X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 1055
Medienvielfalt in der Deutschdidaktik
Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis
Verfasserangabe: herausgegeben von Julia Knopf ; [Fotos von Tania Kraft]
Jahr: 2016
Verlag: Hohengehren ; Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Medi / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 11.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band entstand im Anschluss an zwei wissenschaftliche Tagungen an der Universität des Saarlandes. Er widmet sich der Frage, wie man durch den Einsatz unterschiedlicher Medien die Lehr- und Lernprozesse im Fach Deutsch unterstützen und verbessern kann. Zielgruppe des Bandes sind Lehramtsstudierende, Wissenschaftlicher der Deutschdidaktik, Lehramtsanwärter und bereits unterrichtende Lehrer. Der Band soll einerseits theoretische und empirische Grundlagen nachvollziehbar darstellen und andererseits Impulse für die Praxis aufzeigen. / / Nach grundlegenden Informationen zum Thema wird aus sprachdidaktischer Sicht thematisiert, wie beispielsweise die zunehmende Verwendung von Social Media (z. B. Twitter oder Facebook) die Schreibkompetenz beeinflusst. Zudem sollen Möglichkeiten zur sinnvollen Verbindung digitaler und non-digitaler Sprachförderung diskutiert werden. / / Im Rahmen literaturdidaktischer Fragestellungen ist insbesondere interessant, welche Medien die Entwicklung einer literarischen Rezeptions- und Produktionskompetenz von Schülern unterstützen können: Bereits seit längerem bewährte Medien wie Film oder Hörspiel werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie vergleichsweise neue Medien, also z. Bd. Smartboards, Tablets oder digitale Unterrichtsassistenten.
 
AUS DEM INHALT: / / JULIA KNOPF IX / Vorworte der Herausgeberin / / A. Grundlagen / / ULF ABRAHAM 4 / Welches Medienwissen brauchen Deutschlehrer / Fachliches Professionswissen und Unterrichtserfolg / / BARDO HERZIG 17 / Digitale Medien in der Lehr-Lernforschung / Ergebnisse und Herausforderungen aus interdisziplinärer Sicht / / AXELKROMMER 38 / "Bring your own device!" und die Demokratisierung des Beamers / Deutschdidaktische Dimensionen digitaler Technik / / DAVID KLETT, STEFAN APPELHANS, NINA BÄTZEL, SANDRA SCHIEDER 50 / Digital gerüstet / Vernetzte Unterrichtsvorbereitung in der Praxis / / B. Medienvielfalt in der Sprachdidaktik / / SARAH BROMMER / Schreibkompetenz in medialen Umgebungen messen und beurteilen / / HANSJAKOB SCHNEIDER / Schreiben im Internet / Forschungsmethodische Perspektiven / / MICHAEL KRELLE / Schreibkompetenz und digitale Textformen / / CHRISTIAN MÜLLER / Rechtschreibung mit digitalen Medien / Apps im Spiegel rechtschreibdidaktischer Konzeptionen / / CORINNA LUPTOWICZ, CHRISTIAN MARQUARDT 98 / Auf die Motorik kommt es an! / Schreibmotorische Kompetenzen im Schriftspracherwerb diagnostizieren / und fordern / / KARIN KRIEG 108 / Monster Zoo / Eine Lernspiel-App zur Förderung der Schreibmotorik von Vorschulkindern / / C. Medienvielfalt in der Literaturdidaktik / / MANFRED RÜSEL 121 / "Das ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen." / Filme lesen lernen / / TORSTEN MERGEN 132 / Aktuelle Hörspiele im Deutschunterricht / Grundlagen, Konzepte, Beispiele / / EVA SCHRENKER 142 / Lesen - DigitaleMedien - Schule / Lesen in und mit digitalen Medien / / JULIA KNOPF 153 / Interaktive Whiteboards / Potentiale für den Deutschunterricht aller Schularten / / ANNE STEINER 165 / Theater(spiel) und neue Medien / Neue Medien als theatrale Zeichen wahrnehmen (und selbst setzen) / / NINE MIEDEMA 176 / Das Mittelalter auf der Bühne und im Film / Moritz Rinkes ,Die Nibelungen6im Deutschunterricht / / AUTORENVERZEICHNIS 186
 
Details
VerfasserInnenangabe: herausgegeben von Julia Knopf ; [Fotos von Tania Kraft]
Jahr: 2016
Verlag: Hohengehren ; Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Systematik: PN.TD
ISBN: 3-8340-1673-X
2. ISBN: 978-3-8340-1673-7
Beschreibung: 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, 187 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Knopf, Julia ; Kraft, Tania
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch