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Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht

ein Übungsbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde ; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 4088
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Eber / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme.
Dieses utb bietet Lehramtsstudenten und Lehrern ein praktisches Stimm- und Sprechtraining für klares Sprechen ohne Anstrengung und eine deutliche Aussprache, für gekonntes Vorlesen und ein sicheres Auftreten.
Mit diesen Übungen zum Stimm- und Sprechtraining wird es ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
 
INHALT: / Vorwort 9 / Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11 / Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11 / Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12 / Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13 / Feedback 15 / Körperlicher Ausdruck 21 / Körperspannung und Körperhaltung 21 / Übungen für eine aufrechte Körperhaltung und eine ausgewogene Körperspannung 25 / Atmung 40 / Atemtypen 43 / Freie Atmung durch lockere Gelenke 46 / Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48 / Reflektorische Atmung 49 / Stimme 53 / Stimmfunktion 54 / Die gesunde Stimme 56 / Stimmlage 57 / Indifferenzlage 58 / Stimmeinsatz 66 / Stimmabsatz 69 / Lautstärke 69 / Resonanz 71 / Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81 / Stimme aufwärmen 81 / Reflektorische Atmung 82 / Atemwurf 85 / Halt aus der Stütze 86 / Kraft aus dem Widerstand 90 / Stimmauffälligkeiten 97 / Heiserkeit 97 - Laryngitis acuta 98 - Räusperzwang 98 - Stimmbandknötchen / 98 - Funktionelle Dysphonie 99 - Näseln 101 - Knödeln / 102 - Knarren 102 - Pressen 104 / Sprechfehler 105 / Artikulation 107 / Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109 / Ausspracheregeln 112 / Deutsche Auslautverhärtung 112 - Vokalneueinsatz 113 - ig-Regel / 115 - ich oder ach? 115 - Stimmhaftes und stimmloses /s/ 116 - Übungen für die Lockerheit im Unterkiefer 118 - Übungen / für die Beweglichkeit der Lippen 119 - Übungen für die Aktivität der / Zunge 120 - Zungenbrecher 124 / Gekonnt vorlesen 127 / Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128 / Zuhörerkontakt 130 / Hörerführung 132 / Pausen 133 / Betonungen 133 / Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135 / Betonungsregeln 141 / Intonation 143 / Kadenzen üben 147 - Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 - Einschübe sprechen 150 - Aufzählungen 152 / Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154 / Vorlesen als Interpretation 156 / Angemessenheit 158 / Fragen zum Vorlesen 160 / Lampenfieber 165 / Ursachen und Symptome 165 / Umgang mit Lampenfieber 166 / Rhetorische Übung 166 - Gute Vorbereitung 167 - Körperliche Reaktionenbeeinflussen 168 - Sprechsituation gestalten 171 - Mentale Einstellung verändern 172 / Führungshaltung im Unterricht 176 / Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177 / Führung sichtbar machen 179 / Führung hörbar machen 181 / Umgang mit Unruhe und Lärm 186 / Gehör- und stimmschonende Signale 187 / Häufig gestellte Fragen 191 / Weitere Hinweise und Adressen 205 / Verwendete Literatur 206 / Alphabetische Liste der Übungen 211 / Stichwortverzeichnis/Glossar 213 / Die Autoren 219

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde ; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart, Marcel Hinderer
Jahr: 2020
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
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ISBN: 9783825253288
Beschreibung: 3., überarbeitete Auflage, 218 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 4088
Schlagwörter: Lehrer, Sprecherziehung, Stimmbildung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis Seite [206]-210
Mediengruppe: Buch