Cover von Band 1.; Smartphones, Tablets, Blogs, Coding - eine Reise durch die digitale Galaxie wird in neuem Tab geöffnet

Band 1.; Smartphones, Tablets, Blogs, Coding - eine Reise durch die digitale Galaxie

Klasse 1-4
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen
Medienkompetenz / Bülow, Sandra
Bandangabe: Band 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Bülo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Apps, Blogs, Social Media, Computational Thinking und Co.: Mit diesem einmaligen Einstiegskurs werden Sie und Ihre Schüler/-innen Schritt für Schritt zum Profi im Umgang mit digitalen Medien. Anhand vielfältiger und abwechslungsreicher Methoden, Ideen und Vorlagen erleben Sie gemeinsam eine aufregende Reise durch die digitale Galaxie und schulen gleichzeitig die Medienkompetenz. Zu jedem Thema gibt es Handreichungen für die Durchführung. Aus dem Inhalt:
 
Basisfunktionen Hardware: Computer, Tablet, Smartphone
Basisfunktionen Anwendungen: Tasten, Tippen und Tabellen
Informationen suchen, finden und teilen
Sicherheit im Internet
Kommunikation im Netz
Umgang mit Unterhaltungsmedien
Computational Thinking
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
Vorwort 5
Das Reiselogbuch 6
Das Glossar - Was ist was? 7
 
Kapitel 1 - Computer, Tablet, Smartphone - die Hardware 10
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 10
KV 1.1 Angeschaltet 12
KV 1.2 Das nutzen wir ./ 13
KV 1.3 Schau genau . 14
KV 1.4- Was findest du wo? 15
KV 1.5 Das klappt gut! Das klappt nicht! 16
Kapitel 2 - Tasten, Tippen und Tabellen 18
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 18
KV 2.1 Die Tastatur 21
KV 2.2 Mein Namensposter 22
KV 2.3 Ein schöner Text 23
KV 2.4a Regeln und Tipps zum Fotografieren 24
KV 2.4-b Fotos auf der Digitalkamera finden und übertragen 25
KV 2.4c Fotos auf dem Smartphone und Tablet finden 26
KV 2.5a Fotos einfügen - auf dem Laptop oder Computer 27
KV 2.5b Fotos einfügen - auf dem Smartphone oder Tablet 28
KV 2.6 Adressen im Internet 32
KV 2.7a Elfchen 35
KV 2.7b Elfchen selbstgemacht 36
KV 2.8a Eine Tabelle anlegen 37
KV 2.8b Eine Tabelle anlegen auf dem Tablet 38
KV 2.8c Eine Tabelle anlegen auf Laptop und Computer 39
Kapitel 3 - Informationen suchen, finden und teilen 40
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 40
KV 3.1 Paare finden 42
KV 3.2 Die passende Suchmachschine 44
KV 3.3 Dem Tier auf der Spur 45
KV 3.4 Lernplakate 46
KV 3.5 Unser Tierplakat 47
Kapitel 4 - Sicherheit im Internet 49
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 50
KV 4.1 Tiger, Vögel und Kühe - alles online? 51
KV 4.2 Woher kennen die meinen Namen? 52
KV 4.3 Hier sage ich STOPP! 53
 
Kapitel 5 - Aufpassen im Internet 54
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 54
KV 5.1 Plötzlich gekauft?! . 56
KV 5.2 Unfreiwillig berühmt . 57
KV.5.3 Was willst du wirklich? .58
KV 5.4 Wo ist die Information? 59
KV 5.5 Lisas Bild 60
 
Kapitel 6 - Kommunikation 61
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 61
KV 6.1 In Kontakt 63
KV 6.2 Bildersprache . 65
KV 6.3 E-Mails . 67
Kapitel 7 - Medien, Medien, Medien 69
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 69
KV 7.1 So viele Medien 71
KV 7.2 Meine Zeit mit Medien 72
KV 7.3 Lana und Lena - Ein Tag im Winter 74
KV 7.4 Medien sinnvoll nutzen 75
KapiteL 8 - Denken wie ein Computer 76
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer 76
KV 8.1 Der Malroboter 78
KV 8.2 Finde den Weg 79
KV 8.3 Regeln bestimmen den Weg 80
Kapitel 9 - Elternarbeit 83
KV 9.1 In-App-Käufe - Elterninformation zu 5.1 83
KV 9.2 Kinderfotos im Netz- Elterninformation zu KV 5.2 84
KV 9.3 Datenschutz - Elterninformation zu KV 4.2 85
KV 9.4 Cybermobbing und Cybergrooming - Elterninformation zu KV 4.3 87

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen
Übergeordnetes Werk: Medienkompetenz / Bülow, Sandra
Bandangabe: Band 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589160907
Beschreibung: 2. Auflage, 88 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschule, Medienkompetenz, Elementarschule, Grundschulen, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch