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Leseverständnis und Lesekompetenz

Grundlagen - Diagnostik - Förderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lenhard, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Lenhard
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Lenh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die Schriftsprache ist eine der faszinierendsten Errungenschaften der Menschheit. Der Prozess des Verstehens beim Lesen ist sehr komplex und wird von vielen Einflussfaktoren bestimmt. Im Buch werden diese Faktoren, ihre Entwicklung und ihr Zusammenspiel systematisch erarbeitet. Hierdurch eröffnet sich eine Perspektive auf die Frage, an welchen Punkten Diagnostik und Förderung ansetzen können. Dieses Buch bietet dem Leser einen Einblick in Theorien und Modelle und zeigt aktuelle Forschungsergebnisse und die Entwicklung im deutschsprachigen Raum seit der ersten PISA-Untersuchung auf. Darüber hinaus beleuchtet es die Frage, wo die besonderen Bedürfnisse schwacher Leser liegen, schildert Diagnosemöglichkeiten und geht auf systematische und evidenzbasierte Fördermöglichkeiten ein.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort 7 / / 1 Eine spektakuläre Erfindung 11 / / 2 Leseverständnis und Lesekompetenz - Was ist das? 14 / 2.1 Teilprozesse beim Leseverstehen 14 / 2.2 Einflussfaktoren und deren Entwicklung 33 / 2.3 Begriffe und Definitionen 46 / 2.4 Die aktuelle Situation - Zentrale Befunde internationaler Schulleistungsstudien 50 / 2.5 Schwache Leserinnen und Leser 53 / 2.6 Zusammenfassung 64 / Literaturempfehlungen . 65 / Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung 65 / / 3 Diagnostik 67 / 3.1 Zentrale Aspekte bei der Anwendung testdiagnostischer Verfahren 69 / 3.2 Kompetenzstufen 79 / 3.3 Kriteriale Bezugsnormen . 84 / 3.4 Zentrale Informationsquellen 87 / 3.5 Standardisierte Diagnoseverfahren im Überblick 98 / 3.6 Zusammenfassung: Wie könnte eine sinnvolle diagnostische Strategie aussehen? 110 / Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung 115 / / 4 Förderung von Leseverständnis und -kompetenz 116 / 4.1 Vorschule 117 / 4.2 Beginn des Schriftspracherwerbs . 122 / 4.3 Grundschule 126 / 4.4 Sekundarstufe . 137 / 4.5 Außerschulische Therapie von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 150 / 4.6 Fazit und Gedankenanstoß: Was ist guter Leseunterricht? 151 / Literaturempfehlungen 153 / Fragen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung 154 / Literatur 156 / / Stichwortverzeichnis 169 / / Glossar zu Anwendung psychometrischer Testverfahren

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lenhard, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Lenhard
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 9783170350175
2. ISBN: 317035017X
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 172 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Leseerziehung, Lesekompetenz, Schule, Textverstehen, Lesen / Kompetenz, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gold, Andreas; Rosebrock, Cornelia; Valtin, Renate; Vogel, Rose
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seiten 156-167
Mediengruppe: Buch