X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 3
Lernbehindertenpädagogik
Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lenhilfe
VerfasserIn: Schröder, Ulrich
Verfasserangabe: Ulrich Schröder
Jahr: 2005
Verlag: Stuttgart [u.a.], Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Schrö / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Die Lernbehindertenpädagogik ist das pädagogische Teilgebiet, das sich mit Problemen und Förderungsmöglichkeiten des schulischen Lernens bei Kindern befasst, denen die Allgemeine Schule trotz zusätzlicher Bemühungen keinen Lernerfolg vermitteln kann. Das Buch bietet eine kritisch-abwägende Grundlegung dieses Faches. Dabei spannt es den Bogen von den fundamentalen Begriffen über theoretische Ansätze und deren empirische Überprüfung bis zu schulpraktischen und didaktischen Hinweisen. Auch die vor- und nachschulischen Bildungsphasen werden erörtert. Der kritischen Sichtung werden sowohl traditionelle Ansätze als auch jüngere Entwicklungen und Innovationen des Faches unterzogen. Besonders kennzeichnend für die Erörterung sind die durchgängige Beachtung historischer Zusammenhänge sowie die Verknüpfung mit internationalen Erfahrungen, deren Basis in eigenen Kapiteln zur Geschichte der Lernbehindertenpädagogik und ihrer Schule und zur Vergleichenden Sonderpädagogik gelegt wird.
Details
VerfasserIn: Schröder, Ulrich
VerfasserInnenangabe: Ulrich Schröder
Jahr: 2005
Verlag: Stuttgart [u.a.], Kohlhammer
Systematik: PN.LL
ISBN: 3-17-018856-9
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 302 S.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 275 - 299
Mediengruppe: Buch