Cover von Erzählwerkstatt im Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Erzählwerkstatt im Kindergarten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Hoffmeister-Höfener (Hrsg.). Mit Textbeitr. von Herbert Adam ...
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Erzä / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Offensive Bildung zeigt, wie Bildungsunterstützung von Kindern am besten gelingt: In Lernwerkstätten und mit Projektarbeit, die das Kind mit seiner Wissbegier und seinem Schaffensdrang zur Selbstbildung anregen. Jeder der sieben Bände gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil und bietet neben fundiertem Hintergrundwissen zu den einzelnen Themen eine Fülle an praktischen Anregungen - von der Projektidee über die ausdrückliche Einbeziehung der Eltern bis zur Darstellung von verschiedenen Arbeitsmethoden.
"Dieses Buch zeigt wieder: die Förderung des Erzählerwerbs ist unter den Aspekten der Kommunikation, der Kognition, der Emotion und des sozialen Handelns ein zentrales Thema innerhalb der Entwicklung unserer Kinder. Gezeigt wird mit diesem Buch vor allem, dass es möglich ist, Erzählförderung im Kindergartenalltag umzusetzen. Ein zu empfehlendes Praxisbuch, nicht nur für Erzieherinnen, sondern ebenso für Ausbilder. Ein progressives Buch für alle, die es mit mehr Bildung für unsere Kinder ernst meinen." socialnet.de - Dr. Anke Werani
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort 7
Einleitung 10
I Die Bedeutung von Erzählen
in der Entwicklung von Kindern -
theoretischer Hintergrund 17
1. Der Wert des Erzählens 18
2. Die Bedeutung von "Erzählen" 26
3. Entwicklung der Erzählfähigkeit von Kindern 31
4. Erzählen im Rahmen von Literacy-Erziehung 37
II Die Erzähl Werkstatt
in der Kindertageseinrichtung -
pädagogische Praxis 43
5. Geschichten erzählen und finden 44
5.1 Das mündliche Erzählen: Die Grundlagen 44
5.2 Von der Vorlage zur freien Erzählung: Sieben Schritte 58
5.3 Ein fester Rahmen für Geschichten: Erzählrituale 71
5.4 Geschichten aus aller Welt: Erzählen im Kontext
interkulturellen Lernens 80
5.5 Die richtige Geschichte finden: Auswahl und Recherche 86
6. Verschiedene Formen des Erzählens 95
 
Stegreifgeschichten - Erzählen aus dem Moment
Lieder und Geschichten
Erzählen mit Figuren
Trommelgeschichten
Yoga und das Erzählen von Geschichten
Erzählkultur in der Kindertageseinrichtung
Rahmenbedingungen und Verankerung im Alltag
Erzählprojekte
Methoden für die Elternarbeit
Qualitätsstandards
 
Epilog 183
III Anhang 185
Materialien 186
Literatur 201
Danksagung 206
Autorinnen und Autoren 207
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Hoffmeister-Höfener (Hrsg.). Mit Textbeitr. von Herbert Adam ...
Jahr: 2009
Verlag: Berlin [u.a.], Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24603-8
2. ISBN: 3-589-24603-0
Beschreibung: 1. Aufl., 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Schlagwörter: Erzählen, Kindergartenerziehung, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Storytelling
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hoffmeister-Höfener, Thomas; Adam, Herbert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 201 - 205
Mediengruppe: Buch