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Die Relevanz der Traumapädagogik für die stationäre Erziehungshilfe

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wübker, Eike Johanne
Verfasser*innenangabe: Eike Johanne Wübker
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Wübk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 22.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Begleitung der oftmals komplex traumatisierten Kinder und Jugendlichen in der stationären Erziehungshilfe stellt pädagogische Fachkräfte täglich vor riesige Herausforderungen. Mit diesem Buch gibt die Autorin Antworten auf jene Schwierigkeiten, bietet mithilfe traumasensibler Betrachtung neue Reflexionsgrundlagen und ruft auf zu einer fundamentalen Veränderung. Traumapädagogik kann die Antwort sein auf jene unüberwindbar scheinenden Grenzen der stationären Erziehungshilfe: für eine adäquate Begleitung der Betroffenen und die Gewährleistung von Stabilität und Sicherheit der Mitarbeitenden.
 
Inhalt
 
Vorwort 5
Einleitung 9
1 Trauma 13
1.1 Begriffsdefinition Trauma 13
1.2 Typologie von Traumatisierungen 15
1.3 Begriffsdefinition Kindheitstrauma 16
1.4 Die Relevanz der Bindungshaltung für die Entwicklung des Kindes 18
1.5 Risiko- und Resilienzfaktoren bei Traumatisierungen 21
1.6 Symptome und Folgen einer Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter 24
 
2 Rahmenbedingungen der stationären Erziehungshilfe 45
2.1 Definition, rechtliche Grundlagen und Zielsetzungen 45
2.2 Regelgruppen 47
 
3 Traumapädagogik 49
3.1 Definition Traumapädagogik und Abgrenzung zur Traumatherapie 49
3.2 Zielsetzung und Entwicklungsbegründung des traumapädagogischen Ansatzes 52
3.3 Traumasensible Haltung 54
 
4 Traumapädagogik in der stationären Hilfe zur Erziehung 59
4.1 Förderung der Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit 60
4.2 Beteiligung von Eltern und Kind ¿ und Rückführung in die Herkunftsfamilie 68
 
4.3 Verselbstständigung und Partizipation der Kinder und Jugendlichen 74
4.4 Strukturelle Anforderungen der Traumapädagogik in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe 79
4.5 Was braucht es für eine gelingende Traumapädagogik? 82
 
5 Schlussfolgerung 87
Literatur 91

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wübker, Eike Johanne
Verfasser*innenangabe: Eike Johanne Wübker
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 9783779963547
2. ISBN: 377996354X
Beschreibung: 1. Auflage, 96 Seiten
Schlagwörter: Heimerziehung, Psychisches Trauma, Psychosoziale Arbeit, Sozialpädagogik, Traumapädagogik, Psychische Traumatisierung, Psychosozialarbeit, Psychosoziale Traumatologie, Psychotrauma
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 91-96
Mediengruppe: Buch