X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 21
Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie
Verfasserangabe: Peter Bendixen ; Bernd Weikl. Mit einem Vorw. von Prinz & Prinzessin Georg Yourievsky
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WN Bend / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
 
Verlagstext:
Die wirtschaftliche Basis kultureller Einrichtungen ist mehr denn je zu einem öffentlichen Problem geworden: dramatische Kürzungen der staatlichen und kommunalen Kulturhaushalte, mächtiger Druck der elektronischen Medien auf den gesamten Kulturbetrieb, Nutzung des Kulturerbes als Steinbruch für kommerzielle Zwecke und nicht zuletzt die noch weitgehend ungeahnten Folgen der Globalisierung. Verstärkte Anstrengungen sind notwendig, um kulturellen Verlust und die Gefahr kultureller Barbarei zu vermeiden, wenn Kunst, Künstler und kulturelle Einrichtungen in wachsendem Maße direkt oder indirekt unter das Diktat des Marktes fallen. Sinnvolle Gestaltung von Marktbeziehungen, die vom Respekt gegenüber der Eigenbedeutung der Kultur bestimmt wird, kann andererseits denkbare Wege eröffnen, staatlicher Bevormundung zu entkommen und dennoch nicht vor dem Kommerz einzuknicken. Lösungen dieser Probleme liegen weder allein im engen Bereich der anderweitigen Beschaffung von Finanzmitteln noch in der fortschreitenden und letztlich die Kultur erodierenden inneren Rationalisierung. Es geht um das Entdecken von Chancen, einerseits kulturpolitisch gegenzusteuern und andererseits die Signale des heraufkommenden Wandels kulturell mitzugestalten. Voraussetzung dafür ist ein vertieftes Verständnis der Wirkungsbeziehungen zwischen Kultur und Wirtschaft. Dazu will dieses Buch aus kulturökonomischer Sicht Ansätze und Anregungen bieten, die die orthodoxe Wirtschaftslehre der Neo-Klassik und des Neo-Liberalismus hinter sich lassen.
Stichwörter:
Kultur - Kulturmanagement - Kulturpolitik - Kulturwissenschaft - Kulturökonomie - Kunstökonomie
Details
VerfasserInnenangabe: Peter Bendixen ; Bernd Weikl. Mit einem Vorw. von Prinz & Prinzessin Georg Yourievsky
Jahr: 2011
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: GW.WN
ISBN: 978-3-531-18279-7
2. ISBN: 3-531-18279-X
Beschreibung: 3., [aktualisierte] Aufl., 307 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: ger
Fußnote: Literaturverz. S. 287 - 307
Mediengruppe: Buch