X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 11
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
Ein Handbuch ; [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]
Verfasserangabe: herausgegeben von Günter Lange ; unter Mitarbeit von Hannelore Daubert, Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Kurt Franz, Gabriele von Glasenapp, Karin Haller, Susanne Heinke, Petra Josting, Bernhard Meier, Karla Müller [und 14 anderen]
Jahr: 2012
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Kind / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart – Ein Handbuch ist eine völlig veränderte Ausgabe von dem zweibändigen Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, das seit dem Jahr 2000 auf dem Markt ist und gegenwärtig in der 4. Auflage vorliegt. Während das Taschenbuch seinen Schwerpunkt auf die historische Gesamtentwicklung der Kinder- und Ju-gendliteratur legte, rückt das neue Handbuch die KJL der Gegenwart in der Vordergrund. Diese Beschränkung der Darstellung auf die Zeit nach 1945 ist einleuchtend, denn das Ende der Nazi-Zeit und der verheerende Zweite Weltkrieg bedeuteten auch für die Entwicklung der KJL einen tiefen Einschnitt. Hinzu kommt, dass zahlreiche Texte der 1950er und 1960er Jahre nicht ,überholt‘ sind, sondern bei den Leserinnen und Leser bis heute ihre große Beliebtheit behalten haben; man denke nur an die Kinderbücher von Otfried Preußler oder Michael Ende. Schließlich haben gerade die Adressaten dieses Handbuchs, die Studierenden, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, für die KJL der Gegenwart ein besonderes Interesse, da diese in Studium, Ausbildung und Schule eindeutig im Vordergrund steht.
 
Das neue Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart gliedert sich in vier Teile:
1. In den Grundlagen, die als Einführung gedacht sind, geht es einmal um die Terminologie und zum anderen um einen Überblick über die historische Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik und in der DDR seit 1945.
2. Das Kapitel über die Gattungen ist naturgemäß das umfangreichste. In 15 Artikeln werden die wichtigsten Gattungen dargestellt. Sie sind wie die Medienartikel vergleichbar aufgebaut: Definition, Geschichte, Typologie, Merkmale und Strukturen sowie didaktische Aspekte.
3. Die Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart besitzt in den Medien eine außerordentlich wichtige Verbreitungs- und Aktualisierungsmöglichkeit; das wird vor allem im Verbund mit den sich immer schneller verändernden, technischen Medien‘ deutlich. Wichtig bleiben aber nach wie vor der Kinderfilm, das Kindertheater, die Hörmedien und die Kinder- und Jugend-Zeitschriften.
4. Die Bedeutung der Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation, d.h. in der Familie, den Vorschuleinrichtungen und der Schule, ist immens. Hier werden Entwicklungen angebahnt, die für die Kinder und Jugendlichen lebensbestimmend sind. Zahlreiche empirische Untersuchungen machen das überzeugend deutlich. Damit die Kinder- und Jugendliteratur ihre wichtige Funktion in der Schule erfüllen kann, bedarf es besonderer didaktischer Entscheidungen und methodischer Verfahren, die hier ausführlich vorgestellt werden.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort des Herausgebers VII
Grundlagen
Hans-Heino Ewers
Kinder-und Jugendliteratur-Begriffsdefinitionen 3
Andrea Weinmann
Geschichte der Kinderliteratur der Bundesrepublik nach 1945 13
Karin Richter
Kinder- und Jugendliteratur der D D R 58
Gattungen
Hannelore Daubert
Moderne Kinderromane 87
Franz-Josef Payrh über
Moderne realistische Jugendliteratur 106
Anita Schilcher
Das aktuelle Mädchenbuch 125
Günter Lange
Adoleszenzroman 147
Bernhard Rank
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur 168
Kurt Franz
Kinderlyrik 193
Jens Thiele
Das Bilderbuch 217
Günter Lange/Werner Ziesenis
Märchen 231
Günter Lange
Abenteuerliteratur 252
Gabriele von Glasenapp
Geschichtliche und zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur . . . 269
Gerd Taube
Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart 290
Bernd Dolle-Weinkauff
Comic, Manga und Graphic Novel für Kinder und Jugendliche 307
Gudrun Stemel
Kriminalgeschichten 333
Karin Haller
Science-Fiction 349
Ekkehard Ossowski/Herbert Ossowski
Sachbücher für Kinder und Jugendliche 364
Medien
Petra Josting
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 391
Susanne Heinke/Beate Rabe
Kinderfilm 421
Karla Müller
Hörmedien für Kinder und Jugendliche 447
Bernhard Meier
Zeitschriften für Kinder und Jugendliche 465
Lesesozialisation und Didaktik
Monika Plath/Karin Richter
Literarische Sozialisation in der mediatisierten Kindheit. Ergebnisse
neuer empirischer Untersuchungen 485
Kaspar H. Spinner
Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 508
Personenregister 525
Sachregister 539
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 549
 
 
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: herausgegeben von Günter Lange ; unter Mitarbeit von Hannelore Daubert, Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Kurt Franz, Gabriele von Glasenapp, Karin Haller, Susanne Heinke, Petra Josting, Bernhard Meier, Karla Müller [und 14 anderen]
Jahr: 2012
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Systematik: PN.TD
ISBN: 978-3-8340-1054-4
2. ISBN: 3-8340-1054-5
Beschreibung: 2., korr. und erg. Aufl., VIII, 550 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Lange, Günter; Daubert, Hannelore
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch