X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 13
Die Abenteuer der kleinen Hexe
Bewegung und Wahrnehmung beobachten, verstehen, beurteilen, fördern
VerfasserIn: Schönrade, Silke
Verfasserangabe: Silke Schönrade ; Günter Pütz
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Schön / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Schön / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Neuausgabe der ¿Abenteuer der kleinen Hexe¿ verbindet Altbewährtes mit inhaltlich-fachlichen Anpassungen. Das bekannte Beobachtungsverfahren für 4- bis 7-jährige Kinder erhält eine praktische Aufwertung durch das neue DIN-A4-Format sowie durch klar strukturierte und übersichtliche Beobachtungsbögen, die zu einer übersichtlicheren Dokumentation beitragen. / / Ausgangspunkte in dieser 7. Auflage sind wie bisher drei inhaltlich zusammenhängende Geschichten, in die jeweils acht Beobachtungssituationen eingebettet sind. Diese berücksichtigen die Kompetenzbereiche der sensomotorischen Entwicklung von Kindern. Die Märchen sind so aufgebaut, dass die Kinder spielerisch und in Kleingruppen an Bewegungssituationen herangeführt werden. Schwerpunkt der Beobachtungen sind die Lösungsversuche des Kindes, wie z.B.: / Kann es die Aufgabenstellung in der vorgegebenen Weise lösen? / Welche Strategien wendet es dabei an? / Welche qualitativen Aussagen lassen sich aus Handlung ableiten? / Dabei wird der Fokus auf die qualitative Beobachtung diagnostischer Situationen gerichtet, um auf dieser Basis die unterschiedlichen Verhaltens- und Handlungsstrategien des Kindes bewerten zu können. / Auch in dieser Auflage sind zahlreiche Praxisbeispiele zu jeder Beobachtungssituation formuliert, die Anhaltspunkte und Anregungen für ein weiteres psychomotorisches Vorgehen bereithalten. In diesem Sinne soll Diagnostik und praktische Begleitung aufeinander bezogen und integraler Bestandteil des pädagogischen und therapeutischen Alltags werden. / / Weiterhin sollen die LeserInnen vor dem Hintergrund dieses Beobachtungsverfahrens ermutigt werden, eigene, für die jeweilige Zielgruppe relevante diagnostische Situationen selbst zu erstellen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur 7. überarbeiteten Auflage 7 / / 1. Einleitung 9 / / 2. Bezugspunkte einer psychomotorischen Diagnostik n / / 3. Bewegung und Wahrnehmung 77 / / 3.1 Beobachten 19 / / 3.2 Verstehen und Beurteilen 22 / / 3.2.1 Motorische Entwicklung 22 / / 3.2.2 Entwicklung der Wahrnehmung 30 / / 3.3 Fördern 40 / / 4. ¿Die Abenteuer der kleinen Hexe¿- Das Beobachtungsverfahren / / 4.1 Begründungder Auswahl der Beobachtungsmerkmale 41 / / 4.2 Organisatorische Hinweise zur Durchführung 43 / / > Geschichtet ¿Im Land der Oberhexe¿ 47 / / Beobachtungsbögen Geschichte 1 74 / / > Geschichte 2 ¿Von Abenteuern hinter dem Zauberberg¿ 83 / / Beobachtungsbögen Geschichte 2 110 / / > Geschichte 3 ¿Hexenkraft und Zaubertrank¿ 119 / / Beobachtungsbögen Geschichte 3 146 / / 5. Kopiervorlagen 755 / / Anhang 171 / / Literatur 183 / / (Team-) Fortbildungen 788
Details
VerfasserIn: Schönrade, Silke
VerfasserInnenangabe: Silke Schönrade ; Günter Pütz
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Systematik: PN.LK
ISBN: 978-3-8080-0801-0
2. ISBN: 3-8080-0801-6
Beschreibung: 7., völlig überarbeitete Auflage, 189 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Beobachtungsverfahren, Bewegungsstörung, Kind <4-8 Jahre>, Psychomotorik, Sonderpädagogische Diagnostik, Wahrnehmung, Psychomotorische Therapie, Wahrnehmungsförderung, Apperzeption, Interozeption, Sinne, Sinnesfunktion, Aisthesis, Bewegungsschwäche, Diagnostik / Sonderpädagogik, Förderdiagnostik, Förderungsdiagnostik, Kind / Sonderpädagogische Diagnostik, Motorische Störung, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Sonderpädagogik / Diagnostik, Wahrnehmungsprozess, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining, Bewegungswahrnehmung, Körpererfahrung, Visuelle Wahrnehmung, Zeitwahrnehmung, Ästhetische Wahrnehmung
Beteiligte Personen: Pütz, Günter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 185 - 187
Mediengruppe: Buch