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Umgang mit Rechtsextremismus

Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Borstel, Dierk
Verfasser*innenangabe: Dierk Borstel
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern begegnen in ihrem Berufsalltag immer wieder Menschen, die offen rechtsextreme Positionen vertreten. Dieses Buch zeigt, wie in der Praxis der Sozialen Arbeit auf rechtsextreme Herausforderungen reagiert werden kann. Dafür wird das Phänomen zunächst dargestellt, Definitionen geklärt und die Ursachen erläutert. Im Hauptteil stellt der Autor anhand konkreter Fallbeispiele aus seiner eigenen langjährigen Praxis Handlungsoptionen für alle Settings der Sozialen Arbeit vor: von der Gemeinwesenarbeit über Gruppenarbeit bis hin zur Einzelfallberatung in Prävention, Intervention und in der Elternarbeit. Das Buch richtet sich an Studierende und am Thema interessierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit und enthält im Serviceteil neben grundlegender Literatur eine Sammlung der wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die sie in ihrer Arbeit unterstützen können.
 
INHALT
 
Einleitung..................................................................................................... 7
 
1 Theoretische Grundlagen.............................................................. 14
1.1 Definitionen ................................................................................ 15
1.1.1 Rechtsextremismus.......................................................... 15
1.1.2 Rechtspopulismus und autoritärer
Nationalradikalismus....................................................... 23
1.1.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.................. 27
1.1.4 Demokratie und Bürger*innengesellschaft................. 33
1.2 Anwendungsbezogene Theorien................................................. 36
1.2.1 Theorien der Integration und Desintegration............. 37
1.2.2 Raumordnungskonzeptionen........................................ 43
1.2.3 Eskalationstheorie.......................................................... 47
1.2.4 Theorie des Autoritarismus .:........................................ 49
1.3 Rechtsextreme Ideologie - Einführung in Kernbegriffe.......... 51
 
2 Einblicke in rechtsextreme und rechtspopulistische Realtäten 57
2.1 Beispiele für einen verstehen-wollenden Ansatz der
Differenzierung ........................................................................... 57
2.2 Frauenrollen in den rechtextremen Szenen.............................. 64
2.3 Rechtspopulismus und Soziale Arbeit ....................................... 66
2.3.1 Gesellschaftliche Folgen und Diagnosen...................... 67
2.3.2 Folgen für die Soziale Arbeit......................................... 69
 
3 Kontexte der Arbeit - ein praxisorientierter Check.................. 73
3.1 Kontexte der Sozialen Arbeit..................................................... 73
3.2 Eine kleine Sammlung der Irrtümer......................................... 81
 
4 Ansätze der Sozialen Arbeit im Umgang mit
Rechtsextremismus......................................................................... 83
4.1 Professionelle Haltung und Soziale Arbeit................................ 83
4.2 Arbeitsfelder - Was sich aus aktuellen Entwicklungen lernen
lässt ............................................................................................... 87
4.3 Einzelfallhilfen.............................................................................. 92
4.3.1 Opferperspektive und Opferberatung........................... 92
4.3.2 Konzepte der Jugendarbeit............................................ 100
4.3.3 Deradikalisierung und Ausstiegsarbeit.......................... 107
4.3.4 Eltern - und Umfeldberatung....................................... 123
4.3.5 Voraussetzungen der Sozialen Arbeit........................... 128
4.4 Soziale Arbeit und Demokratiequalität.................................... 129
4.4.1 Dialogorientierte Ansätze................................................ 131
4.4.2 Demokratiearbeit in großstädtischen, sozialen
Brennpunkten................................................................... 134
4.4.3 Community Coaching .................................................. 137
4.4.4 Verwandte Ansätze - Kommunale
Konfliktbearbeitung und mobile Beratung................. 144
4.4.5 Bundesebene................................................................... 147
4.5 Demokratieketten statt Projektemarkt...................................... 149
4.5.1 Von der Bildungs- zur Demokratiekette..................... 151
4.5.2 Schule der Demokratie durch Schulöffnung............... 153
4.5.3 Peer Leader Education .................................................. 155
4.5.4 Politische Bildung - Möglichkeiten und Grenzen .... 158
4.5.5 Aufsuchende politische Bildung - Suche nach neuen
Formaten ......................................................................... 166
4.5.6 Kampagnen und mit den Mitteln des Humors.......... 167
4.6 Beste Prävention (neben der Schule) - Eine kreative
Jugendarbeit...................................................................... 171
 
5 Leitfaden für den Umgang mit Rechtsextremismus in der
Sozialen Arbeit - ein Reproduktionsmodell.............................. 176
 
Fazit.............................................................................................................. 183
 
Serviceteil ..................................................................................................... 184
 
Literaturverzeichnis................................................................................... 186

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Borstel, Dierk
Verfasser*innenangabe: Dierk Borstel
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.PF
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ISBN: 978-3-17-036696-1
2. ISBN: 3-17-036696-3
Beschreibung: 1. Auflage, 190 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Jugendarbeit, Rechtsradikalismus, Rechtsextremismus
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch