Cover von Lernen mit Big Data wird in neuem Tab geöffnet

Lernen mit Big Data

die Zukunft der Bildung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mayer-Schönberger, Viktor ; Cukier, Kenneth
Verfasser*innenangabe: Viktor Mayer-Schönberger/Kenneth Cukier. Übers. aus dem Engl. von Andrea Kamphuis
Jahr: 2014
Verlag: München, Redline-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Maye / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was heute noch undenkbar scheint, ist morgen schon Alltag – sprechende Übungsbücher, Schulaufgaben, die von den Schülern lernen. Schneller als gedacht, wird Big Data Einzug in Schulen und Klassenzimmer halten, so die These der beiden Experten und Erfolgsautoren Viktor Mayer-Schönberger und Kenneth Cukier. Und damit das Schulsystem und das Lernen von Grund auf verändern. Die beiden Autoren von Big Data erklären, welche Neuheiten uns erwarten. Und zeigen, dass es nicht nur positiv ist, den Fortschritt der Schüler und Studenten immer besser messen zu können. Vor lauter PISA und Rankings bleibt oft das Wesentliche auf der Strecke – eine gute Bildung. Die Gefahr ist, dass das Lernen von der Quantität der Daten dominiert wird, und nicht von der Qualität, von Kreativität oder von Ideen. Sie plädieren daher eindringlich dafür, unsere Bildungssysteme schnellstens zukunftsfähig zu machen.
 
 
Inhalt
1. Kapitel Dämmerung 7
2. Kapitel Wandel 19
3. Kapitel Plattformen 39
4. Kapitel Folgen 55
5. Kapitel Morgengrauen 71
Anmerkungen 83
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mayer-Schönberger, Viktor ; Cukier, Kenneth
Verfasser*innenangabe: Viktor Mayer-Schönberger/Kenneth Cukier. Übers. aus dem Engl. von Andrea Kamphuis
Jahr: 2014
Verlag: München, Redline-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86881-225-1
2. ISBN: 3-86881-225-3
Beschreibung: 1. Aufl., 87 S.
Schlagwörter: Big Data, Schule, Lerntheorie, Computerunterstütztes Lernen, Unterricht, Mass Data, Massendaten, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, CAL, CBT, Computer / Lernen, Computer aided learning, Computer assisted learning, Computer based training, Computergestütztes Lernen, Lernen / Computer, Rechnerunterstütztes Lernen, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch