Cover von Literacy wird in neuem Tab geöffnet

Literacy

Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.GS Näge Status: Entliehen Frist: 17.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Näge / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GS Näge Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sylvia Näger eröffnet einen besonderen Zugang zur Welt des Erzählens, Lesens, Deutens und Zuhörens und veranschaulicht, welche Lernchancen mit unterschiedlichen Literacy-Aktivitäten verbunden sind und wie diese bei Kindern im Alltag gefördert werden können. Jetzt in überarbeiteter Neuauflage, erweitert z.B., um das Thema Mehrsprachigkeit. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / 1 Was ist Literacy? / Zum Begriff Literacy 11 / Entwicklung früher Literacy-Erfahrungen 12 / Welche Wege führen zu Literacy? 14 / 2 Mit offenen Ohren - Zuhören und Wahrnehmen / Sprachverstehen und Sprachbewusstsein 19 / Akustische Wahrnehmungsspiele 20 / 3 Reim und Rhythmus - Speichermedien für Sprache / Rhythmus und Klang in Versen, Reimen und Gedichten 29 / Reime in Bewegung 30 / Gedichte in der Kita 35 / 4 "Noch eine Geschichte bitte!" / Vorlesen: erste Begegnungen mit Schrift- und Buchkultur 41 / Die Stimme: das Kostüm des Vorlesers 42 / Worauf es beim Vorlesen ankommt 43 / 5 Ein Bild vor Augen, eine Geschichte im Ohr / Lernchance Bilderbuch 47 / Bilderbücher dialogisch lesen und betrachten 48 / Bilderbücher als Texterfahrung 50 / Textfreie Bilderbücher 51 / Allererste Bilderbücher für Kinder unter drei Jahren 51 / Wortlos sprachintensiv: Das Wimmelbuch 52 / Sachbücher 53 / Bildwörter-Bücher 53 / Bilderbücher in zwei oder mehreren Sprachen 54 / Illustrierte Liederbücher 54 / 6 "Und dann traf der Kobold das kleine Huhn" / Erzählimpulse im Kita-Alltag 56 / Erfahrungen mit dekontextualisierter Sprache sammeln 57 / Die Struktur einer Geschichte erfassen 58 / Exkurs: Die Sprache der Märchen 58 / Sprachanregende Rituale, Aktionen und Spielideen 59 / Methodische Hilfsmittel für kleine Geschichten 59 / 7 Bilderbuchkino, auditive Medien, CD-ROM und Apps / Literale Anregungen durch audiovisuelle Medien 67 / Wie Tonträger zum Sprechen motivieren können 68 / CDs und Hörbücher selbst gestalten 69 / Bilderbuchkino 70 / Bilderbuch-Verfilmungen 71 / Ein Film, der zum Erzählen anregt 72 / CD-ROMs 73 / Bilderbuch-Apps 73 / 8 "Ich bin der Kasper und du das Krokodil" / Spiel und Theater mit Bilderbuch, Buchstaben und Worten 75 / Szenische Sprach-Spiele 76 / Figurentheater, Finger- und Reimspiele 77 / Ein Gedicht als Drehbuch 78 / Literacy-Aktivitäten im Rollenspiel 79 / 9 Logos, Piktogramme, Bilderschriften . / Von Zeichen umgeben 81 / Zeichen entdecken und erforschen 82 / Eigene Zeichensysteme entwickeln 83 / Inhalt 7 / Noten - das Geheimnis schwarzer Punkte 84 / Brailleschrift - Zeichen mit den Fingerspitzen lesen 84 / Bilderschriften alter Kulturen 85 / Experimentieren mit Bliss-Symbolen 85 / Schriftzeichen unterschiedlicher Kulturkreise 86 / 10 Buchstaben, Worte und Sätze . / Kinder auf dem Weg zur Schrift 88 / Die Stufen des Schreiblernprozesses 88 / Für eine positive Fehlerkultur 91 / Die Schreibmotorik erproben 92 / Buchstaben entdecken 93 / Den eigenen Namen schreiben 97 / Worte schreiben und lesen 98 / Anders schreiben 99 / Schreibimpulse in Bilderbüchern 100 / Schriftsprache als Thema im Bilderbuch 101 / Comic-Figuren zum Sprechen bringen 102 / Briefkultur 102 / 11 Ein literarisierendes Klima in der Kita schaffen / Der Buch- und Medienbestand 104 / Nutzung und Präsentation 106 / Die Rucksackbibliothek 107 / Gemeinsame Rituale 109 / Der Welttag des Buches 110 / Die Buchausstellung 110 / Die öffentliche Bibliothek 111 / Literacy-Projekte 112 / 12 Auswahlbibliographie / Bücher und andere Medien für Kinder 115 / Fachliteratur 135

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32438-3
2. ISBN: 3-451-32438-5
Beschreibung: Überarb. Neuausg., 136 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Leseerziehung, Schreib- und Lesefähigkeit, Spracherziehung, Vorschulerziehung, Alphabetisiertheit, Lese- und Schreibfähigkeit, Literacy <Schreib- und Lesefähigkeit>, Literalität <Schreib- und Lesefähigkeit>, Schreib- und Lesefertigkeit, Schreibfähigkeit <Schreib- und Lesefähigkeit>, Sprachkompetenz / Erziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Literacy - Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur
Fußnote: Literaturverz. S. 135 - 136
Mediengruppe: Buch