Cover von Geschichte kompetent unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte kompetent unterrichten

wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rauh, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Rauh
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Rauh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Leitfaden orientiert sich konsequent an der Unterrichtspraxis. Er zeigt auf, wie Lehrende den Anforderungen der Kompetenzorientierung im Unterrichtsalltag gerecht werden können. Ausgehend von vier fachbezogenen Kern-Kompetenzen stellt der Band die zentralen Bereiche des Geschichtsunterrichts vor: historische Untersuchungsverfahren, didaktische Prinzipien, Unterrichtsplanung, Lehr- und Lern-Methoden, Urteilsbildung, Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung, außerschulisches Lernen. Geboten werden zudem zahlreiche Übersichten und Unterrichtsbeispiele für beide Sekundarstufen. / Der Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudenten, Referendare, Berufsanfänger, Quereinsteiger, fachfremd Unterrichtende sowie erfahrene Lehrer, die vor der neuen Herausforderung der Kompetenzorientierung stehen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort / 1. Geschichtsunterricht im Spiegel der Kompetenzorientierung / 1.1 Streit um Geschichte / 1.2 Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte / 2. Untersuchungsverfahren / 2.1 Chronologie / 2.2 Längsschnitt / 2.3 Querschnitt / 2.4 Vergleich / 2.5 Fallanalyse / 2.6 Individualisierend-biografisches Verfahren / 2.7 Perspektivisch-ideologiekritisches Verfahren / 3. Didaktische Prinzipien / 3.1 Multiperspektivität / 3.2 Kontroversität / 3.3 Gegenwartsbezug / 3.4 Handlungsorientierung / 4. Unterrichtsplanung / 4.1 Vom Rahmenlehrplan zur Unterrichtssequenz / 4.2 Einstieg / 4.3 Erarbeitung / 4.4 Ergebnissicherung / 5. Lehr-Methoden / 5.1 Lehrervortrag / 5.2 Unterrichtsgespräch / 5.3 Pro-Contra-Debatte / 5.4 Stationenlernen / 6. Lern-Methoden / 6.1 Quellen / 6.2 Darstellungen / 7. Urteilen / 7.1 Prozess der Urteilsbildung / 7.2 Praxiserprobtes Urteilsmodell / 8. Binnendifferenzierung / 8.1 Anspruch und Praxis / 8.2 Differenzierungsebenen / 9. Leistungsbewertung / 9.1 Wandel der Anforderungen / 9.2 Tests / 9.3 Klausuren / 10. Außerschulische Lernorte / 10.1 Geschichte vor Ort / 10.2 Historische Orte / 10.3 Archive / 10.4 Museen / 10.5 Gedenkstätten / Literaturverzeichnis (Auswahl)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rauh, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Rauh
Jahr: 2018
Verlag: Frankfurt/M., Wochenschau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7344-0615-7
2. ISBN: 3-7344-0615-3
Beschreibung: 102 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Kompetenzorientierter Unterricht, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Kompetenzbasierter Unterricht, Kompetenzorientiertes Lernen <Unterricht>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 101-102
Mediengruppe: Buch