X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


10 von 22
Inklusion in Schule und Unterricht
Wege zur Bildung für alle
Verfasserangabe: Ulrich Heimlich/Joachim Kahlert (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Inkl / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist das inklusive Bildungssystem zum Leitbild der Bildungspolitik geworden. Auch die Heil- und Sonderpädagogik stellt sich immer mehr auf das gemeinsame Lernen in der Schule für alle Kinder ein. Die Zielsetzung der Inklusion wirkt sich sowohl im Rückblick auf die bisherige Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen als auch bezogen auf die Analyse des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der schulischen Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung verändernd aus. Ebenso wie die Schulorganisation bedarf unter inklusiver Perspektive auch der Unterricht der Innovation. Zu jedem dieser Aspekte werden die derzeit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse konsequent mit Praxisbeispielen im Sinne von "Best practice" verbunden. Der vorliegende Band richtet sich an Studierende aller heil- und sonderpädagogischer Studiengänge.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort : 7 / Einleitung: Inklusion und Sonderpädagogik / Ulrich Heimlich 9 / 1 Geschichte der heil- und sonderpädagogischen Institutionen im schulischen Bereich / Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt 27 / 2, Schulische Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung auf dem Weg zur Inklusion / Ulrich Heimlich 80 / 3 Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung / Gottfried Biewer & Helga Fasching 117 / 4 Inklusionsdidaktische Netze - Konturen eines Unterrichts für alle / (dargestellt a m Beispiel des Sachunterrichts) / Joachim Kahlert & Ulrich Heimlich 153 / 5 Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion: Welchen Beitrag leistet das Studium der Sonderpädagogik? / Ewald Kiel, Sabine Weiß & Agnes Braune 191 / Autorenverzeichnis 200 / Stichwortverzeichnis 203
Details
VerfasserInnenangabe: Ulrich Heimlich/Joachim Kahlert (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Systematik: PN.L
ISBN: 978-3-17-020011-1
2. ISBN: 3-17-020011-9
Beschreibung: 207 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Heimlich, Ulrich; Kahlert, Joachim
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch