Cover von Das Quereinsteiger-Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das Quereinsteiger-Buch

so gelingt der Start in den Lehrerberuf
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhmann, Marc
Verfasser*innenangabe: Marc Böhmann
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.T Böhm Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Buch hilft Quer- und Seiteneinsteiger*innen in den Lehrerberuf, den Einstieg zu meistern und die eigene Rolle als Lehrer*in zu finden. Ein Ratgeber voller praktischer Tipps, der die Dos and Don'ts im Klassenzimmer - benennt. Didaktisches und lernpsychologisches Grundwissen wird übersichtlich und kompakt dargestellt, ergänzt durch konkrete Hilfen für den Schulalltag, wie z. B. Elternarbeit, Unterricht planen, Unterricht durchführen, Kooperation im Kollegium und vielles andere.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort...................................................................................................... 7
 
1. Quereinstieg in der Diskussion....................................................... 8
1.1 Pro und kontra Quereinstieg......................................................................... 8
1.2 Interviews mit fünf Quereinsteiger/innen..................................................... 11
1.3 Interview mit einem Schulleiter..................................................................... 25
1.4 Interview mit einer Forscherin...................................................................... 28
2. Der Quereinstieg im Überblick........................................................ 34
2.1 Quereinstieg und Seiteneinstieg: Zur Begrifflichkeit.................................... 34
2.2 Gründe für den Quereinstieg in den Lehrerberuf........................................ 36
2.3 Der Quereinstieg in den einzelnen Bundesländern ...................................... 38
 
3. Quereinsteiger/innen - ihr Status und ihre Belastungen............ 45
3.1 Der Berufseinstieg von Lehrer/innen als berufsbiografische Phase ............ 45
3.2 Als Quereinsteiger/in neu in der Schule - Status und Rollenerwartungen .. 50
3.3 Die sechs großen Belastungsquellen für Quereinsteiger/innen und
wie Sie damit umgehen können.................................................................... 55
3.4 Goldene Tipps und große Fettnäpfe für Quereinsteiger/innen.................... 59
 
4. Didaktik und Lernen kompakt........................................................ 66
4.1 Was ist Didaktik?............................................................................................ 66
4.2 Didaktische Modelle der Gegenwart............................................................. 74
4.3 Lernpsychologische Grundlagen ................................................................... 81
4.4 Geschlechtsspezifische Aspekte von Unterricht, Schule und Lehrerhandeln 85
 
5. Konkrete Hilfen für den Schulalltag............................................... 91
5.1 Hospitieren und Unterricht beobachten....................................... 91
Die Rahmenbedingungen von Schule erkunden............................................. 92
Unterricht beobachten............................ 93
Wie kann beobachtet werden? Beobachtungsmethoden.................................. 97
Ich habe beobachtet - was nun?..................................................................... 104
Achtung: Beobachtungsfehler!......................................................................... 105
5.2 Unterricht planen........................................................................................... 107
Planungsarten ................................................................................................ 108
Bausteine der Unterrichtsplanung................................................................... 109
5.3 Durchführung von Unterricht ...................................................................... 141
Der Unterschied zwischen Planung und Durchführung.................................. 141
Einige goldene Regeln für Ihre Unterrichtsgestaltung...................................... 142
Der gleitende Einstieg: Erste Unterrichtsversuche........................................... 143
Körpersprache im Unterricht.......................................................................... 145
 
Die Sprache des Lehrers............................................ 154
Unterricht differenzieren und schrittweise öffnen -
Konzepte offenen Unterrichts...................................................................... 161
Wann und warum Hausaufgaben geben? ...................................................... 166
Ohne Beziehung keine Erziehung und keine Lernprozesse.............................. 169
Unterrichtsstörungen gehören zum Unterricht................................................ 172
5.4 Beurteilung und Benotung von Schülerleistungen........................................ 180
Schriftliche Schülerleistungen bewerten.......................................................... 183
Mündliche Schülerleistungen bewerten........................................................... 183
Beurteilungsfehler............................................................................................ 184
Tipps zur Benotung von Schülerleistungen..................................................... 185
5.5 Kooperation im Kollegium............................................................................ 186
Kooperation und Teamarbeit........................................................................... 188
Quereinsteigeriinnen und kollegiale Kooperation........................................... 188
Konferenzen..................................................................................................... 189
Tipps zum Thema Kooperation im Kollegium................................................. 190
5.6 Elternarbeit ....................................... 191
Elternarbeit im Quereinstieg........................................................................... 192
Elterngespräche führen.................................................................................... 193
Elternabende und Elternsprechtage gestalten ................................................. 195
Elternarbeit mit schwierigen Elternhäusern................................................... 195
Weitere Tipps zum Thema Elternarbeit.......................................................... 196
5.7 Schulrecht....................................................................................................... 197
Rechte und Pflichten von Lehrerlinnen........................... 198
5.8 Umgang mit Belastungen............................................................................... 203
Konfliktmanagement...................................................................................... 205
Stressmanagement........................................................................................... 206
Zeitmanagement............................................................................................. 207
Weitere Tipps zum Umgang mit eigenen Belastungen..................................... 207
5.9 Digitalisierung in der Schule - Eine Herausforderung................................. 209
Digitale Welten in der Schule........................................................................... 209
Chancen und Risiken des digitalisierten Lernens in der Schule...................... 211
Unterricht digital............................................................................................. 212
Herausforderung Datenschutz......................................................................... 213
Tipps zum Thema Digitalisierung................................................................... 215
 
6. Tipps und Materialien....................................................................... 217
6.1 Krankenversicherung für Beamte und Nicht-Beamte ................................... 217
6.2 Die wichtigsten pädagogischen Verlage und Schulbuchverlage................... 222
6.3 Adressen wichtiger Lehrerverbände.............................................................. 223
6.4 Internet-Tipps................................................................................................ 223
6.5 Kopiervorlagen und Checklisten zum Download........................................ 224
Literatur................................................................................................................. 226

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böhmann, Marc
Verfasser*innenangabe: Marc Böhmann
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25834-2
2. ISBN: 3-407-25834-8
Beschreibung: 2., überarbeitete und ergänzte Auflage, 230 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Lehrer, Seiteneinsteiger, Lehrkraft <Lehrer>, Quereinsteiger, Schulmann, Schulmeister
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Umschlag hervorgehoben: Das Einsteiger-Buch. - Literaturverzeichnis: Seite 226-230
Mediengruppe: Buch