Cover von Krippe, Kita, Kinderzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Krippe, Kita, Kinderzimmer

Medienpädagogik von Anfang an : medienpädagogische Konzepte und Perspektiven : Beiträge aus Forschung und Praxis : prämierte Medienprojekte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland
Verfasser*innenangabe: Jürgen Lauffer/Renate Röllecke (Hrsg.) ; Herausgeber Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)
Jahr: 2016
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Krip / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder wachsen heute in eine digital durchwirkte Lebenswelt hinein. Bilderbuch-Apps, digitale Spiele, Onlinevideos oder auch Videochats mit Verwandten gehören für viele der Kleinsten schon dazu. Spielzeug hat heute oft digitale Komponenten oder ist mit Onlineangeboten verknüpft. Selbst Puppen, Roboter oder Spielzeugautos sind mittlerweile mit dem Internet verbunden. In vielen Familien finden sich non-mediale oder mediale Cross-Marketing-Produkte. Dazu kommt das mittlerweile klassische Repertoire an Fernsehen, Filmen, Videospielen und Hörmedien. Die Medienthemen und Medienerlebnisse der Kinder machen vor der Kita nicht halt und erfordern pädagogische Begleitung, welche die Kreativität und Kritikfähigkeit der Kinder anregt. Zudem gilt es, die vielfältigen Chancen zu ergreifen, die sich durch Bildungs-Apps, durch digital begleitetes Experimentieren und Erkunden und nicht zuletzt durch das Kreieren mit Bild und Ton ergeben. Kinder von Anbeginn beim Aufwachsen in der digitalen Lebenswelt medienpädagogisch zu begleiten und zu fördern, erfordert zudem bildungspolitisches Engagement. / / Das 11. Dieter Baacke Preis Handbuch zeigt facettenreich, wie mit Kindern im Kita- und selbst im Krippenalter aktiv medienpädagogisch gearbeitet werden kann: Gestalten, entdecken, anregen stehen im Mittelpunkt. Der Band geht auch der Frage nach, wie sich medienpädagogische Projekte mit allgemeinen frühkindlichen Bildungszielen verknüpfen lassen und wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern gestalten lässt. / / Ein besonderer Blick wird auf die bildungspolitische Verankerung und Weiterentwicklung des Themas gerichtet. Denn Qualifizierung, wissenschaftliche und politische Fundierung sind elementare Voraussetzungen einer Medienpädagogik von Anfang an. / / Der Dieter Baacke Preis zeichnet alljährlich Projekte aus, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Buches sind diese prämierten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit.
 
