 101 Controlling / Orga-Modell / / Teil 3 - Anhang 103 / 104 I Glossar rhetorisches Mittel / 705 I Checkliste: Analyse von Anzeigenwerbung / 106 I L ö s u n g e n / 113 I Farbige Anzeigen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Edeler, Uwe-Carsten
Verfasser*innenangabe: Uwe-Carsten Edeler
Jahr: 2016
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 978-3-8346-3078-0
2. ISBN: 3-8346-3078-0
Beschreibung: Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage, 128 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Fächerübergreifender Unterricht, Projektunterricht, Sekundarstufe, Werbesprache, Werbung, Fachübergreifender Unterricht, Fächerverbindender Unterricht, Interdisziplinärer Unterricht, Projektmethode / Unterricht, Projektorientierter Unterricht, Projektwoche, Ungefächerter Unterricht
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Wie man Werbung macht : Infos, Materialien und Unterrichtsprojekte
Fußnote: "Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Titels: Wie man Werbung macht : Infos, Materialien und Unterrichtsprojekte"
Mediengruppe: Buch