Cover von Literacy - Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur wird in neuem Tab geöffnet

Literacy - Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2005
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.GS Näge Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine theoretisch fundierte Einführung in den Begriff "Literacy" und praktische Tipps für die Literacy-Erziehung v.a. im Kindergarten. Die Autorin, Medienpädagogin und Herausgeberin der Edition Bilderbuchkino, liefert zunächst eine verständliche Einführung in den Begriff "Literacy", der spätestens seit PISA auch für ÖBs von fundamentaler Bedeutung ist. Mit "Literacy" werden u.a. Grundfertigkeiten rund um Erzähl-, Sprach- und Schriftkultur bezeichnet. Der Hauptteil des übersichtlichen und verständlichen Taschenbuchs widmet sich der praktischen Literacy-Erziehung vorwiegend im Kindergarten; angesprochen werden also v.a. Erzieher/-innen. Zur Sprache kommen u.a. Vorlesetechniken, Sprach-, Schrift- und Reimspiele, Theater- und Rollenspiele und praktische Bilderbucharbeit. Die vorgestellten Spiele und Methoden dürften z.T. bereits bekannt sein und zum Kindergartenalltag gehören, sind aber in ihrer Gesamtheit und ihrer Zielsetzung überaus wichtig und auch für Grundschullehrer und Eltern interessant. Die Rolle der ÖBs wird kurz erwähnt. Mit Literaturtipps. Zu "Literacy" gibt es in Buchform kaum Vergleichbares. Für möglichst viele Zweigstellen. (2)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Näger, Sylvia
Verfasser*innenangabe: Sylvia Näger
Jahr: 2005
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.KGS, I-06/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-28691-2
Beschreibung: 143 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. [126] - 143
Mediengruppe: Buch