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Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht

ein Übungsbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart ; Marcel Hinderer
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn, Schöningh
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-14/17-C3) (GM ZWs / FP)
Lehrer müssen den ganzen Tag sprechen: Sie erklären, referieren, diktieren, lesen vor und leiten an. Voraussetzung dafür ist eine starke Stimme. Mit diesem Band trainieren Lehramtsstudierende eine klare Aussprache, gekonntes Vorlesen und sicheres sprachliches Auftreten. Die Übungen zur Sprechstimmbildung schaffen die Voraussetzungen für das Sprechen ohne Anstrengung. Damit wird es in Zukunft ganz leicht, sich Gehör zu verschaffen.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 9
Die besonderen Anforderungen des Lehrberufs 11
Der Lehrberuf erfordert Kondition und Sprechtechnik 11
Der Lehrberuf erfordert soziale Kompetenz 12
Der Lehrberuf erfordert personale Kompetenz 13
Feedback 15
Körperlicher Ausdruck 21
Körperspannung und Körperhaltung 21
Übungen für eine aufrechte Körperhaltung
und eine ausgewogene Körperspannung 25
Atmung 40
Atemtypen 43
Freie Atmung durch lockere Gelenke 46
Freie Atmung durch geweiteten Brustkorb 48
Reflektorische Atmung 49
Stimme 53
Stimmfunktion 54
Die gesunde Stimme 56
Stimmlage 57
Indifferenzlage 58
Stimmeinsatz 66
Stimmabsatz 69
Lautstärke 69
Resonanz 71
Eine starke Stimme für den Unterricht trainieren 81
Stimme aufwärmen 81
Reflektorische Atmung 82
Atemwurf 85
Halt aus der Stütze 86
Kraft aus dem Widerstand 90
Stimmauffalligkeiten 97
Heiserkeit 97 - Laryngitis acuta 98 - Räusperzwang 98 - Stimmbandknötchen
98 - Funktionelle Dysphonie 99 - Näseln 101 - Knödeln
102 - Knarren 102 - Pressen 104
Sprechfehler 105
Artikulation 107
Dialekt, Hochdeutsch und Standardaussprache 109
Ausspracheregeln 112
Deutsche Auslautverhärtung 112 - Vokaleinsatz 113 - ig-Regel 115 -
ich oder ach? 115 - Stimmhaftes und stimmloses/s/ 116 - Übungen
für die Lockerheit im Unterkiefer 118 - Übungen für die Beweglichkeit
der Lippen 119 - Übungen für die Aktivität der Zunge 120 - Zungenbrecher
123
Gekonnt vorlesen 127
Gute Gründe für das Vorlesen im Unterricht 128
Zuhörerkontakt 130
Hörerführung 132
Pausen 133
Betonungen 133
Gliedern beim Sprechen für den Hörer 135
Betonungsregeln 141
Intonation 143
Kadenzen üben 147 - Satzzeichen sind keine Sprechzeichen 148 -
Einschübe sprechen 150 - Aufzählungen 152
Sprechen in der inneren Bildvorstellung 154
Vorlesen als Interpretation 156
Angemessenheit 158
Inhalt 7
Lampenfieber 165
Ursachen und Symptome 165
Umgang mit Lampenfieber 166
Rhetorische Übung 166 - Gute Vorbereitung 167 - Körperliche Reaktionen
beeinflussen 168 - Sprechsituation gestalten 171 - Mentale
Einstellung verändern 172
Führungshaltung im Unterricht 176
Körperwahrnehmung und Körperkompetenz 177
Führung sichtbar machen 179
Führung hörbar machen 181
Umgang mit Unruhe und Lärm 186
Gehör- und stimmschonende Signale 187
Häufig gestellte Fragen 191
Weitere Hinweise und Adressen 205
Verwendete Literatur 206
Alphabetische Liste der Übungen 211
Stichwortverzeichnis/Glossar 213
Die Autoren 218

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eberhart, Sieglinde; Hinderer, Marcel
Verfasser*innenangabe: Sieglinde Eberhart ; Marcel Hinderer
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn, Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB, I-14/17
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ISBN: 978-3-8252-4088-2
2. ISBN: 3-8252-4088-6
Beschreibung: 217 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrer, Sprecherziehung, Stimmbildung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch