Cover von Problem Schulabsentismus wird in neuem Tab geöffnet

Problem Schulabsentismus

Wege zurück in die Schule
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Birgit Herz ...
Jahr: 2004
Verlag: Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Prob / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen differenzierten Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Problem Schulabsentismus, also zur Thematik von Schülern, die nicht zur Schule gehen bzw. von Schulen, die von ihren Schülern gemieden werden. Dabei ergänzen sich unterschiedliche, am Themenkreis Schulabsentismus arbeitende Disziplinen und tragen zu einem facettenreichen Gesamtbild bei. Inhaltlich werden sowohl grundlegende Fragestellungen wie die Entwicklung und Erklärung schulmeidenden Verhaltens als auch Zugänge und Methoden der schulischen Prävention und Intervention bzw. der Rehabilitation in alternativen Beschulungsprojekten behandelt und zur Diskussion gestellt. Die Zusammenstellung macht deutlich, dass die zentralen Aspekte dieser alltagsrelevanten Problematik (z.B. Schulschwänzen oder Schulverweigerung) zunehmend theoretisch aufgearbeitet und schulische und außerschulische Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern wie auch an Studierende oder Lehrkräfte.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung
Birgit Herz -.11
Kritische Anmerkungen zur Bildungssituation in Deutschland
Birgit Herz 19
Unterrichtsabsentismus als Signal - Unterrichtsabsentismus als Signal
zum (sonder-)pädagogischen Handeln?
Gisela Schulze/ Manfred Wittrock 31
Begriffe und Wirkungsräume
Karlheinz Thimm/ Heinrich Ricking 45
Von den Hilfen zur Erziehung zur Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Birgit Herz 53
Schulversäumnisse und die Wahrnehmungsprobleme der
Schul Verwaltung oder: wie man lernte, Schulversäumnisse zu fürchten
Horst-Peter Hegeler /Hermann Rademacker 77
Schulverweigerung aus der Sicht unterschiedlicher Professionen
Kerstin Popp 99
Schulabsentismus als individuelle Strategie zur Bewältigung von .
Problemlagen
Christoph Gallschütz/Kirsten Puhr .....121
Schuldistanzierte Lehrkräfte - Phänomene, Hintergründe und
Strategien der Veränderung
Nicole Kastirke/Sven Jennessen 135
Empowerment-Konzepte als elternzentrierte Angebote bei drohendem
Schulabsentismus
Matthias Kiy/Gisela Schulze 149
Pädagogisch motivierte Handlungsansätze auf der Grundlage von
Schulpflicht und Bildungsrecht
Kirsten Puhr 163
Schulschwänzen und sozialer Ausschluss
Christoph Ehmann/ Hermann Rademacker 185
Die Temenos-Lerngruppe - Herausforderung für Eltern
Anke Caspar-Jürgens 203
Handlungsebenen und Handlungsstrategien für die Arbeit mit
Schuldistanzierten
Karlheinz Thimm 213
Handlungsansätze im Praxisfeld Schulmüdigkeit und
Schulverweigerung
Irene Hofmann-Lun/ Andrea Michel 227
Schulische Qualitätsstandards bei Schulabsentismus
Heinrich Ricking/ Karlheinz Thimm/ Nicole Kastirke 241
Peer-Involvement als präventive und interventive Strategie um
Unterrichtsabsentismus zu begegnen - mögliche Formen und
theoretische Begründung
Bernd Lütgenau 255
Qualitätsstandards für Schulverweigererprojekte in Kooperation von
Schule und Kinder- und Jugendhilfe
Andrea G. Müller/ Christoph Gallschütz/Kirsten Puhr/
Karlheinz Thimm 273
Kooperative Zusammenarbeit in Schulverweigererprojekten -
Erfahrungen aus Projekten für schulabsente Kinder und Jugendliche
Andrea G. Müller/Erika Wegener 289
Pädagogische und pädagogisch-therapeutische Präventions- und
Interventionskonzepte für "Children at Risk of Exclusion" im Kontext
der englischen Inklusionsbewegung
Fran Renwick/ Nicole Kastirke 305
Episoden
Hermann Rademacker 321
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Birgit Herz ...
Jahr: 2004
Verlag: Bad Heilbrunn/Obb., Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7815-1378-5
Beschreibung: 325 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Hamburg <2003>, Kongress, Schulversäumnis, Absenz / Schule, Abwesenheit / Schule, Kolloquium, Kongresse, Künstlersymposion, Schulabsentismus, Schulabsenz, Schule / Abwesenheit, Schulschwänzen, Schulverweigerung, Sommerschule <Kongress>, Symposion <Kongress>, Symposium <Kongress>, Tagung <Kongress>, Vortragssammlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Herz, Birgit [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch