X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


10 von 1054
Deutschdidaktik Grundschule
eine Einführung
Verfasserangabe: von Anja Pompe, Kaspar H. Spinner und Jakob Ossner
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Erich Schmidt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Pomp / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 09.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band führt in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt, häufig sogar von ihm ausgegangen, so dass die Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden. / Der Band gliedert sich ¿ nach einem allgemeinen Teil zu den Grundlagen ¿ in Großkapitel zur Sprachdidaktik, zur Lese- und Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik. Er richtet sich an Studierende in der ersten Ausbildungsphase, an Referendarinnen und Referendare einschließlich ihrer Ausbildenden und an alle Lehrpersonen, die sich über neuere Entwicklungen in der Grundschuldidaktik Deutsch informieren wollen.
 
AUS DEM INHALT: / / ALLGEMEINES 9 / / 1 Gegenstand und Geschichte der Deutschdidaktik. 9 / 1.1 Deutschdidaktik als Wissenschaft. 9 / 1.2 Geschichte der Deutschdidaktik. 14 / 1.3 Aktuelle Tendenzen. 24 / Zusammenfassung . 29 / / 2 Kontexte des Deutschunterrichts 30 / 2.1 Multikulturalität und Mehrsprachigkeit . 31 / 2.2 Medienvielfalt und Mediensozialisation. 36 / 2.3 Lesesozialisation und literarische Sozialisation. 41 / Zusammenfassung . 50 / / 3 Konzepte des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht. 52 / 3.1 Kompetenzorientierung und Bildungsstandards. 53 / 3.2 Lernbereichsgliederung und Integration. 59 / 3.3 Leistungsermittlung und -förderung. 64 / Zusammenfassung . 67 / / SPRACHDIDAKTIK 69 / / 4 Sprechen und Zuhören. 69 / 4.1 Gespräche führen und Zuhören. 69 / 4.2 Über sich sprechen, mit und zu anderen sprechen. 75 / 4.3 Vorlesen, Vortragen und Vorspielen 79 / Zusammenfassung 84 / / 5 Schreiben 86 / 5.1 Erstschreiben 86 / 5.2 Richtig schreiben 95 / 5.3 Texte schreiben 106 / Zusammenfassung 115 / / 6 Sprache und Sprachgebrauch 117 / 6.1 Sprache thematisieren und reflektieren 119 / 6.2 Sprachliche Mittel untersuchen 122 / 6.3 Sprachliche Vielfalt kennenlernen 133 / Zusammenfassung 139 / / / LESE- UND LITERATURDIDAKTIK 140 / / 7 Lesen lernen 140 / 7.1 Erstlesen und Lesen 140 / 7.2 Lesestrategien und Lesetechniken anwenden 150 / 7.3 Mit Sachtexten arbeiten 158 / Zusammenfassung 169 / / 8 Literarische Texte lesen lernen 170 / 8.1 Literarische Vorerfahrungen aufgreifen 170 / 8.2 Literarische Texte kennenlernen 174 / 8.3 Literarische Texte verstehen 184 / Zusammenfassung 197 / / MEDIENDIDAKTIK 199 / / 9 Medien und Medienkompetenz 199 / 9.1 Medien nutzen 201 / 9.2 Medien rezipieren 204 / 9.3 Medien produzieren 209 / Zusammenfassung 212 / / 10 Auditive, visuelle und audiovisuelle Medien 213 / 10.1 Auditive Medien 213 / 10.2 Visuelle Medien 221 / 10.3 Audiovisuelle Medien 228 / Zusammenfassung 239 / / 11 Neue Medien 241 / 11.1 Neue Medien zur einseitigen Kommunikation 241 / 11.2 Neue Medien zur zwei-und mehrseitigen Kommunikation 246 / Zusammenfassung 251 / / Literatur 253 / / Stichwortverzeichnis 280
Details
VerfasserInnenangabe: von Anja Pompe, Kaspar H. Spinner und Jakob Ossner
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Erich Schmidt Verlag
Systematik: PN.TAD
ISBN: 978-3-503-17776-9
2. ISBN: 3-503-17776-0
Beschreibung: 2. durchgesehene Auflage, 284 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 253-279
Mediengruppe: Buch