Cover von 3.; Current of music wird in neuem Tab geöffnet

3.; Current of music

elements of a radio theory
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2006
Bandangabe: 3.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.T Adorno / NGS I.3 / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Ador / College 5b - Musik / Sammlung Duffek Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Als Theodor W. Adorno, von den Nationalsozialisten vertrieben, zwischen 1938 und 1941 in New York lebte, beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, wie sich die Reproduktion von Musik im Medium des Radios auf die Musik selbst auswirkt. Besonders interessiert haben ihn dabei die Mechanismen der Rezeption populärer Musik, die er anhand der Verbreitung von »Hits« der damaligen Zeit durch amerikanische Radiosendungen analysiert. Entstanden sind umfangreiche Manuskripte, die Adorno, wie er später immer wieder bedauerte, zu Lebzeiten jedoch nicht mehr zum Abschluß bringen konnte.Current of Music – den Titel hatte Adorno selbst für die Veröffentlichung vorgesehen – rekonstruiert dieses Buchprojekt anhand der Pläne, die sich dazu im Adorno-Archiv finden. Mit Current of Music wird ein wichtiger Baustein zum Verständnis von Adornos Theorie der Musik wie auch seiner überlegungen zu den Mechanismen der Kulturindustrie erstmals zugänglich gemacht.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2006
Bandangabe: 3.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.T, KM.MC3, KM.MG4
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Englisch [Sprache], Deutsch [Sprache], Sammlung Duffek
ISBN: 3-518-58385-9
Beschreibung: 690 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hullot-Kentor, Robert
Sprache: Englisch
Fußnote: Text überw. englisch, teilw. deutsch
Mediengruppe: Buch