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Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen

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Verfasser*innenangabe: Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Partizipation und Inklusion sind Pflichtaufgaben von Kindertageseinrichtungen. Der Band versammelt theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zu den bisher häufig getrennten Diskussionssträngen zu demokratischer Partizipation und Inklusion sowie Erziehung und Bildung in der Kita. Die unterschiedlichen Perspektiven der Autor:innen verdeutlichen die Komplexität einer Kita-Pädagogik, die sich an demokratischer Partizipation und Inklusion orientiert.
 
Inhalt
 
Vorwort
Raingard Knauer & Benedikt Sturzenhecker 7
 
Einführung: Zum Zusammenhang von Erziehung
und Bildung, demokratischer Partizipation und Inklusion -
eine empirische Fallstudie
 
Partizipation und Inklusion in einer demokratieorientierten Kita -
Ergebnisse eines Forschungsprojekts
Benedikt Sturzenhecker, Raingard Knauer & Laura-Aliki Vesper 18
 
Theoretische Grundlagen und Reflexionen
 
Ein Versuch, über Inklusion in einem weiten Horizont
nachzudenken
Michael Winkler 122
 
Ein Blick auf den Zusammenhang von Partizipation
und Inklusion aus Sicht der Pädagogik bei Behinderung
und Benachteiligung
Iris Beck 146
 
Egalitäre Differenz - Eine Orientierung an Inklusion
und Partizipation von der frühen Bildung an
Annedore Prengel 166
 
Konzeptionelle Ansätze
 
„Liberale Demokratie“ in der Kita - Schutz und gleiche Freiheit
für alle Verschiedenen
Rüdiger Hansen 186
 
Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit in Kitas
Petra Wagner 200
 
Potenziale von Gebärden für Partizipation und Inklusion
in Kindertageseinrichtungen
Madien Goppelt-Kunkel & Barbara Hänel-Faulhaber 223
 
Empirische Annäherungen
 
Was pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag tun,
um Kinder demokratisch zu beteiligen - eine empirische Studie
Rüdiger Hansen, Raingard Knauer & Sabine Redecker 244
 
Relationale Partizipation - Angemessenheit als Reflexionsfolie
für die „gelebte Praxis“
Julia Höke & Katrin Velten 274
 
Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag:
Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse
aus der BiKA-Studie zu Partizipation in Krippen
Frauke Hildebrandt & Bianka Pergande 290
 
Rituale in der Kita zwischen Inklusion in demokratische
Partizipation und pädagogischer Überformung
Teresa Lehmann 308
 
Inklusion von Kindern in demokratische Strukturen
in der Kita - Reflektiert an einer Fallgeschichte
Benedikt Sturzenhecker 323

Details

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Verfasser*innenangabe: Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.)
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
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ISBN: 978-3-7799-7090-3
2. ISBN: 3-7799-7090-2
Beschreibung: 1. Auflage, 341 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Demokratische Erziehung, Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Partizipation, Kind / Tagesstätte, Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Inklusionspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch