Cover von Fachunterricht sprachsensibel gestalten wird in neuem Tab geöffnet

Fachunterricht sprachsensibel gestalten

90 flexibel einsetzbare Techniken, Methoden und Spiele ; Geeignet für die Klassen 5-13
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Piel, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Alexandra Piel
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Piel / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Handbuch mit Methoden und Spielen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen und Berufsschulen, für alle Fächer, ab Klasse 5 +++ Sprachsensibel zu unterrichten, ist eine Herausforderung, bei der Ihnen dieses Buch sehr praktisch zur Hand geht: Mit allen nötigen Hintergrundinfos sowie konkreten Tipps und Checklisten ausgestattet, können Sie sofort loslegen und die vielseitigen Spiele und Methoden im Fachunterricht ausprobieren. Vokabelboxen, Wortposter, Teekesselchen-Spiele, Erklärwörter, Fachbegriffe-Bingo, Fachwortkarten oder die Redewand - die spielerische Herangehensweise macht allen Schülern und Schülerinnen Spaß, bringt ihnen die Fachsprache näher und verbindet sprachliches und fachliches Lernen. Das hilft nicht nur DaZ-/DaF-Lernenden. Auch in heterogenen Klassen mit unterschiedlichen Sprachniveaus profitieren die Jugendlichen durch die in den Fachunterricht integrierte Sprachförderung. Durch die mitgelieferten Materialien in Form von Kopiervorlagen hält sich auch die Vorbereitung im angenehmen Rahmen, sodass Sie sich ganz auf die Umsetzung im Unterricht und Ihre Lernenden konzentrieren können.
 
INHALT
 
Vorwort .................................................................................................6
Aufbau und Inhalt dieses Buches.....................................................10
Hintergrundinformationen...................................................................13
Sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler................ 15
Der sprachsensible Fachunterricht................................................... 22
 
Methoden zur Wortschatzerweiterung und
zum Einüben von Sprachstrukturen.....................................81
 
1 Wortfeldchaos.........................................................................82
2 Wörterliste.............................................................................. 84
3 Suchrätsel.............................................................................. 86
4 Teekesselchen mit Fachbegriffen.........................................88
5 Fachwörter erklären...............................................................90
6 Erklärwörter............................................................................92
7 Wer oder was bin ich?............................................................94
8 Begriffe sammeln...................................................................96
9 Teamwork................................................................................98
10 Thematisches Abc................................................................100
11 Wortwolke.............................................................................102
12 Worträtsel umgekehrt..........................................................104
13 Klassenkartei...................................................................... 106
14 Zuordnungsübungen............................................................109
15 Passende Formulierung auswählen.....................................111
16 Satzhälften ordnen...............................................................113
17 Umformungen.......................................................................115
18 Definitionen zuordnen..........................................................117
19 Textverknüpfer analysieren..................................................119
 
Methoden zum Wiederholen und Abfragen.........................121
 
20 Kartentausch........................................................................122
21 Stichwortkarten zur Wiederholung......................................124
22 Thematisches Gitter............................................................126
23 Wer? Wie? Was?...................................................................129
24 Vorher-Nachher-Test............................................................ 131
25 Aufgabenwand......................................................................133
 
26 Galeriegang...........................................................................135
27 Die richtige Antwort.............................................................137
28 Erklärbingo............................................................................139
29 Drinnen gegen draußen........................................................ 141
30 Struktur-Puzzle..................................................................... 142
31 Fragen zu Antworten finden.................................................144
32 Tandembögen....................................................................... 146
33 Sprechmühle.........................................................................148
34 Lerntempoduett....................................................................150
35 Themenerarbeitungin Kleingruppen.................................. 152
36 Lerntagebuch....................................................................... 154
37 Interview zu dritt...................................................................156
38 Quizspiele............................................................................. 158
39 Stundenprotokoll...................................................................161
40 Fishbowl-Diskussion.............................................................163
41 Aufgabenduett......................................................................165
42 Think-Pair-Share...................................................................167
 
Methoden zum Lesen von Fachtexten................................ 169
 
43 Placemat mit Schlüsselwörtern...........................................170
44 Schlüsselwörter-Schneeball.................................................172
45 Stichwörter im Text..............................................................174
46 Sprech- und Gedankenblasen............................................. 176
47 Rundum-Quiz........................................................................177
48 Richtig oder falsch?..............................................................179
49 Verstehensinseln...................................................................181
50 Fehler im Detail....................................................................183
51 Würfel mit W-Fragen.............................................................185
52 Steckbriefe erstellen.............................................................186
53 Text zweispaltig mit Hilfen..................................................187
54 Textpuzzle............................................................................. 189
55 Reziprokes Lesen..................................................................191
56 Gruppenpuzzle......................................................................193
57 Alles in der richtigen Reihenfolge....................................... 195
 
58 Hypothesen bilden...............................................................197
59 Überschriften bzw. Begriffe zuordnen................................199
60 ¿Rückwärts¿ lesen..............................................................200
61 Leseprotokoll........................................................................201
62 Wechsel der Darstellungsform...........................................203
63 Markierungsaufträge............................................................205
64 Informationen im Text aufspüren........................................206
65 Fehlende Angaben............................................................... 208
66 Lesestopps...........................................................................209
67 Wo steht das?.......................................................................211
68 Nur zehn Wörter................................................................... 212
69 Fragen an einen Text stellen...............................................213
 
Methoden zum Schreiben von Fachtexten......................... 215
 
70 Was wisst ihr über... ?....................................................... 216
71 Kopfstand.............................................................................218
72 Kartenabfrage.......................................................................220
73 Laufdiktat.............................................................................221
74 Wortgeländer........................................................................223
75 Satzbaukasten......................................................................224
76 Mit Textfragmenten schreiben........................................... 225
77 Operatorensteckbrief...........................................................226
78 Textgerüst.............................................................................230
79 Textgerüst aus Stichwörtern...............................................231
80 Schreiben nach Fragenraster..............................................233
81 Endlostext.............................................................................235
82 Gestufte Hilfen....................................................................237
83 Vorgegebene Satzanfänge.................................................. 239
84 Dictogloss.............................................................................240
85 Bildfolge...............................................................................242
86 Lernplakat............................................................................ 244
87 Schreibkonferenz.................................................................246
88 Textlupe................................................................................248
89 Favoriten lager.......................................................................250
90 Hypertexte erstellen............................................................252
 
Medientipps...................................................................253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Piel, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Alexandra Piel
Jahr: 2021
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783834644480
2. ISBN: 383464448X
Beschreibung: 256 Seiten
Schlagwörter: Deutsch, Fachunterricht, Spracherziehung, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch, Sprachkompetenz / Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 254-256
Mediengruppe: Buch