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Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita

wie pädagogische Fachkräfte Partizipation und Engagement von Kindern fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Hansen ; Raingard Knauer
Jahr: 2020
Verlag: Gütersloh, Verl. Bertelsmann-Stiftung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hans / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt

Das Praxisbuch beschreibt ein Konzept zur Förderung von Partizipation und gesellschaftlichem Engagement von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Das Konzept "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" nimmt die Erfahrungen auf, die wir im Laufe von zehn Jahren mit dem Konzept Die Kinderstube der Demokratie gesammelt haben. Das Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" thematisiert die zentrale Frage, wer im Kita-Alltag jeweils das Recht und die Macht haben soll, Entscheidungen zu fällen. Das Konzept "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" erweitert diesen Blickwinkel. Es zeigt sowohl, wie Kinder im gemeinsamen Leben in der Kita mitent-scheiden, als auch, wie sie mithandeln können. Dabei geht es nicht darum, Kinder verfrüht an erwachsene Partizipations- und Engagementformen heranzuführen. Mithilfe des Konzepts "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" ermöglichen pädagogische Fachkräfte Kindern zunächst, sich in der kleinen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung für sich und die Gemeinschaft zu engagieren. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen gelegt, die der Alltag der Kita bereithält. Das Ziel ist, die Kinder so viel wie möglich an all dem zu beteiligen, was in und um die Kita zu tun ist; das heißt, weniger für die Kinder und stattdessen viel mehr gemeinsam mit den Kindern zu erledigen - wobei auch die Verteilung der Entscheidungsmacht große Bedeutung hat.
Das Buch beschreibt am Beispiel der virtuellen Kita von Leon und Jelena, den Hauptfiguren der gleichnamigen Bilderbücher (siehe unten), was gesellschaftliches Engagement von Kindern in Kindertageseinrichtungen meint (Kapitel 1), welche Voraussetzungen Kinder mitbringen, um mitentscheiden und mithandeln zu können (Kapitel 2), und warum das Engagement von Kindern in und für die Gemeinschaft gefördert werden sollte (Kapitel 3). Es stellt praxiserprobte Verfahren vor, mit denen pädagogische Fachkräfte das gesell-schaftliche Engagement von Kindern fördern können (Kapitel 4), zeigt, wie das auch schon mit unter dreijährigen Kindern gehen kann (Kapitel 5) und wie die Familien der Kinder einbezogen wer-den können (Kapitel 6).
 
REZENSION: "Ein Grundlagenwerk, welches in jede Kindertageseinrichtung gehört und eine Pflichtlektüre für alle angehenden pädagogischen Fachkräfte!" socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Einleitung g / Danksagung 13 / 1 Gesellschaftliches Engagement von Kindern in Kitas 15 / 2 Kinder sind "zum Helfen geboren und erzogen" 35 / 3 Kinder mitentscheiden und mithandeln zu lassen lohnt sich 45 / 3.1 Gesellschaftliches Engagement fördert Bildung 47 / 3.2 Gesellschaftliches Engagement fördert Demokratie 61 / 4 Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern 77 / 4.1 Kinder ernst nehmen und ihnen etwas zutrauen 78 / 4.2 Punktuelles Engagement zugestehen und zumuten 86 / 4.3 Aufgaben und Herausforderungen transparent gestalten 92 / 4 4 Aufgaben und Herausforderungen demokratisch gestalten 105 / 4 5 Engagement auch außerhalb der Kita ermöglichen 148 / 5 Gesellschaftliches Engagement von unter Dreijährigen fördern 161 / 6 Die Eltern beteiligen 197 / 7 Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita - Resümee und Ausblick 225 / Anhang 243 / Raster für die Planung eines Beteiligungs- und Engagementprojekts 243 / Die Kita-Verfassung aus dem Kindergarten von Leon und Jelena 244 / Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Konzepts "Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita" 255 / Literatur 256 / Der Autor und die Autorin 263 / Abstract 264

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard
Verfasser*innenangabe: Rüdiger Hansen ; Raingard Knauer
Jahr: 2020
Verlag: Gütersloh, Verl. Bertelsmann-Stiftung
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
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ISBN: 978-3-86793-509-8
2. ISBN: 3-86793-509-2
Beschreibung: 7. Auflage, 265 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Emanzipatorische Erziehung, Kind <2-6 Jahre>, Kindertagesstätte, Partizipation, Kind / Tagesstätte, Emanzipatorische Pädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch