X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


10 von 272
Konstruktivistische Didaktik
Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool ; [mit CD-ROM]
VerfasserIn: Reich, Kersten
Verfasserangabe: Kersten Reich
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Reich / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
In der »Konstruktivistischen Didaktik« wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.
Aus dem Inhalt: - Didaktik in der Postmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es? - Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften? - Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein? - Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen? - Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlich lernerorientiert vorgehen wollen? - Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und Lehrern erfolgreich orientieren? - Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten? - Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern? - Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden? - Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrer voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu gestalten?
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur 4. Auflage 7
Hinweise 13
Symbole im Buch 13
Studienbuch 13
Kostenlos beigelegte CD mit Methodenpool 14
1. Beziehungsdidaktik 15
1.1 Warum sind Beziehungen auch im Lehren und Lernen entscheidend? .... 15
1.2 Ist ein didaktisches Menschenbild notwendig? 19
1.3 Lehrer- und Lernerrollen pragmatisch, konstruktiv und systemisch
gestalten 22
1.4 Fördern, fördern, fördern 40
2. Didaktik heute: Welcher Kontext ist zu beachten? 41
2.1 Didaktik in der Moderne 42
2.2 Didaktik in der Postmoderne 47
2.3 Lernen in der Postmoderne zwischen »Ich-will-« und
»Ich-soll-Ansprüchen« 56
2.4 Didaktik in der Krise 65
3. Warum konstruktivistische Didaktik? 71
3.1 Dewey, Piaget und Wygotski als Vorläufer der konstruktivistischen
Sicht 71
3.2 Konstruktivistische Grundannahmen 74
3.3 Konstruktivistische Ansätze 85
4. Theoretische Zugänge: Didaktik als Wissenschaft - Grundlagen und
Grundbegriffe 94
4.1 Bildung aus konstruktivistischer Sicht 94
4.2 Inhalte und Beziehungen: Chancen und Grenzen der Didaktik 103
4.3 Konstruktivität, Methodizität und Praktizität als erkenntniskritische
Perspektiven 118
4.4 Didaktik als Simulation 126
5. Praktische Zugänge: Didaktik als Handlung-Learningbydoing 137
5.1 Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion als
Unterscheidungsperspektiven in der Didaktik 138
5.2 Realbegegnungen, Repräsentationen, Reflexionen - drei Ebenen
didaktischen Handelns 142
5.3 Beobachter, Teilnehmer, Akteure - drei didaktische Rollen 164
5.4 Reflexionsperspektiven zur didaktischen Handlungsorientierung 182
6. Lernen in der Didaktik 189
6.1 Lerntheoretische Grundreflexion: 5 Stufen des Lernens 189
6.2 Didaktisch wichtige Aspekte des Lernens 191
6.3 Didaktik und das Problem der multiplen Intelligenzen 224
6.4 Was ist eine gute Lernumgebung? 232
7. Planung 238
7.1 Elementare Planung 239
7.2 Ganzheitliche Planung 246
7.3 Situative Planungsreflexion 251
7.4 Hinweise für die Lehrerbildung 260
7.5 Ein Planungsbeispiel 261
8. Methoden 265
8.1 Methodische Prinzipien 266
8.2 Der Methodenpool auf CD 295
Verzeichnis der Schaubilder 298
Literatur 299
 
 
 
Details
VerfasserIn: Reich, Kersten
VerfasserInnenangabe: Kersten Reich
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Beilagen: 1 CD-ROM
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-407-25492-4
2. ISBN: 3-407-25492-X
Beschreibung: 4., durchges. Aufl., 309 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM-Beil. u.d.T.: Methodenpool
Sprache: Deutsch
Fußnote: 1. und 2. Aufl. unter der ISBN 3-472-05837-4 bei Luchterhand, Neuwied/Kriftel, erschienen. - Literaturverz. S. 299 - 309
Mediengruppe: Buch