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Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Prävention, Intervention und Inklusion
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Der Autor beschreibt in diesem Buch die Auswirkungen kognitiver, sprachlicher und motorischer Behinderungen, Hör- und Sehbehinderungen und autistischer Störungen auf die psychosoziale Entwicklung. Diese reichen von Einschränkungen in der sozialen Teilhabe über die soziale Ausgrenzung bis hin zu der Ausbildung psychischer Störungen.
Besonderes Augenmerk gilt der Wechselwirkung der psychosozialen Fähigkeiten mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und der exekutiven Funktionen. Forschungsbefunde zur sozialen Teilhabe, subjektiven Lebensqualität und der Prävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung werden für jeden Störungsbereich differenziert erläutert. Ein Überblick zu diagnostischen Verfahren zeigt auf, wie das soziale Wohlbefinden sowie der Entwicklungsstand der emotionalen und sozialen Kompetenzen vom Kindergarten- bis ins Schulalter eingeschätzt werden kann. Abschließend entwickelt der Autor ein Konzept zur Unterstützung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens im Alltag und im Kontext von Kindertagesstätten oder Schulen. Es werden zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention und Intervention vorgestellt. Das Buch gibt Fachkräften das notwendige Wissen an die Hand, um Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu unterstützen, in ihrem sozialen Umfeld dazuzugehören statt nur dabei zu sein.
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Einleitung 9 / 1.1 Inklusion von Kindern mit Behinderungen 9 / 1.2 Beurteilung der Qualität sozialer Teilhabe 11 / 1.3 Soziale Teilhabe in inklusiven Unterrichtssettings 13 / 1.4 Effekte der inklusiven Förderung im Vorschulalter. 17 / 1.5 Aufbau des Buches. 18 / / Teil I: Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen / / 2 Psychosoziale Entwicklung 23 / 2.1 Emotionswissen und Empathie 23 / 2.2 Emotionsregulation 26 / 2.3 Einfluss des Elternverhaltens. 27 / 2.4 Soziale Kompetenzen 29 / 2.5 Selbstregulationsfähigkeiten 32 / 2.6 Kommunikative Fähigkeiten 34 / 2.7 Sozial-emotionales Wohlbefinden 35 / 2.8 Soziale Ausgrenzung und Mobbingerfahrungen 37 / / Teil II: Forschungsstand der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung / / 3 Hörschädigung 41 / 3.1 Klassifikation, Ursachen und frühe Versorgung 41 / 3.2 Sprachentwicklung und pragmatische Kompetenzen 42 / 3.3 Psychosoziale Entwicklung 44 / 3.4 Soziale Teilhabe 51 / 3.5 Psychische Störungen 54 / / 4 Sehbehinderung und Blindheit 58 / 4.1 Formen und Ursachen von Sehschädigungen . 58 / 4.2 Psychosoziale Entwicklung 60 / / 4.3 Soziale Teilhabe 69 / 4.4 Psychische Störungen 74 / / 5 Störungen des Spracherwerbs 80 / 5.1 Formen, Häufigkeit und Verlauf 80 / 5.2 Psychosoziale Entwicklung 82 / 5.3 Soziale Teilhabe 88 / 5.4 Psychische Störungen 90 / / 6 Cerebrale Bewegungsstörungen 95 / 6.1 Formen und Schweregrade 95 / 6.2 Psychosoziale Entwicklung 96 / 6.3 Soziale Teilhabe 98 / 6.4 Psychische Störungen 102 / / 7 Intellektuelle Behinderung 105 / 7.1 Klassifikation, Prävalenz und Ursachen 105 / 7.2 Psychosoziale Entwicklung 106 / 7.3 Soziale Teilhabe 116 / 7.4 Psychische Störungen 121 / / 8 Autismus-Spektrum-Störung 126 / 8.1 Diagnosekriterien, Klassifikation und Prävalenz 126 / 8.2 Psychosoziale Entwicklung. 1 28 / 8.3 Soziale Teilhabe 133 / 8.4 Psychische Störungen 136 / / Teil III: Diagnostik des emotionalen und sozialen Wohlbefindens / / 9 Diagnostische Verfahren 141 / 9.1 Screening: Einschätzung des sozialen und emotionalen Wohlbefindens 143 / 9.2 Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Kindergartenalter 146 / 9.3 Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Schulalter 150 / 9.4 Beurteilung der Fähigkeiten zur Selbstregulation und pragmatischen Sprachkompetenz . 152 / 9.5 Beurteilung autistischer Verhaltensmerkmale 155 / / Teil IV: Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens und der sozialen Teilhabe / / 10 Pädagogisch-psychologische Interventionen 161 / 10.1 Struktur- und Prozessqualität von pädagogischen Einrichtungen 162 / 10.2 Soziales Klima und Prävention von Ausgrenzung 165 / 10.3 Förderung von sozial-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen 170 / 10.4 Anpassungen und Schwerpunkte bei Kindern mit Behinderungen 176 / 10.5 Individualisierte, intensive Interventionen 184 / 10.6 Unterstützung durch Integrationshelfer und Schulbegleiter 193 / 10.7 Konsultative Beratung durch externe Fachkräfte 201 / 10.8 Unterstützungs- und Kompetenzzentren Inklusion 211 / / Schlusswort 214 / / Literatur 216

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2019
Verlag: Göttingen, Hogrefe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 9783801728816
2. ISBN: 3801728811
Beschreibung: 1. Auflage, 254 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Behinderung, Inklusion <Soziologie>, Jugend, Kind, Psychosoziale Entwicklung, Schule, Vorschulerziehung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Inklusion, Teenager, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seiten [216]-254
Mediengruppe: Buch