Cover von Das Kind - die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren wird in neuem Tab geöffnet

Das Kind - die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren

Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hille, Katrin ; Bauer, Agnes ; Evanschitzky, Petra
Verfasser*innenangabe: Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hill / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

„Das Kind – Die Entwicklung zwischen drei und sechs Jahren“ ist kein Lehrbuch, sondern ein Verstehbuch.
Das Buch schafft Verständnis dafür, welche Lernfähigkeit, welche Motivation und Anstrengungsbereitschaft im jungen Menschen steckt, und welche grundlegende Bereitschaft, mit anderen zu kooperieren.
Dieses psychologische Wissen hilft dabei, dass pädagogische Fachkräfte die Drei- bis Sechsjährigen im Praxisalltag optimal unterstützen und begleiten können.
Hervorzuheben ist die besondere Aktualität des Wissensbestandes - die Wissenschaft der kindlichen Entwicklung entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten rasant. Die Erkenntnisse finden sich in dieser Neuauflage. Damit ist das Buch der perfekte Begleiter für die sozialpädagogische Ausbildung sowie für die spätere Praxis.
 
Weitere Pluspunkte:
 
Concept-Maps (Themenlandkarten)
Fallbeispiele
Kommentierte Lesetipps für weitere Literatur
Nennung von Studien, die praktisches Handeln leiten können
Fragen zur Selbstkontrolle
Transferfragen zur Vertiefung
Inkl. digitalen Zusatzmaterialien (Lösungen, Literaturlisten, Concept-Maps)
 
Neu in der 3. Auflage:
 
Aktualisierung des Wissensbestandes
Neueste Studien zur Kindesentwicklung
Aktuelle Literaturtipps
 
INHALT
 
Vorab 5
Die Autorinnen stellen sich vor 6
Zu diesem Buch 10
 
Grundlagen
 
1 Lernen 16
1.1 Grundlagen des Lernens 20
1.2 Lernen en passant 25
1.3 Lernen unterstützen 29
 
2 Selbststeuerung 36
2.1 Selbststeuerung und Exekutive Funktionen 40
2.2 Entwicklung Exekutiver Funktionen 41
2.3 Einflüsse auf Exekutive Funktionen 43
2.4 Bedeutung der Exekutiven Funktionen 46
2.5 Förderung Exekutiver Funktionen 48
 
3 Motivation 54
3.1 Physiologische Grundbedürfnisse im
Kindergartenalltag 58
3.2 Wonach der Mensch noch strebt -
psychische Grundbedürfnisse 62
3.3 Wie verhält es sich mit der
Motivation von außen? 68
 
Kindliche Entwicklung
 
4 Motorische Entwicklung 74
4.1 Was ist Motorik? 78
4.2 Unterschiede in der motorischen Entwicklung 81
4.3 Bewegung ist wichtig 84
 
5 Kognitive Entwicklung 88
5.1 Frühe kognitive Fähigkeiten 92
5.2 Mathematik im Kindergarten:
Die Entwicklung des Zahlbegriffs 96
5.3 Erkenntnisprozesse und
schlussfolgerndes Denken 99
5.4 Intelligenz als Marker
kognitiver Leistungsfähigkeit 102
5.5 Soziale Kognition 106
 
6 Sprachliche Entwicklung 116
6.1 Grundzüge und Mechanismen
der Sprachentwicklung 120
6.2 Erhebung des Sprachstandes 129
6.3 Die Sprachentwicklung
begleiten und unterstützen 135
6.4 Zweisprachigkeit
und Sprachenvielfalt 141
 
7 Sozioemotionale Entwicklung 150
7.1 Soziales und kulturelles Lernen 154
7.2 Perspektivenübernahme 160
7.3 Emotionen und emotionale Intelligenz 165
7.4 Entwicklung der Geschlechtsidentität 170
 
Brückenschlag zur Pädagogik
 
8 Entwicklungen begleiten 186
8.1 Woran Kinder wachsen 190
8.2 Herausforderungen ermöglichen 194
8.3 Interaktionen gestalten 201
8.4 Dem Kind zugewandt sein 203
 
Quellenverzeichnis 214
Bildquellenverzeichnis 228
Stichwortverzeichnis 229

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hille, Katrin ; Bauer, Agnes ; Evanschitzky, Petra
Verfasser*innenangabe: Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
Jahr: 2024
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-582-69602-1
2. ISBN: 3-582-69602-2
Beschreibung: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 230 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 214-227, Literaturangaben
Mediengruppe: Buch