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Leben mit Körperbehinderung

Perspektiven der Inklusion
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Verfasser*innenangabe: Sven Jennessen ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die in der Sonderpädagogik geführte Inklusions-Diskussion impliziert, dass die Beschreibung besonderer Unterstützungsleistungen für spezifische Gruppen von Menschen mit Behinderung in einer inklusiven Gesellschaft nicht mehr notwendig ist. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des Bandes gehen davon aus, dass die besondere Ausgangssituation des Lebens, wie sie eine Körper- oder Mehrfachbehinderung darstellen kann, die Diskussion spezieller Aspekte und Interessen bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft erfordert. Vor diesem Hintergrund stellen 25 Autorinnen und Autoren (Menschen mit Körperbehinderung, Angehörige, Praxisvertreter und Wissenschaftler) ihre Vorstellungen und Perspektiven, gesellschaftliche Entwicklungen und kritische Anfragen dar. Weit über den pädagogischen Bereich hinaus werden zahlreiche Aspekte so konkretisiert, dass gegenwärtige und zukünftige Aufgaben, die zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen, nicht mehr übersehen werden können.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Einleitung 11 / Grundlegungen 13 / 1 Körperbehinderung und Inklusion im Speziellen 15 / Martina Schlüter / 2 Inklusion als sozialethisches Projekt - Überlegungen aus fachlicher und familiärer Perspektive 33 / Sabine Schäper / 3 Inklusion und Körperbehinderung im internationalen Vergleich 48 / Juliane Quandt / Lebensphasen 63 / 4 Frühförderung 65 / 4.1 Erfahrungsbericht und Reflexionen über Fragen der Inklusion körperbehinderter Kinder in der Frühförderung 65 / Birgit Hennig / 4.2 Darf ich zu euch spielen kommen? 71 / Karsten Johr / 4.3 Inklusion und frühe Förderung 75 / Gerd Hansen / 5 Schule 91 / 5.1 Körperbehinderung - alles inklusive? Erfahrungen aus dem Schulalltag 91 / Tobias Jarzombek & Reiner Düchting / 5.2 "Es gibt nicht die eine perfekte Integration." 95 / Tobias, Jan Hertel & Barbara Ortland / 5.3 "Mir geht es nicht um irgendwas: entweder ich kann mit allen Kindern mitmachen oder ich gehe da nicht mehr hin!" 101 / Alexandra Engel / 5.4 Mit dem Rollstuhl durch die Baustelle "Schule für alle" 107 / Susanne Schuber / 5.5 Spezifik in einer Pädagogik der Vielfalt - Schulische Inklusion körperbehinderter Kinder und Jugendlicher 120 / Sven Jennessen / 6 Wohnen/Arbeit 135 / 6.1 Inklusion beim Wohnen 135 / Karin Baumgärtner / 6.2 Wohnen, Pflege und Arbeit - ein Erfahrungsbericht 141 / Karl-Josef Faßbender / 6.3 In einer inklusiven Gesellschaft leben - Perspektiven und Anfragen 147 / Reinhard Lelgetnann / 6.4 Erwerbsarbeit unter dem Vorzeichen von Inklusion und / UN-Behindertenrechtskonvention 158 / Sebastian Wolf / Lebensthemen 167 / 7 Kommunikation 169 / 7.1 Ich spreche mit den Augen 169 / Kathrin Lemler / 7.2 Unterstützt kommunizierende Menschen inklusive? 175 / Andreas Seiler-Kesselheim / 8 Progredienz 185 / 8.1 Ich bin glücklich - 'tschuldigung! 185 / Dorothée Kienle / 8.2 Progredient kranke Kinder und Jugendliche - Skizzen zu Bedingungengelingender schulischer und nachschulischer Förderung 190 / Volker Daut / 9 Komplexität 199 / 9.1 Simon oder der Weg zur Inklusion 199 / Jacqueline Erk / 9.2 Einfach dazugehören - Auf der Suche nach der Normalität 202 / Beate Bettenhausen / 9.3 Inklusion von Menschen, die mit mehrfachen Behinderungen leben 207 / Barbara Ortland / Gesundheitsversorgung und Barrierefreiheit 223 / 10 Gesundheitsversorgung 225 / 10.1 Welche Möglichkeiten therapeutischer Versorgung birgt die Inklusion? / Die Sicht einer Ergotherapeutin 225 / Gabriele Rudo / 10.2 Gegenwart und Perspektiven eines (derzeit nicht) inklusiven Gesundheitswesens 231 / Reinhard Lelgemann / 11 Barrierefreiheit 241 / 11.1 Die Bedeutung von Barrierefreiheit für die gesellschaftliche Teilhabe (körper)behinderter Menschen 241 / Gisela Hermes / 11.2 Inklusion und Barrierefreiheit 247 / Volker Sieger / Die Autorinnen und Autoren 258

Details

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Verfasser*innenangabe: Sven Jennessen ... (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-17-021140-7
2. ISBN: 3-17-021140-4
Beschreibung: 259 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Inklusion <Soziologie>, Körperbehindertenpädagogik, Körperbehinderung, Beiträge, Sammelwerk, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jennessen, Sven
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch