Cover von Islam verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Islam verstehen

Geschichte, Kultur und Politik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schweizer, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Schweizer
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PR.I Schwei / College 3g - Religionen, Esoterik / Regal 3g-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Am Schöpfwerk 29/7 Standorte: PR.I Schwei Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der 11. September 2001, die Attentate und der Terror von Madrid (2004), London (2005) und Paris (2015), Brüssel und Nizza (2016) - der Islamismus festigt mit dem Schlagwort vom "Heiligen Krieg" gegen die Ungläubigen, insbesondere die Kultur des Westens, seinen Status als Symbol des Bösen. Die islamische Welt, selbst wenn sie sich unmissverständlich von derartigen Gewaltakten distanziert, löst tiefe Ängste aus. / / Aber wer nimmt diese Einschätzung vor? Der "Westen", das "christliche Abendland", "besorgte Politiker", die "schweigende Mehrheit", die "AfD", der "Front National" und andere fremdenfeindliche Rechtspopulisten in ganz Europa oder Donald Trump in den USA? Es ist höchste Zeit für eine umfassende Schilderung, wie der Islam historisch entstanden ist, welche Ziele er kulturell verfolgt, wie sich seine (Welt-)Politik heute präsentiert. / / Denn die Auseinandersetzungen reichen weit zurück in die Antike, als sich antike Großmächte bekämpften; ins Mittelalter, in die Zeit der Kreuzzüge, als sich Islam und Christentum austauschten und bekriegten. Heute stehen sich die beiden Weltreligionen und Zivilisationen als Osten und Westen in einem Jahrtausendkonflikt gegenüber, der nicht überwunden ist. / / Dies war nicht immer so. Über Jahrhunderte hinweg erreichten aus der islamischen Welt kulturelle Anregungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der Astronomie, Mathematik, Medizin, Philosophie, Theologie, der Natur- und Geisteswissenschaften generell das christliche Abendland. Die großen und wichtigsten Handelsrouten verliefen durch das Weltreich des Islam. All dies ermöglichte es, die jeweils andere Kultur zu verstehen. / / Geschichte, Kultur, Weltanschauung und Politik des Islam vergegenwärtigt Gerhard Schweizer in seiner Darstellung des Islam und stellt die größten Spannungen eines Jahrtausendkonflikts zwischen Ost und West einprägsam heraus. / - Wie hat sich der Islam entwickelt? / - Weshalb war die Kulturmacht Islam im Mittelalter Europa an Toleranz und Fortschrittlichkeit weit überlegen? / - Wodurch sind Ost und West historisch und kulturelle miteinander verflochten? / - Weshalb erschüttert der Fundamentalismus den Islam so tief? / - Warum ist der Koran das "Heilige Buch" und gerät jede Kritik zur Ketzerei? / - Warum sind grundlegende Änderungen notwendig? Wie wären sie möglich? / - Wie kann der Islam die tiefe Kluft zwischen religiöser Tradition und technischer Moderne schließen? / - Wie lassen sich die gegenseitigen Vorurteile überwinden? Die Widersprüche brechen in Ost und West immer wieder auf. / / Schlagartig wechselt die "öffentliche Meinung" und prägt derzeit die Politik in Europa. Wie lassen sich solche Reflexe bewältigen und verhindern? / / Seine persönlichen Eindrücke lassen die Gegenwart in den islamischen Staaten, die Gerhard Schweizer seit über 50 Jahren bereist, zu einem lebendigen Panorama werden. / Das vorliegende Buch ist die völlig überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Titels von Gerhard Schweizer: "Islam und Abendland: Geschichte eines Dauerkonflikts", Stuttgart, Klett-Cotta 1995/2003.
Einleitung zu einem Jahrtausendkonflikt: / Feindbilder - Klischees und Wirklichkeit . . 13 / "Heiliger Krieg" und andere Bedrohungen . . . . 13 / Ein anderer Islam . . . . . . . 18 / Ein "Kampf der Kulturen"? . . . . . . . . . 19 / Der eigentliche Konflikt in der Gegenwart . . . . 24 / Rückständiger Islam? Fortschrittlicher Westen? / Die Missverständnisse . . . . . . . . . . 28 / Gegenseitige Vorurteile . . . . . . . . . . . . 32 / Alltagsbeobachtungen im Orient-Tourismus . . 32 / Einseitigkeit in den westlichen Medien und die Folgen 34 / Entsprechende Affekte bei den Muslimen . . . . 39 / Vom Konflikt zum Dialog? . . . . . . . . . 41 / Was Christen und Muslime gemeinsam haben . . . . . . . . . 44 / "Christliches" bei Mohammed . . . . . 44 / Jerusalem: eine heilige Stadt auch für Muslime . . . . . . . . 49 / Jesus und Johannes der Täufer im islamischen / Damaskus . . . . . . . . . . . . 53 / "Die Bibel ist interessant für uns." / Gespräche mit Muslimen in Istanbul . . . . . . 59 / Muslime beten im Sterbehaus der Maria . . . . . 64 / Weshalb manche Moscheen für Andersgläubige / gesperrt bleiben . . . . . . . 70 / Zweiteilung der Menschheit in Gläubige und / Ungläubige . . . . . . . . . . . . . 77 / Die Ursprünge der Zweiteilung bei Moses, Echnaton / und Zarathustra . . . . . . . 77 / / Inwieweit "Heiden" toleranter sind als Christen . . . . . . . 82 / Das revolutionär Neue an Jesus . . . . 84 / Wie tolerant war Jesus? . . . . . . . . . . . 89 / Wo islamische Toleranz ihre Grenzen findet . . 92 / Als der Islam über das Christentum triumphierte . . . . . . 95 / Die weltoffenen Muslime des Mittelalters: / Saladin als Symbol . . . . . . . . . . . . . . 95 / Was den kulturellen Vorsprung des Islam bedingte . . . . 101 / Verstärkte Abgrenzung gegenüber den Christen . . . . . . . . 105 / Der "Kaffer" und der "Heide": aufschlussreiche / Wortwurzeln . . . . . . . . . 108 / Die moderne Toleranz und ihre Vorläufer . . . . . 111 / Die Ringparabel in Lessings Nathan der Weise . . . . . . . . . . 111 / Ursprünge der Ringparabel im jüdischen und / islamischen Mittelalter . . . . . . . . . 113 / Intoleranz bei Christen im Mittelalter - / und die großen Ausnahmen . . . . . 115 / Die Abwehrfront gegen den Islam weicht auf . . . . . . . . . . 122 / Wie die moderne Toleranz erst möglich wurde . . . . . . . . . 123 / Gegen die Moderne: "Unfehlbarkeit" des Papstes . . . . . . . 125 / Bis heute - Widerstände gegen Lessings Nathan . . . . . . . . 128 / Religionsfreiheit wurde nicht von den / Kirchen begründet . . . . . . . . . . . . . 131 / Fortschritt und Rückschritt im Islam . . . . . . . . 133 / Überraschendes Gespräch mit einem muslimischen / Theologen . . . . . . . . . . . . 133 / Islamische Mystiker als die großen geistigen / Revolutionäre . . . . . . . . . 138 / "Aufklärung" kannten die Muslime l ange vor den / Christen . . . . . . . . . . . . . . 142 / Der Westen wird moderner als der Orient . . . . 146 / / Erste Probleme mit einer säkularen Moderne: / Atatürk und seine Reformen . . . . . 150 / "Arabischer Sozialismus" und Islam: / die zwiespältige Moderne der Baath-Sozialisten . . . . . . 160 / Die "sozialistische" Konkurrenz der Nasseristen . . . . . . . 168 / Modernisten schrecken vor Säkularisierung zurück . . . . 172 / Krieg der Konfessionen unter Muslimen . . . . . 176 / Sunniten und Schiiten . . . . . . . . . . . . 176 / Moderne Konfessionsstreitigkeiten im Islam . . . . . . . . . . 182 / Politische und soziale Spannungen / / überlagern / den Konfessionskonflikt . . . . . . . . . 184 / Krieg der Konfessionen unter Christen . . . . . . . 191 / Spaltungen im frühen Christentum . . . . . . . . . 191 / Katholizismus und Protestantismus . . . . . . . . . 197 / Der Nordirland-Konflikt und andere späte Ausläufer / des christlichen Konfessionshaders . . . . . . . . 206 / "Abtrünnige" und "Ketzer" im Islam . . . . . . . . . 210 / Wenn Muslime zu einem anderen Glauben / / übertreten . . 210 / Die "Ketzerei" der Alawiten und Aleviten . . . . . 212 / Das "Unislamische" an den Drusen . . . . . . . . . . 220 / Die "Gottlosigkeit" der Baha'i . . . . . . 224 / Salman Rushdie, der moderne "Gotteslästerer" . . . . . . . . . 227 / Religiöse Minderheiten als Prüfsteine der Toleranz . . . . 234 / Die Vertreibung der Muslime aus dem / christlichen Spanien . . . . . . . . . . . . 234 / Christen immer geduldet? Das Beispiel Saudi-Arabien . . 236 / Griechen und Armenier unter den muslimischen Türken 240 / Muslime und Christen im Libanon . . . . . . . . . . 246 / Christen in Ägypten . . . . . . . . . . . . . . 250 / Christen im Sudan . . . . . . 253 / / Die Juden als "Problem" . . . . . . . . . . . . 256 / Juden unter muslimischer Herrschaft . . . . . . . 256 / Juden und Christen im mittelalterlichen Europa . . . . . . . 261 / Vom Antijudaismus zum Antisemitismus . . . . 266 / Jenseits der traditionellen Affekte . . . . . . . . . . . 269 / Der Wille zum Dialog - und die Barrieren . . . . . 272 / Ökumene und Zweites Vatikanisches Konzil . . 272 / Der Dialog mit dem Islam beginnt . . . . . . . . . . . 275 / Widerstände bei den Protestanten . . . . . . . . . . . 277 / Widerstände bei den Katholiken . . . . . . . . . . . . 279 / Die politischen Hintergründe für den "Dialog" . . . . . . . . . 288 / Moderne Krise: der Fundamentalismus . . . . . . 291 / Beunruhigende Signale aus Ägypten, / einem Kernland des Islam . . . . . . . 291 / Der "Ketzer"-Prozess gegen Abu Zaid . . . . . . . . . 293 / Die Entstehung eines vieldeutigen Begriffs . . . 300 / Im Namen der Bibel gegen die Moderne . . . . . . 302 / Amerikanische Fundamentalisten werden / politisch aktiv . . . . . . . . 305 / Jüdische Theokraten und das "säkulare" Israel . . . . . . . . . 311 / Zurück zum Sakralrecht des Korans und der Scharia . . . . 318 / Vom Wahhabismus zu einem "modernen" Islamismus / der Muslim-Brüder . . . . . . . . . . . . . 323 / Säkulare Demokratie, das eigentliche Feindbild / der Islamisten . . . . . . . . 328 / Modellfälle des Islamismus . . . . . . . . 335 / Eine aufschlussreiche Begegnung mit einem Islamisten 335 / Modellfall Algerien . . . . . . 342 / Modellfall Iran . . . . . . . . . . 348 / Modellfall Afghanistan . . . . . . . . . . . 360 / Modellfall Türkei . . . . . . . . 369 / / Vormarsch der Islamisten auch in Ostasien? / Fallbeispiel Indonesien . . . . . . . . . . 382 / Terrorismus, die andere Art von Krieg . . . . . . . 387 / "Dschihad" gleich "Heiliger Krieg"? . . . . . . . . . . 387 / Terrorismus und Märtyrerkult im Nahen Osten . . . . . . . . 394 / Der 11. September 2001: "Märtyrer" gegen den / "Satan Amerika" . . . . . . 401 / Osama bin Laden und al-Qaida: Eine neue Dimension / des Terrorismus . . . . . . . 407 / Droht tatsächlich ein "Kampf der Kulturen"? . . . . . . . . . . 416 / Muslimische Zuwanderer in Europa - eine Gefahr? . . . . . 424 / Angst vor "Überfremdung" . . . . . . . . 424 / Was den Islam zur besonderen Zielscheibe macht . . . . . . 428 / Unsere Fremdenfeindlichkeit stärkt den radikalen Islam 434 / Weiterhin Barrieren gegen eine multikulturelle / Gesellschaft? . . . . . . . . . . 439 / Die gefährliche Dimension des 21. Jahrhunderts . . . . . . . 445 / Fanal eines Umbruchs - mit unabsehbaren Folgen . . . . . 445 / Irak und Syrien - Brennpunkte einer nachhaltigen Krise 447 / Explosion im Irak . . . . . . . 449 / Explosion in Syrien . . . . . . 457 / "Arabischer Frühling" - Ursprung einer Revolte . . . . . . . . 461 / "Arabischer Winter" - Das Scheitern einer Revolte . . . . . . 466 / Was ist vom sogenannten "Arabischen Frühling" / geblieben? . . . . . . . . . . . . 473 / Das "islamische" Unbehagen und ein arabischer / Bestseller-Autor . . . . . . . 473 / "Islamischer" Staat und al-Qaida - Rivalität unter den / Dschihadisten . . . . . . . . 479 / Zerbrechende Staaten und Kulturen . . . . . . . . . 486 / Eine neue Generation von Dschihadisten . . . . . 490 / / Was bleibt vom "Islamischen Staat"? . . . . . . . . . 497 / Ein Ende der religiösen Vielfalt in der / / islamischen Welt? 502 / Gibt es keine Chance, diesen Prozess zu stoppen? . . . . . . . 506 / Eine weitere "Islamisierung des Abendlands"? / Die Zuspitzung der Probleme . . . . 509 / Eine Islamische Moderne? Die Reibungspunkte / mit der westlichen Moderne . . . . . . 521 / Muslime und die "unverfälschte" Offenbarung Gottes . . 521 / Muslime mit kritischer Distanz zu religiösem / Absolutheitsanspruch . . . . . . . . . . . 524 / Der andere Ansatz westlicher Moderne . . . . . . 535 / Die schwierige Entwicklung . . . . . . . 538 / Anhang . . . . . . . . . 545 / Anmerkungen . . . . . . . . . . 545 / Zeittafel . . . . . . . . . . . . . . . . 559 / Literaturhinweise . . . . . . . 598 / Register . . . . . . . . . . . . . . . . 603 / Über den Autor . . . . . . . . . . 612

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schweizer, Gerhard
Verfasser*innenangabe: Gerhard Schweizer
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PR.I
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-98100-1
2. ISBN: 3-608-98100-4
Beschreibung: Überarbeitete und ergänzte Neuauflage, 610 Seiten
Schlagwörter: Christentum, Islam, Fundamentalismus, Christenheit, Christianity, Christliche Religion, Christliche Weltanschauung, Islamische Völker, Islamische Welt, Religion / Fundamentalismus, Religiöser Fundamentalismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Islam und Abendland: Geschichte eines Dauerkonflikts
Fußnote: "Das vorliegende Buch ist die völlig überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Titels von Gerhard Schweizer: "Islam und Abendland: Geschichte eines Dauerkonflikts" - Rückseite der Titelseite. - Literaturverzeichnis: Seite 598-602
Mediengruppe: Buch