AUS DEM INHALT: / / kopaed / Neuerscheinungen / Gesamtprogramm / Zeitschriften / Fachbereiche | Themen / eBooks / autor*innen / Service / / erweiterte Suche / / / Dieter Baacke Preis Handbuch / / Jürgen Lauffer / Renate Röllecke (Hrsg.) / Krippe, Kita, Kinderzimmer / Medienpädagogik von Anfang an / Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch / Band 11, München 2016, 179 S. / Inhaltsverzeichnis / Blick ins Buch / E-Book kaufen / Cover in hoher Auflösung / ISBN 978-3-86736-151-4 / 16,00 EUR / inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand / / / Im Verlagsprogramm unter / SchriftenreiheDDieter Baacke Preis Handbuch / ThemenMedienpädagogik / Produktbeschreibung / Kinder wachsen heute in eine digital durchwirkte Lebenswelt hinein. Bilderbuch-Apps, digitale Spiele, Onlinevideos oder auch Videochats mit Verwandten gehören für viele der Kleinsten schon dazu. Spielzeug hat heute oft digitale Komponenten oder ist mit Onlineangeboten verknüpft. Selbst Puppen, Roboter oder Spielzeugautos sind mittlerweile mit dem Internet verbunden. In vielen Familien finden sich non-mediale oder mediale Cross-Marketing-Produkte. Dazu kommt das mittlerweile klassische Repertoire an Fernsehen, Filmen, Videospielen und Hörmedien. Die Medienthemen und Medienerlebnisse der Kinder machen vor der Kita nicht halt und erfordern pädagogische Begleitung, welche die Kreativität und Kritikfähigkeit der Kinder anregt. Zudem gilt es, die vielfältigen Chancen zu ergreifen, die sich durch Bildungs-Apps, durch digital begleitetes Experimentieren und Erkunden und nicht zuletzt durch das Kreieren mit Bild und Ton ergeben. Kinder von Anbeginn beim Aufwachsen in der digitalen Lebenswelt medienpädagogisch zu begleiten und zu fördern, erfordert zudem bildungspolitisches Engagement. / / Das 11. Dieter Baacke Preis Handbuch zeigt facettenreich, wie mit Kindern im Kita- und selbst im Krippenalter aktiv medienpädagogisch gearbeitet werden kann: Gestalten, entdecken, anregen stehen im Mittelpunkt. Der Band geht auch der Frage nach, wie sich medienpädagogische Projekte mit allgemeinen frühkindlichen Bildungszielen verknüpfen lassen und wie sich die Zusammenarbeit mit Eltern gestalten lässt. / / Ein besonderer Blick wird auf die bildungspolitische Verankerung und Weiterentwicklung des Themas gerichtet. Denn Qualifizierung, wissenschaftliche und politische Fundierung sind elementare Voraussetzungen einer Medienpädagogik von Anfang an. / / Der Dieter Baacke Preis zeichnet alljährlich Projekte aus, die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Buches sind diese prämierten medienpädagogischen Projekte dokumentiert. Die Macherinnen und Macher geben in Interviews Auskunft zu Erfahrungen ihrer medienpädagogischen Arbeit. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / Videobotschaft anlässlich der Verleihung des Dieter Baacke Preises am 21. November 2015 in Köln / / Jürgen Lauffer/Renate Röllecke / Krippe, Kita, Kinderzimmer / Medienpädagogik von Anfang an / / / Teil 1: Beiträge aus Forschung und Praxis / / Günther Anfang / Frühe Medienerziehung digital / Konzeption eines medialen Erfahrungsraums für Krippenkinder / / Sabine Eder/Susanne Roboom / Kamera, Tablet & Co. im Bildungseinsatz / Frühkindliche Bildung mit digitalen Medien unterstützen / / Norbert Neuß / Frühkindliche Medienbildung weiterentwickeln / Vom Umgang mit Bildungsplänen / / Marion Brüggemann / App und los!? / Medien in Kitas als Aufgabe der Organisationsentwicklung / / Torben Kohring / Digitale Welt(en)aneignung / Von Games im Vorschulalter / / Henrike Friedrichs-Liesenkötter/Dorothee M. Meister / Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten / / Rainer Smits / Ene, mene, muh und raus bist du … / Keine Kita ohne Medienbildung! / / Mona Kheir El Din / Kulturoffene medienpädagogische Arbeit mit Eltern und Kindern / / Ilka Goetz / "In dieser Geschichte spielt auch eine Pause mit. Und dann geht die Geschichte weiter." / Erzählwerkstätten und ihre Bedeutung für die Sprachförderung / / Jörg Kratzsch / Bildungspläne / Handlungsleitfäden für die Verstetigung medienpädagogischer Arbeit im Elementarbereich / / Hans-Jürgen Palme / Tabletkarawane / Zeitgemäße Medienbildung in Kindertageseinrichtungen / / Katja Friedrich / KiTab.rlp / Modellprojekt zur Medienbildung mit Tablets in der Kita / / Service: Zusammenarbeit mit Eltern / Elternabende und Materialien für Eltern als Basis für Medienerziehung in der Kita - eine Zusammenstellung im Überblick / / / Teil 2: Prämierte Projekte des Dieter Baacke Preises / / Interactive Media Foundation gGmbH / TINKERTANK - Kreativ mit Technik / (Kategorie A - Projekte von und mit Kindern) / / Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. und mediale pfade.org - Verein für Medienbildung / Jugend hackt / (Kategorie B - Projekte von und mit Jugendlichen) / / Medienzentrum Parabol e. V. in Kooperation mit dem Kreisjugendring Nürnberg Stadt und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg / laut! CiTyVee - Ein Nürnberger YouTube-Kanal / (Kategorie B - Projekte von und mit Jugendlichen) / / Glocal Films in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten im Ausland im Rahmen der PASCH Initiative / EinBlick - der interkulturelle Filmaustausch / (Kategorie C - Interkulturelle und internationale Projekte) / / vomhörensehen in Kooperation mit dem Bremer Jugendring und dem ServiceBureau Jugendinformation Bremen / Europa und Du?! - Jugendfilmprojekt / (Kategorie C - Interkulturelle und internationale Projekte) / / Schule am Marsbruch (LWL-Förderschule) / Die Radio-AG der Schule am Marsbruch / (Kategorie D - Intergenerative und integrative Projekte) / / LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V. in Kooperation mit der tjfbg gGmbH / Nimm! - Netzwerk Inklusion mit Medien / (Kategorie E - Projekte mit besonderem Netzwerkcharakter) / / Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss/Kompetenzteam / Ein Gehör-Gang durchs Museum - Ein Kinderaudioguide für das Clemens Sels Museum Neuss / (Besondere Anerkennung) / / jfc Medienzentrum e. V., Köln / Upload - "Wir bringen Medien in die Jugendarbeit" / (Besondere Anerkennung) / / / Teil 3: Zum Dieter Baacke Preis / / Dieter Baacke (1999) / Was ist Medienkompetenz? / / Einfach bewerben: / Dieter Baacke Preis - die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte / / Fragen und Antworten zum Dieter Baacke Preis

Details

Verfasser*innenangabe: Jürgen Lauffer/Renate Röllecke (Hrsg.) ; Herausgeber Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (GMK)
Jahr: 2016
Verlag: München, kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86736-151-4
2. ISBN: 3-86736-151-7
Beschreibung: 179 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Kleinkind, Medienpädagogik, Neue Medien, Vorschulerziehung, Beiträge, Digitale Medien, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Sammelwerk, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch