X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 319
Unterrichtsmanagement
Verfasserangabe: Jörg Roche/Ágnes Einhorn/Ferran Suñer (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Roch / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Guter Unterricht will gut geplant und gut vorbereitet sein, mit messbaren Erfolgen umgesetzt und systematisch optimiert werden können. Dieser Band widmet sich daher all den didaktischen, pädagogischen, curricularen und institutionellen Herausforderungen einer guten Lehrpraxis vor, während und nach dem Unterricht. Zur Unterrichtsentwicklung, dem Unterrichtsmanagement und der Evaluation von Unterricht gehören umfassende Kriterien für die Qualität des Unterrichts und Indikatoren für seinen Erfolg, vielseitige Verfahren des gemeinsamen Managements sowie eine vertiefte Kenntnis von bewährten Prinzipien des Sprachenerwerbs, wie sie in einschlägige Qualitätsrahmen ¿ etwa im Auslandsschulwesen - eingegangen sind. Der Band eignet sich daher als grundlegende Einführung in das Management von erfolgreichem Fremdsprachenunterricht, als Grundlage für die Lehrplan- und Materialentwicklung und als Pflichtlektüre für alle Lehrkräfte und Institutionen, die sich für die Optimierung der Vermittlung von Sprachen interessieren - in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, aber auch in allen anderen Sprachen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / / Einleitung: Die Reihe Kompendium DaFi DaZ 9 / / 1. Curriculum-Design (Enikö öveges) 17 / 1.1 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen 18 / 1.2 Die Anwendung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen 27 / 1.3 Curriculum- und Lehrplan-Design 33 / / 2. Planung einer Unterrichtseinheit (Sandra Ballweg) 43 / 2.1 Lehr- und Lernziele 44 / 2.2 Aspekte der Unterrichtsplanung 61 / 2.2 Binnendifferenzierung und Individualisierung 75 / / 3. Sprachtests im kommunikativen Fremdsprachenunterricht (Tibor Vlgh) 85 / 3.1 Ziele, Formen und Rolle der Leistungsmessung 86 / 3.2 Qualitätsmerkmale von Sprachtests 97 / 3.3 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen in der Leistungsmessung 110 / / 4. Testaufgaben gestalten und sprachliche Leistungen bewerten (Tibor Vlgh) 123 / 4.1 Überprüfung der rezeptiven Fertigkeiten 124 / 4.2 Überprüfung der produktiven Fertigkeiten 135 / 4.3 Überprüfung der kommunikativen Sprachkompetenzen 148 / / 5. Bewertung und Beurteilung in der Unterrichtspraxis (Agnes Einhorn) . 161 / 5.1 Fördernde Leistungsbewertung 162 / 5.2 Klassentests 174 / 5.3 Unterricht und Prüfungen - Zusammenhänge und Rückwirkungen 187 / / 6. Qualitätsmanagement und Unterrichtsführung 199 / 6.1 Elemente und Werkzeuge im Qualitätsmanagement (Olga Solovyova) 200 / 6.2 Qualitätskriterien (fiva Major) 208 / 6.3 Qualitätsmanagement im Sprachunterricht an Hochschulen (Jörg Roche) . 219 / / 7. Qualitätsverfahren im schulischen Alltag 235 / 7.1 Maßnahmen der Qualitätssicherung (Agnes Einhorn & Karl Dieter Uesseler) 236 / 7.2 Instrumente für das Qualitätsmanagement (Jörg Roche) 249 / 7.3 Weitere Instrumente zum Qualitätsmanagement (Jörg Roche) 266 / / / 8. Lehren Lernen . 279 / 8.1 Grundlagen der Erwachsenenbildung (Anna Majorosi) 280 / 8.2 Merkmale und Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften / (Anna Majorosi & Agnes Einhorn) 291 / 8.3 Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen / (Ferran Suner) 303 / / 9. Literaturverzeichnis 319 / / 10. Abbildungsverzeichnis . 339 / / Sachregister 341
Details
VerfasserInnenangabe: Jörg Roche/Ágnes Einhorn/Ferran Suñer (Hg.)
Jahr: 2018
Verlag: Tübingen, Narr Francke Attempto
Systematik: PN.TDF
ISBN: 3-8233-8213-6
2. ISBN: 978-3-8233-8213-3
Beschreibung: 342 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutsch, Didaktik, Fremdsprache, Lehren, Lernen, Lernpsychologie, Unterricht, Unterrichtsmethode, Unterrichtsorganisation, Deutschunterricht, Erziehung, Lerntechnik, Unterrichtsform, Wissensvermittlung, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrprozess, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Neuhochdeutsch, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Zweitsprache, Classroom management, Classroom-Management, Klassenführung, Unterricht / Organisation, Astronomieunterricht, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Denglisch, Englischunterricht, Ethikunterricht, Französischunterricht, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Grundschulunterricht, Jiddisch, Landwirtschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Methode, Musikerziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, Psychologieunterricht, Schweizerdeutsch, Sportunterricht, Südgermanische Sprachen, Übung
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 319-337
Mediengruppe: Buch