Cover von Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Reihe: utb; 4755
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Umga / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen. Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben. Das Studienbuch stellt den "state of the art" der Forschung dar und fasst die aktuelle Diskussion für Studierende des Lehramts sowie der Erziehungswissenschaft präzise und verständlich zusammen. Die Beiträge repräsentieren den nationalen und internationalen Forschungsstand und sind verständlich geschrieben.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung .7 / Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich / / I Theoretische Grundlinien / / 1 Heterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung . 13 / Jürgen Budde / / 2 Ordnungen stiften, Differenzen markieren. Machttheoretische / Überlegungen zur Rede von Heterogenität 27 / Markus Rieger-Ladich / / 3 Chancengleichheit und Anerkennung. Normative Referenzen im / Diskurs um Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit 43 / PaulMecheril und Andrea J. Vorrink / / II Heterogenitätskategorien und -Felder / / 4 Kategorie Kultur.61 / Frank- Olaf Radtke / / 5 Kategorie Geschlecht. 77 / Christine Thon / / 6 Kategorie Klasse .93 / Albert Scherr / / 7 Heterogenitätskategorie Schulleistung - Leistung von Schülerinnen und Schülern .109 / Jasmin Decristan und Nina Jude / / 8 Inklusion und Heterogenität .123 / Dieter Katzenbach / / 9 Intersektionalität 141 / Katharina Walgenbach und Lisa Pfahl / / / III Schulsystem und Einzelschule / / 10 Umgang mit Heterogenität in international vergleichender Perspektive159 / Merle Hummrich / / 11 Homogenität und Heterogenität im Schulsystem . 175 / Isabell van Ackeren und Svenja Kühn / / 12 Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems .191 / Albrecht Wacker / / 13 Heterogenität als Thema von Einzelschulentwicklung 207 / Barbara Wimmer und Herbert Altrichter / / IV Professionalisierung, Unterricht, Didaktik / / 14 Professionalisierung des Umgangs mit Heterogenität 223 / Ina Biederbeck und Martin Rothland / / 15 Heterogenität aus der Perspektive von Pädagogischer Diagnostik / sowie Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung 237 / Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller / / 16 Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Forschungsbefunde und didaktische Implikationen. 257 / Thorsten Bohl / / 17 Individualisierter Unterricht. 275 / Thomas Häcker / / 18 Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen aus fachdidaktischer Perspektive: Fachspezifische / Anforderungs- und Lernstufungen berücksichtigen 291 / Susanne Prediger und Claudia von Aufschnaiter / / Autorinnen und Autoren. 309

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl, Jürgen Budde, Markus Rieger-Ladich (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4755-4
2. ISBN: 978-3-8252-4755-3
Beschreibung: 312 Seiten : Diagramme
Reihe: utb; 4755
Schlagwörter: Differenzierung, Heterogenität, Pädagogik, Schule, Vielfalt, Diversity, Diversität, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Inhomogenität, Pädagogischer Prozess, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit, Vielfältigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bohl, Thorsten ; Budde, Jürgen ; Rieger-Ladich, Markus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch