X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 13
Handbuch Beobachtungsverfahren in Kindertageseinrichtungen
Verfasserangabe: Wolfgang Beudels ... (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hand / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hand / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
„VERLAGSTEXT: / / Beobachtung und Dokumentation“ gehören zu den zentralen Aufgaben von Erzieherinnen und Erziehern. Geplante, systematische und reflektierte Beobachtungen dienen nicht nur der Unterstützung und Anregung individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse und dem Erkennen von Themen, Interessen und Bedürfnissen von Kindern, sondern auch der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten insgesamt. Eine Voraussetzung, dem gesetzlichen Bildungsauftrag im Elementarbereich in umfassender wie professioneller Weise gerecht zu werden, ist der kompetente Umgang mit entsprechenden Verfahren und Instrumenten. / Das Buch vermittelt zunächst die theoretischen Grundlagen von „Beobachtung und Dokumentation“. Dies soll pädagogischen Fachkräften zum einen Hilfestellung bieten, eigenständig oder im Team eine begründete Entscheidung für bestimmte Verfahren zu treffen. Zum anderen werden Handreichungen entwickelt, um im Alltag Beobachtungsergebnisse pädagogisch sinn- und verantwortungsvoll zu verwerten. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Beschreibung, Analyse und kritischen Bewertung gängiger Beobachtungsverfahren zu unterschiedlichen Entwicklungsbereichen (z.B. „Sprache“, „körperliche-motorische Entwicklung“, „sozial-emotionale Entwicklung“). Pädagogische Fachkräfte mit langjähriger beruflicher Erfahrung stellen dazu jeweils ein Verfahren vor und werten dieses mit Hilfe eines dokumentierten Fallbeispiels nach praxisrelevanten Gesichtspunkten aus.
 
AUS DEM INHALT: / / Zum Geleit (Xenia Roth) 9 / I Beobachtung und Dokumentation: / Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung 11 / 1. Vorbemerkungen 12 / 2. Beobachtung und Dokumentation als aktuelle / Aufgaben in Kindertagesstätten 16 / Wolfgang Beudels, Sylvia Herzog, Ralf Haderlein / 2.1 Beobachtung und Dokumentation - ein komplexes Feld 16 / 2.2 Von der unsystematischen zur systematischen Beobachtung 19 / 2.3 Perspektiven und Ziele systematischer Beobachtung in / Bildung und Förderung 20 / 2.4 Beobachtung als Haltung und Dialog 22 / 2.5 Ethische Aspekte 24 / 2.6 Rechtliche Aspekte 24 / 3. Beobachtung und Dokumentation: / Theoretische Grundlagen 26 / 3.1 Beobachtung und Wahrnehmung 26 / 3.2 Formen der Beobachtung 30 / 3.3 Beobachtungsfehler 32 / 3.4 Professionelle Beobachtung in der Kindertageseinrichtung 32 / 3.5 Ziel und Inhalte der Dokumentation 36 / 3.6 Organisation und Formen der Dokumentation 39 / 4. Beobachtung und Dokumentation in der Praxis: / Von der Planung zur Umsetzung 43 / 4.1 Voraussetzungen 43 / 4.2 Analyse der Rahmenbedingungen 44 / 4.3 "Team-Haltung" und "Team-Wissen" 45 / 4.4 Formulierung pädagogischer Ziele 47 / 4.5 Auswahl der Beobachtungsverfahren 49 / 4.6 Implementierung 49 / 5. Literatur 52 / II Ausgewählte Beobachtungsverfahren: / Grundlagen, Fallbeispiele, Kritik 59 / 1. Tabellarische Übersicht 60 / 2. Schwerpunkte: Entwicklung und Bildung allgemein / Michaela Engel / Baum der Erkenntnis ("Kunskapens Träd") 62 / Silke Surkus / Beobachtung und Dokumentation in der Praxis 67 / Christa Heissler / Bildungs- und Lerngeschichten 71 / Martina Sussett-Ackermann /Andrea Anderl-Schmidt / DESK 3-6 - Dortmunder Entwicklungsscreening / für den Kindergarten 79 / Ulrike Rothermel/Nicole Schmidt / EKP - Entwicklungs- und Kompetenzprofil 83 / Ute Beierle / Beller-Entwicklungstabelle 88 / Carina Dreyer / Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter 93 / Jannette Röhl / Marte Meo -Aus eigener Kraft 97 / Heike Huf / Perik- Positive Entwicklung und Resilienz / im Kindergartenalltag 103 / Wibke Heuser / Quality Pack 108 / Sabine Müller/Stefanie Sahr / Themen der Kinder erkennen - Beobachtungsbogen zur / Unterstützung von Bildungsprozessen 114 / Nina Begass / Trierer Beobachtungs- und Förderbogen 119 / Inga Ebeting / Validierte Grenzsteine der Entwicklung 123 / 3. Schwerpunkte: Sprache und Literacy / Susanne Nowak / BISC - Bielefelder Screening zur Früherkennung von / Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 127 / Inhalt / Sylvia Herzog / Wolfgang Beudels / Die Sprachabenteuer der kleinen Hexe 131 / Carolin Dietzel / KiSS - Kinder-Sprach-Screening 136 / Birgit Schutzeich / Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei / deutschsprachig aufwachsenden Kindern 140 / Claudia Dieckmann / Sismik- Sprachverhalten und Interesse an Sprache / bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen 144 / Christel Ullinger / VER-ES -Verfahren zur Einschätzung des / Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung 149 / 4. Schwerpunkte: Motorik und Wahrnehmung / Sylvia Herzog / Die Abenteuer der kleinen Hexe - Bewegung und / Wahrnehmung 153 / Benjamin Fabry / M-ABC 2 - Movement Assessment Battery for Children 157 / Marion Quack / MOT 4-6 - Motoriktest für 4 - 6-jährige Kinder 161 / 5. Schwerpunkte: Sozial-emotionale Entwicklung / und Engagiertheit / Sophie Klaes / Die Leuvener Engagiertheitsskala - Beobachtung und / Begleitung von Kindern 167 / III Nachgedanken - Danksagungen 173
Details
VerfasserInnenangabe: Wolfgang Beudels ... (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Systematik: PN.GE
ISBN: 978-3-938187-62-3
2. ISBN: 3-938187-62-X
Beschreibung: 1. Aufl., 175 S. : Ill.
Beteiligte Personen: Beudels, Wolfgang ; Haderlein, Ralf
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch