X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 6
Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe
Unterricht - Förderung - Intervention
Verfasserangabe: Andreas Methner, Kerstin Popp, Barbara Seebach (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Verhalt / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 20.11.2019 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Bei der Umsetzung von Inklusion an Schulen bilden die Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besonders hartnäckige Problemgruppe und nachhaltige Belastung für die Lehrkräfte. Das Buch liefert Grundlagenwissen zur Entstehung und Ausprägung von Verhaltensstörungen gepaart mit praktischen Handreichungen für die tägliche Unterrichtspraxis im Sekundarbereich. Besondere Schwerpunkte bilden dabei Basis-Informationen zu Diagnostik, Förderung, Interventionsformen und Trainingsprogrammen. In einem zweiten Schritt werden die häufigsten Erscheinungsformen auffälligen Verhaltens in Verbindung mit konkreten didaktischen und methodischen Hinweisen thematisiert. Schließlich bietet eine "Toolbox" von Lehrkräften erprobte Instrumente, die bei spezifischen Problemen wirksam eingesetzt werden können. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 15 / / I Theoretische Rahmung / / Einführung in die Problematik von Verhaltensstörung in der / Sekundarstufe 19 / Andreas Methner und Kerstin Popp / 1 Prävalenz von Verhaltensproblematiken in der Schule 19 / 2 Was ist eine Verhaltensstörung? 20 / 3 Emotionales Erleben 21 / 4 Soziales Handeln 22 / 5 Sehen von Verhaltensstörungen 23 / 6 Umgang mit Verhaltensproblemen 24 / Literatur . 25 / / Emotionale und soziale Kompetenzen - Entwicklungsrisiken und / offene Fragen der Prävention 27 / Michael Fingerle / 1 Selbstregulation und sozial-emotionale Kompetenzen - / Begriffsde?nitionen 27 / 2 Entwicklungsrisiken sozial-emotionaler Kompetenzen 32 / 3 Probleme der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen - / Die Adaptivität von Förderansätzen . 33 / 4 Probleme mit der Adaptivität von Präventionsansätzen 34 / Literatur . 35 / / Die Normabhängigkeit des Lehrerurteils 38 / Peter Jogschies / 1 Normen 38 / 2 Lehrerrolle 43 / 3 Normen als Beurteilungsmaßstab . 45 / 4 Lehrer als Forscher 49 / Literatur . 51 / / Pädagogisch-psychologische Diagnostik - unverzichtbares / Werkzeug für gelingende Lehr- und Erziehungstätigkeit aller / Lehrkräfte 52 / Ingrid Hesse und Brigitte Latzko / Vorbemerkungen 52 / 1 Argumente für und wider Diagnostik im Alltag / von Schule 53 / 2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik ist nach wie vor / eine Herausforderung für Lehrkräfte 56 / 3 Stellenwert der pädagogisch-psychologischen Diagnostik / im Prozess von pädagogischen Problemlösungen . 65 / 4 Koordination aller diagnostischen Bemühungen / an Schulen 70 / Literatur . 71 / / Verlaufsdiagnostik bei Verhaltens- und Lernschwierigkeiten 74 / Blanka Hartmann / 1 Kinder und Jugendliche mit Lern- und / Verhaltensschwierigkeiten 74 / 2 Verlaufsdiagnostik . 76 / 3 Das Leipziger Kompetenzscreening in der Lehrerversion / (LKS-L) 80 / 4 Fazit . 81 / Literatur . 81 / / Lebensproblemzentrierung und Unterrichtsgestaltung 84 / Manfred Wittrock und Heinrich Ricking / 1 Ausgangsannahmen 84 / 2 Lebensprobleme - Lebensproblemzentrierung 85 / 3 Unterversorgung und ihre Folgen . 87 / 4 Aspekte der Gestaltung des Unterrichtsprozesses . 90 / 5 Fazit . 93 / Literatur . 94 / / Auf der Suche nach Sinn: Sinnzentrierte Arbeit mit Schülerinnen / und Schülern im Kontext schulischer Erziehungshilfe . 95 / Ines Budnik / 1 Einführung 95 / 2 Logotherapie und Existenzanalyse als sinnzentrierte / Psychotherapie 96 / 3 Logotherapeutische Übungen mit heranwachsenden / Kindern und Jugendlichen 98 / 4 Rahmenbedingungen für logotherapeutische Übungen im / schulischen Kontext 100 / / / 5 Durchführungsbeispiel 103 / 6 Fazit . 104 / Literatur . 105 / / Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention . 106 / Tatjana Leidig und Thomas Hennemann / 1 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/ / Lernsituationen … ?ndet zunächst auf der Basis einer / positiven Schüler-Lehrer-Beziehung in einem qualitativ / hochwertigen Unterricht statt! . 106 / 2 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/ / Lernsituationen … lässt sich am nachhaltigsten in einem / präventiv ausgerichteten Mehrebenenansatz im inklusiven / Setting realisieren! . 109 / 3 Zum Abschluss: Ein Plädoyer für eine präventive Schule / als Basis einer inklusiven Schule . 118 / Literatur . 119 / / Schulbasierte Interventionen bei Verhaltensproblemen in der / Sekundarstufe nach dem Response-to-Intervention-Ansatz 123 / Yvonne Blumenthal, Bodo Hartke und Robert Vrban / 1 Einführung 123 / 2 Der Response-to-Intervention-Ansatz als Rahmenkonzept / für schulische Prävention von Verhaltensstörungen 124 / 3 Datenbasierte Förderentscheidungen - der Einsatz von / Progress Monitoring 130 / 4 Evidenzbasierte Praxis 131 / 5 Das Material: Schwierige Schüler - 64 Handlungsmög- / lichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundar- / stufe I . 132 / 6 Hinweise zur Wirksamkeit des Materials . 140 / 7 Zusammenfassung und Ausblick . 142 / Literatur . 142 / / II Erscheinungsformen / / Einführung zu den Erscheinungsformen von Verhaltensproblemen / in der Sekundarstufe 147 / Kerstin Popp und Andreas Methner / Literatur . 149 / / Angst und sozial unsicheres Verhalten 150 / Roland Stein / 1 Einführung 150 / 2 Ängste, Ängstlichkeit und Angststörungen 151 / 3 Ängste und Angstproblematiken: pädagogische sowie / didaktische und methodische Hinweise 158 / 4 Fazit und Ausblick 163 / 5 Checkliste zur Beobachtung und Problembeurteilung bei / möglichen Angstproblematiken 164 / Literatur . 165 / / Aggressives Verhalten . 167 / Clemens Hillenbrand und Conny Melzer / 1 Theoretische Grundlagen 167 / 2 Didaktik und Methodik: Schwerpunkt Classroom / Management 179 / 3 Diagnostik von aggressiven Verhaltensweisen am Beispiel / von Ratingverfahren 182 / Literatur . 184 / / Schulabsentismus, Motivation und Engagement in der Schule . 188 / Heinrich Ricking und Manfred Wittrock / 1 Problemaufriss 188 / 2 Formen des Fernbleibens 189 / 3 Motivation in der Schule und Meidungsverhalten 191 / 4 Ausgewählte Eckpunkte der schulischen Prävention . 196 / 5 Didaktisch-methodische Optionen 202 / 6 Alternative Beschulungseinrichtungen 205 / 7 Fazit . 207 / Literatur . 208 / / Die SehnSUCHT nach dem anderen Leben 212 / Barbara Seebach / 1 Vorbemerkung 212 / 2 Was ist Sucht? 212 / 3 Wie entwickelt sich das Suchtverhalten vor allem im / Jugendalter? . 213 / 4 Warum konsumieren die jungen Menschen? 215 / 5 Was konsumieren die Jugendlichen? . 217 / 6 Gibt es Anzeichen in der Schule, die bei Jugendlichen / auf ein riskantes Konsumverhalten hindeuten? . 221 / 7 Was tun? - Schule als Handlungsort für Suchtprävention 223 / 8 Checkliste 224 / Literatur . 225 / / Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter 226 / Birgit Herz und Anett Platte / 1 Einleitung 226 / 2 Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und / Jugendalter aus sonderpädagogischer Perspektive . 227 / 3 Ein Real-Fall: Jan 229 / 4 Psychodynamische Dimensionen institutionellen Scheiterns 231 / 5 Überlegungen zu einer professionellen / Handlungskompetenz . 232 / 6 Abschließende Überlegungen 233 / Literatur . 235 / / "Einmal das Getriebe wechseln?" / Warum didaktische Konzepte in der Arbeit mit traumatisierten / Kindern und Jugendlichen nur wenig helfen . 237 / David Zimmermann und Claudia Reinhardt / 1 Theoretische Grundlegung 237 / 2 Aspekte pädagogischer Praxis . 243 / 3 Ausblick und gleichzeitig ein Beitrag zur pädagogischen / Umorientierung . 249 / 4 Checkliste 251 / Literatur . 251 / / Sprachliches Verhalten . 255 / Markus Spreer und Christian W. Glück / 1 Einleitung 255 / 2 Zusammenhang zwischen Auffälligkeiten der sprachlichen / und der sozial-emotionalen Entwicklung . 256 / 3 Didaktisch-methodische Möglichkeiten, Sprachbarrieren / zu begegnen und sprachliche Kompetenzen zu entwickeln 260 / 4 Checkliste zur Berücksichtigung sprachlichen / Anforderungen und Förderung im Unterricht 264 / Literatur . 267 / / III Toolbox / / Einführung zur Toolbox . 273 / Andreas Methner und Kerstin Popp / Literatur . 277 / / Toolbox 1: "Dialogische Erziehungskonzeption" nach Paolo / Freire . 279 / Christiane Mettlau / / Toolbox 2: Elternarbeit mittels WhatsApp . 281 / Andreas Methner / / Toolbox 3: Spiegeln 283 / Susanne Eßer / / Toolbox 4: Schallplatte mit Sprung 284 / Andreas Methner / / Toolbox 5: Der Paradoxauftrag - sagen, wie es nicht sein sollte 285 / Uwe Brönstrup / / Toolbox 6: Das Gehör abschalten 287 / Andreas Methner / / Toolbox 7: Agenten 288 / Andreas Methner / / Toolbox 8: Quatsch-Bingo 290 / Andreas Methner / / Toolbox 9: Lärmprotokoll 291 / Andreas Methner / / Toolbox 10: Unerwünschtes Verhalten mithilfe des Erklärbären / re?ektieren . 292 / Maik Kießling / / Toolbox 11: Motivation durch Re?exivität 294 / Annette Oettmeier / / Toolbox 12: Wertschätzende Dialoge 296 / Andreas Methner und Conny Melzer / / Toolbox 13: Magic Circle 298 / Ute Schnabel / / Toolbox 14: Wir schauen genau - Arbeit mit Videofeedback . 299 / Andreas Methner / / Toolbox 15: Soziale Anleitungen 304 / Philipp Knorr / / Toolbox 16: Spiel zur Verbesserung der Organisations- und / Lernkompetenz 1 306 / Frauke Methner / / Toolbox 17: Spiel zur Organisations- und Lernkompetenz 2 . 307 / Frauke Methner / / Toolbox 18: Gutes-Benehmen-Bingo . 309 / Andreas Methner / / Toolbox 19: Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen? . 311 / Anja Richter / / Toolbox 20: Ringkampf nach olympischen Regeln . 313 / Petra Koinzer / / Toolbox 21: Schau genau 314 / Andreas Methner / / Toolbox 22: Feedback-Fließband 316 / Andreas Methner / / Toolbox 23: Interventionskoffer 318 / Andreas Methner / / Toolbox 24: Störungskarte 321 / Andreas Methner / / Toolbox 25: Eiergeschichten 322 / Susanne Büssow / / Toolbox 26: Ein Weltgarten auf dem Fensterbrett . 324 / Michael Schlesier / / Toolbox 27: Gestaffelte Auszeiten . 326 / Susanne Eßer / / Toolbox 28: Jeder hat sein Wappen . 328 / Barbara Seebach / / Toolbox 29: Genialer Wortkreis 330 / Andreas Methner / / Toolbox 30: Der große Ei-Fall . 331 / Hans Christian Karger / / Toolbox 31: Lauf-Merkspiel 333 / Hans Christian Karger / / Toolbox 32: Die drei Musketiere bzw. die Fantastischen Vier 335 / Michael Rogg / / Toolbox 33: Differenzierung nach "Lerntypen" im / Mathematikunterricht . 337 / Ute Rühling und Oliver Rybniker / / Toolbox 34: Mitschüler aus dem Hut 339 / Andreas Methner / / Toolbox 35: Turmbau 340 / Andreas Methner / / Toolbox 36: Hindernisse auf dem Flugfeld 341 / Andreas Methner / / Toolbox 37: SMS 342 / Andreas Methner / / Toolbox 38: "Systemisch-konfrontatives Handeln" - / angelehnt an die Konfrontative Methode 344 / Tobias Leonarczyk / / Toolbox 39: Wiedergutmachung als eine Art der Kon?iktlösung 345 / Stefanie Völs / / Toolbox 40: Originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen 347 / Barbara Seebach / / Toolbox 41: Kartenrückmeldung 349 / Andreas Methner / / Toolbox 42: Token-Programm . 351 / Andreas Methner / / Toolbox 43: Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm 353 / Oliver Carnein / / Toolbox 44: Tootling mit Gruppenkontingenzverfahren 355 / Andreas Methner / / IV Schlusswort / / Die großen und kleinen Sorgen im Unterricht der Sekundarstufe 359 / Petra Koinzer / / Autorinnen und Autoren 368
Details
VerfasserInnenangabe: Andreas Methner, Kerstin Popp, Barbara Seebach (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Systematik: PN.LV
ISBN: 978-3-17-030187-0
2. ISBN: 3-17-030187-X
Beschreibung: 1. Auflage, 373 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Pädagogische Handlung, Schüler, Sekundarstufe 1, Unterricht, Verhaltensstörung, Abweichendes Verhalten, Didaktik, Erziehung, Oppositionelle Störung, Schulkind, Schülerin, Verhaltensgestörter, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Schuljahr 5-10, Schuljugend, Schulunterricht, Schwererziehbarkeit, Sekundarstufe I, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Verhaltensauffälligkeit, Astronomieunterricht, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Englischunterricht, Ethikunterricht, Französischunterricht, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Grundschulunterricht, Landwirtschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Mitschüler, Musikerziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, Psychische Störung, Psychologieunterricht, Schuljahr 9, Sekundarstufe, Sportunterricht
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch