Cover von Handbuch religiöse Bildung in Kindergarten und Kita wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch religiöse Bildung in Kindergarten und Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hugoth, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Hugoth
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GR Hugo / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch zeigt auf, dass und wie religiöse Bildung Kinder für ein Leben in dieser Gesellschaft stärkt. Es sticht besonders durch seine Konzentration auf die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie auf die Erzieherinnen und ihre Möglichkeiten hervor.
 
REZENSION: / / "Das Buch ist ein äußerst gelungenes Buch für ErzieherInnen, die sich der Aufgabe religiöser Bildung im Kindergarten und in der Kindertagesstätte widmen wollen. Das Buch ist aber nicht nur ein hervorragender Praxisleitfaden, sondern setzt markante Bausteine einer noch zu entwickelnden Kontexttheologie des Kindergartens und der kindheitspädagogischen Fachkräfte und ist jedem zur Lektüre wärmstens empfohlen." / https://www.socialnet.de/rezensionen/13373.php
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 10 / Zur Einführung 12 / / Erster Teil / Die Kinder und ihre Welt - Religion in der Welt der Kinder / / 1 Aufwachsen in dieser Zeit 20 / 1.1 Unterschiedliche Einstellungen und Werthaltungen 22 / 1.2 Familien - nicht immer Ort der Geborgenheit und Stabilität 24 / 1.3 Institutionen und schulische Lernorte 27 / 1.4 Die mobile Gesellschaft 31 / 1.5 Omnipräsente Medien 34 / 1.6 Riskante Kindheit: Kinder in materiell unsicheren, in prekären und bedrohlichen Lebenssituationen 37 / 1.7 Diversität und ungleiche Lebenswelten 41 / 1.8 Aufwachsen in einer kolonisierten und einer befreiten Kindheit 45 / 1.9 Aufwachsen in einer Welt, in der sich Erwachsene für Kinder engagieren 49 / 1.10 Aufwachsen in einer Welt, in der sich die meisten Kinder als glücklich bezeichnen 51 / / Aufwachsen der Kinder in Deutschland - Schlussfolgerungen für die religiöse Bildung in Kindertageseinrichtungen 53 / / 2 Religion in der Welt der Kinder 58 / 2.1 Zur Präsenz der Religion in der Lebenswelt der Kinder 59 / 2.2 Konfessionslose und der Welt der Religion entfremdete Kinder 61 / 2.3 Die Erfahrung der Kinder, dass es unterschiedliche Religionen gibt 63 / / 3 Herausforderungen für die religiöse Bildungsarbeit 68 / 3.1 Überdenken der bisherigen Praxis 68 / 3.2 Anhaltspunkte für eine veränderte Religionspädagogik im Elementarbereich 69 / / 4 Religion in Kindergarten und Kita - die Interessen der Akteure 74 / 4.1 Religiöse Bildung im Interesse der Eltern 75 / 4.2 Die Interessen der Erzieherinnen 78 / 4.3 Religiöse Bildung der Kinder-Gewinn für die Gesellschaft.. 80 / 4.4 Religiöse Bildung der Kinder- die Interessen der Kirchen 83 / / Zwischenstopp 91 / / Zweiter Teil / Gründe und Motive für die religiöse Bildung / in Kindergarten und Kita / / 5 Vom Kind her argumentiert: die anthropologische Perspektive 96 / 5.1 Religiöse Bildung in Verbindung mit Sinn- und Wertebildung 96 / 5.2 Religiöse Bildung - systematisch vom Kind her begründet 109 / / 6 Die theologische Perspektive 144 / 6.1 Das christliche Bild vom Kind 145 / 6.2 Die Kirchen als Mitgestalterinnen der frühkindlichen Erziehung und Bildung 150 / 6.3 Sammlung und Sendung: theologische Merkmale christlich / ausgerichteter Kindergärten und Kitas 163 / / 7 Wie argumentieren die Kirchen? 166 / 7.1 Stellungnahmen und Positionspapiere der Evangelischen Kirche Deutschlands 167 / 7.2 Stellungnahmen und Positionspapiere der katholischen Kirche 171 / 7.3 An einem Strang: Die Kirchen und die Politik 177 / / Dritter Teil / Eine religionspädagogische Didaktik für den / Elementarbereich: Ansätze und Methoden / / 8 Religionspädagogische Ansätze im Überblick 184 / 8.1 Religiöse Erziehung als Vermittlung religiöser Inhalte und Praktiken (katechetischer Ansatz) 185 / 8.2 Religiöse Erziehung als Erzeugung und Festigung des Glaubens der Kinder (moralisch-kerygmatischer Ansatz) 187 / 8.3 Religiöse Erziehung als Basisausstattung für eine Mitgliedschaft in der bürgerlichen Gesellschaft 190 / 8.4 Religiöse Bildung als Religions- und Kulturkunde 192 / 8.5 Religiöse Erziehung als neutrales sachbezogenes Unterfangen - "Kaufladenpädagogik" 194 / / 9 Neue Perspektiven einer Didaktik religiöser Bildung in Kindergarten und Kita 196 / 9.1 Der subjektorientierte Ansatz 199 / 9.2 Der kompetenzorientierte Ansatz 202 / / 10 Methoden der religiösen Bildung in Kindergarten und Kita 208 / 10.1 Mit Kindern theologisieren - praktisch 208 / 10.2 Auch mit muslimischen Kindern theologisieren? 210 / 10.3 Eine integrative Didaktik für die religiöse Bildung in Kindergarten und Kita 215 / / 10.4 Interkulturelles und interreligiöses Lernen 217 / 10.5 Kindergarten und Kita als Lernorte von Religion und Glauben für Kinder und Erwachsene 230 / / 11 Erforderliche Haltungen und Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte 240 / 11.1 Setzt religiöse Erziehung Glauben voraus? 240 / 11.2 Was ist mit religiöser Kompetenz gemeint? 243 / 11.3 Wie kann religiöse Kompetenz erworben werden? 245 / / 12 Spiritualität von Erzieherinnen 248 / 12.1 Bewusst leben 248 / 12.2 Religiöse Spiritualität 249 / 12.3 Persönlichkeitsbereiche als Quellorte der / eigenen Spiritualität 250 / 12.4 Eine eigene spirituelle Heimat finden 253 / / 13 Die eigene Resilienz stärken: Anregungen für Erzieherinnen 258 / 13.1 Die Frage der Einstellung zu mir selbst 259 / 13.2 Weitere Kraftquellen und Bereiche der Selbstsorge 260 / / Schluss 263 / / Literatur 264

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hugoth, Matthias
Verfasser*innenangabe: Matthias Hugoth
Jahr: 2012
Verlag: Freiburg, Br. ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32296-9
2. ISBN: 3-451-32296-X
Beschreibung: 272 S. : Ill.
Schlagwörter: Religiöse Erziehung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch