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Der Heilsweg des Erwachten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hecker, Hellmuth
Verfasser*innenangabe: Hellmuth Hecker
Jahr: 2012
Verlag: Stammbach, Beyerlein & Steinschulte
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

"Der Heilsweg des Erwachten" beschreibt wie kaum eine andere Arbeit in deutscher Sprache derartig breit gefächert und facettenreich die spirituelle Praxis des Buddhismus. Der von dem Buddha als Vierte Edle Wahrheit verkündete Achtfache Pfad ist der rote Faden, an dem entlang der Autor eine bemerkenswerte Fülle von Stoff aufbereitet. Einführend werden wir vertraut gemacht mit den Grundlagen des Buddhismus: Buddha, Dhamma und Sa?gha und lesen auf den letzten Seiten des Buches alles Wichtige über das alles überragende Ziel - Nirv?na. Die insgesamt 70 Kapitel lassen nichts aus, was den Leserinnen und Lesern über die drei Übungsschwerpunkte auf dem Weg dahin - Wissen, ethisches Handeln und Herzensläuterung - sowie deren beiden Früchte - erfahrene Weisheit und Befreiung - wissenswert ist. Als exzellenter Kenner nicht nur der christlichen Mystik zeigt der Autor immer wieder erhellende Parallelen in den anderen Religionen und verweist damit auf den universellen Wahrheitsgehalt aller großen Weisheitslehren. Er stellt aber auch die Einzigartigkeit der buddhistischen Lehre heraus - eben das, "was den Erwachten eigentümlich ist" und in keiner Religion oder Weltanschauung sonst zu finden ist: das Transzendieren alles Gewordenen und Bedingten, das Übersteigen jeder Erfahrung.
 
Vorwort 11 / Einleitung 13 / STUNDE NULL: GRUNDLAGEN / 1. Der Buddha, der Erwachte 21 / 1.1 Der Buddha als vollkommener Charakter 21 / 1.2 Der Buddha als vollkommener Forscher 23 / 1.3 Der Buddha als vollkommenen Glücklicher 23 / 1.4 Der Buddha als Kenner der Welt 24 / 1.5.Der Buddha als vollkommener Lehrer 25 / 2. Der Buddhismus, das Gesetz, die Lehre (dhammo) 27 / 2.1 Das Gesetz ist ersichtlich 29 / 2.2 Das Gesetz ist zeitlos 30 / 2.3 Das Gesetz ist einladend 31 / 2.4 Das Gesetz ist hinführend 32 / 2.5 Das Gesetz ist dem Verständigen von selbst verständlich 33 / 3. Die Buddhisten, die Gemeinschaft, der Orden (sangho) 34 / 3.1 Die organisierte Gemeinschaft 35 / 3.2 Die unsichtbare Gemeinschaft 37 / STUFE EINS: RECHTE ANSCHAUUNG / 4. Geben, Gewähren, Humanität (dänam) 40 / 5. Tugend, sittliche Zucht, Ethik (silam) 44 / 6. Jenseitskunde, Fortexistenz, Metaphysik (sagga) 47 / 7. Weltüberwindung, Verinnerlichung, Mystik (nekkhammam) 55 / 8. Die edle Wahrheit vom Leiden (dukkham) 61 / 8.1 Geburt ist Leiden 62 / 8.2 Alter ist Leiden 63 / 8.3 Sterben ist Leiden 64 / 8.4 Kummer,Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Leiden 65 / 8.5 Was man verlangt, nicht erlangen, ist Leiden 67 / 8.6 Kurz gesagt: Die fünf Erscheinungen des Aneignens sind Leiden 69 / 9. Die edle Wahrheit von der Leidensentstehung (samudayo) 71 / 9.1 Durch Unwissen bedingt sind die Aktivitäten 74 / 9.2 Durch Aktivitäten bedingt ist die Erfassung 75 / 9.3 Durch Erfassung bedingt ist Name-und-Form 76 / 9.4 Durch Name-und-Form bedingt ist Sechsreich 77 / 9.5 Durch Sechsreich bedingt ist Berührung 78 / 9.6 Durch Berührung bedingt ist Gefühl 78 / 9.7 Durch Gefühl bedingt ist Durst 79 / 9.8 Durch Durst bedingt ist Aneignen 80 / 9.9. Durch Aneignen bedingt ist Werden 81 / 9.10 Durch Werden bedingt ist Geburt 82 / 3 / 9.11 Durch Geburt bedingt ist Alter und Tod 82 / 10. Die edle Wahrheit von der Leidensauflösung (nirodho) 83 / 11. Die edle Wahrheit von dem zur Leidensauflösung führenden Pfad (maggo) 86 / 11.1 1. Stufe: rechte Ansicht (ditthi) 88 / 11.2 2. Stufe: rechte Gesinnung (sankappo) 91 / 11.3 3.-5. Stufe: recht reden, handeln, wandeln 94 / 11.4 6. Stufe: rechtes Mühen (vayämo) 95 / 11.5 7. Stufe: rechte Achtsamkeit (sati) 96 / 11.6 8. Stufe: rechter Friede (samädhi) 97 / 11.7 9. Die Frucht: rechtes Erkennen (nänam) 97 / 11.8 10. Die Frucht: rechte Erlösung (vimutti) 98 / STUFE ZWEI: RECHTE GESINNUNG / 12. Entsagung sinnen (nekkhamma-sankappo) 100 / 12.1 Grundlegende Entsagung sinnen 101 / 12.2 Zurücktretende Entsagung sinnen 102 / 12.3 Entsagungsreiche Pflicht sinnen 103 / 12.4 Nach Vorbildern Entsagung sinnen 104 / 13. Wohlwollend sinnen (avyäpäda-sankappo) 106 / 13.1 Übelwollen durch Konkurrenz 106 / 13.2 Wohlwollen als Sichversetzen 106 / 13.3 Beispiele wohlwollender Gesinnung 107 / 14. Gewaltlos sinnen (avihimsä-sankappo) 108 / 14.1 Aktiv helfen 109 / 14.2 Passiv schonen 110 / 14.3 Neutral schätzen 111 / STUFE DREI: RECHTE REDE / 15. Wahrhaftigkeit statt Lüge (musä-vädo) 113 / 16. Eintracht statt Hintertragen (pisunä-väcä) 116 / 17. Freundlichkeit statt Schelten (pharusa-väcä) 120 / 18. Sinnvoll reden statt Plappern und Plaudern (sampha-paläpo) 122 / STUFE VIER: RECHTES HANDELN / 19. Helfen statt Töten (pän'ätipäto) 125 / 20. Besitz schonen statt stehlen (a-dinn'ä-dänam) 128 / 21. Keuschheit statt Unkeuschheit (a-brahma-cariyam) 131 / 21.1 Gewähren statt Ausschweifen (kämesu micchäcärä) 131 / 21.2 Keuschheit 133 / STUFE FÜNF: RECHTER WANDEL / 22. Ernährung 136 / 23. Freizeit und Umgang 138 / 24. Besitz 140 / 4 / 25. Beruf. 142 / STUFE DREI BIS FÜNF / 26. Sinn der edlen Tugend (ariyam silam) 145 / STUFE SECHS: RECHTES MÜHEN / 27. Sinnenzügelung (indriyesu guttadvärä) 149 / 27.1 Sinnenzügelung und Mystik 149 / 27.2 Sinnenzügelung und Keuschheit 151 / 27.3 Sinnenzügelung und Achtsamkeit 153 / 27.4 Notwendigkeit der Sinnenzügelung 154 / 27.5 Die Übungspraxis 156 / 28. Das unüberschwemmte Glück (avyäseka-sukha) 159 / 29. Maßhalten beim Essen (bhojane mattannü) 161 / 30. Der innere Kampf (pahäna-padhänam) 164 / 30.1 Die existentielle Situation 164 / 30.2 Der zweite Kampf 165 / 30.3 Gedankenzügelung 167 / 30.4 Unterschied zur rechten Gesinnung 169 / 30.5 Fünf Weisen der Überwindung (M 20) 171 / 5.1 Verleugnung durch Entsprechendes (tadanga-pahänä) 171 / 5.2 Verleugnung durch Entrinnung (nissarana-pahänä) 171 / 5.3 Verleugnung durch Abschneiden (samuccheda-pahänä) 172 / 5.4 Verleugnung durch Beschwichtigung (patipassaddhi-pahänä) 172 / 5.5 Verleugnung durch Unterdrückung (vikkhambhana-pahänä) 173 / 5.6 Wachsamkeit 173 / 31. Kampf zur Entfaltung und Erhaltung (bhävanaanurakkhanä-padhäna) 174 / 31.1 Kampf zur Entfaltung 175 / 31.2 Kampf zur Erhaltung 177 / STUFE SIEBEN: RECHTE ACHTSAMKEIT / 32. Die "Pfeiler der Einsicht" (satipatthäna) 179 / 33. Bedachtsame Ein- und Ausatmung (änäpäna-sati) 188 / 33.1 Voraussetzungen 189 / 33.2 Technik 190 / 33.3 Übungs-Inhalt 192 / 33.4 Auswirkungen der Übung 193 / 34. Klarbewusst handeln (sampajäna-käri) 194 / 34.1 Die Vorübung 195 / 34.2 Zweck der Übung 196 / 34.3 Inhalt der Übung 197 / 34.4 Auswirkungen der Übung 199 / 35. Betrachtung der leiblichen Unschönheit (asubha-sannä) 202 / 35.1 Der schöne Schein 202 / 35.2 Inhalt der Übung 204 / 5 / 35.3 Auswirkung der Übung 208 / 35.4 Betrachtung der Widerwärtigkeit der Nahrung 209 / 35.5 Betrachtung über die Unschönheit des Alters 210 / 36. Betrachtung des Elends der vier Elemente 211 / 36.1 Elende Krankheit 211 / 36.2 Die vier Elemente 214 / 37. Betrachtung über den Tod (märana sannä) 215 / 37.1 Die Vorübung 216 / 37.2 Leichen-Betrachtungen 218 / 38. Gefühls- und Herzens-Betrachtung (vedanä, citt'änupassanä) 220 / 38.1 Die Gefühlsbetrachtung 221 / 38.2 Die Herzens-Betrachtung 223 / 39. Die fünf Hemmungen (nivarana) 225 / 39.1 Gemeinsames 226 / 39.2 Die einzelnen Hemmungen 229 / 39.3 Auflösung der Hemmungen nach M 10 233 / 40. Unbeständigkeit der fiünf Erscheinungen (khandha) 234 / 40.1 Warum diese Betrachtung hier? 234 / 40.2 Die Betrachtung des Unbestandes der Form 236 / 40.3 Die vier anderen Erscheinungen 238 / 40.4 Die Vorstellung der Vergänglichkeit 239 / 40.5 Die Vorstellung der Entreizung 240 / 41. Entfremdung von den sechs Gebieten (äyatanä) 241 / 41.1 Betrachtung der sechs Gebiete nach M 10 241 / 41.2 Betrachtung der Entfremdung bei den Sinnesgebieten nach A X 60 243 / 41.3 Die Leerheit 244 / 41.4 Nicht-Ichheit der fünf Erscheinungen 245 / 41.5 Die beiden letzten Ding-Betrachtungen 247 / STUFE ACHT: RECHTE EINIGUNG / 42. Die sieben Erweckungen (bojjjhanga) 249 / 42.1 Erweckungen und Gefühl 249 / 42.2 Unterschiedliche Formulierungen 251 / 42.3 Einigung und Aufhebung der fünf Hemmungen 253 / 42.4 Die Erweckungen in den Lehrreden 255 / 42.5 Die Himmelsleitergefühle 256 / 43. Der Achtsamkeit Erweckung (sati-sambojjhanga) 257 / 43.1 Ein neues Merken 257 / 43.2 Gefuhlserhellung 258 / 43.3 Verständnis des Sinnes 260 / 44. Des Tiefsinns Erweckung (dhamma-vicaya-sambqjjhanga) 262 / 44.1 Ein neues Unterscheiden 262 / 44.2 Das Gefühl der Sicherheit 263 / 45. Der Tatkraft Erweckung (viriya-sambojjhanga) 265 / 45.1 Neue Kraft 265 / 6 / 45.2 Das Wesen der Freude 267 / 45.3 Fünf Arten von Freude 268 / 46. Des Jubels Erweckung (piti-sambojjhanga) 271 / 46.1 Jubel-Gefühl 272 / 46.2 Die fünf Arten von Jubel 273 / 46.3 Der Jubel der Mystiker 273 / 46.4 Jubel bei den Sinnen? 275 / 47. Der Lindheit Erweckung (passaddhi-sambojjhanga) 276 / 48. Der Einigung Erweckung (samädhi-sambojjhanga) 280 / 48.1 Wesen der Einigung 280 / 48.2 Falsche und rechte Einigung 281 / 48.3 Die Typen der Einigung 283 / 48.4 Weltanschauliche Auswirkungen der Einigung 285 / 48.5 Verzahnung der Einigung nach rückwärts und vorwärts 287 / 49. Die Schauungen (jhäna) 288 / 49.1 Schauung und Gefühl 289 / 49.2 Schauung und Gewährung 290 / 49.3 Schauung und Form 291 / 49.4 Schauung und Aktivität 292 / 49.5 Schauung und Herz 293 / 49.6 Die erste Schauung 294 / 49.7 Die zweite Schauung 296 / 49.8 Die dritte Schauung 298 / 49.9 Die vierte Schauung 299 / 49.10 Schauungsberichte 300 / 50. Die Strahlungen (brahma-vihärä) 307 / 50.1 Wesen der Strahlungen 307 / 50.2 Strahlung und Welt 310 / 50.3 Der Strahlungstext 311 / 50.4 Die vier Strahlungen im Einzelnen 313 / 50.5 Die großartige Gemütserlösung 316 / 50.6 Strahlungsberichte 318 / 51. Die Machtgebiete (iddhi-pädä) 323 / 51.1 Machtgebiete und Schauungen 324 / 51.2 Machtgebiete und Äon 325 / 51.3 Der Text der Machtgebiete 326 / 51.4 Die Vierheit der Machtgebiete 328 / 51.5 Das erste Machtgebiet 328 / 51.6 Das zweite bis vierte Machtgebiet 330 / 51.7 Berichte über die Machtgebiete 331 / 52. Die Freiungen (yimokha) als Überwindungsgebiete (abhibhäyatana) 334 / 52.1 Wesen 334 / 52.2 Die erste Freiung 336 / 52.3 Die zweite Freiung 338 / 52.4 Die dritte Freiung .'. 340 / 7 / 52.5 Allheit, Leerheit, Erreichung 343 / 52.6 Erfahrungsberichte 345 / 53. Gleichmut und Gleichmuts-Erweckung (upekkhä-sambqjjhahga) 348 / 53.1 Wesen des Gleichmuts 348 / 53.2 Zur Begriffsgeschichte 349 / 53.3 Gleichmut und Gleichgültigkeit 351 / 53.4 Die Formen des höheren Gleichmuts 352 / 54. Die Stufen des Gleichmuts in der Formfreiheit (arüpa) 354 / 54.1 Form und Formlosigkeit 354 / 54.2 Raumunendlichkeit (4. Freiung) 356 / 54.3 Unendlichkeit des vinnänam (5. Freiung) 357 / 54.4 Nichtetwasheit (6. Freiung) 359 / 54.5 Grenzscheide möglicher Wahrnehmung (7. Freiung) 361 / STUFE NEUN: RECHTE KUNDE / 55. Die Kunst der Weisheitsdurchbrüche (sammä-nänam) 366 / 55.1 Wesen der Weisheitsdurchbrüche 366 / 55.2 Gemütserlösung und Weisheiterlösung 367 / 55.3 Das Jenseits 368 / 55.4 Die sechs Durchbrüche 371 / 56. Magische Macht (iddhi) 372 / 56.1 Der astrale Aufblick 372 / 56.2 Herausziehen des Mentalleibes 374 / 56.3 Die Werke der Magie 375 / 56.4 Telekinese und Zauberei 378 / 56.5 Erfahrungsberichte 379 / 57. Offenbarungen durch himmlisches Gehör (dibba-soto) 380 / 58. Herzenskunde (ceto-paricca) 385 / 58.1 Wesen der Kardiognosis 385 / 58.2 Nutzen der Herzenskunde 386 / 58.3 Die Herzenskunde und die Buddhas 387 / 58.4 Nachteile der Herzenskunde 388 / 59. Rückerinnerung an frühere Leben (pubbe-nivas'anusati) 389 / 59.1 Wesen der Rückerinnerung 389 / 59.2 Inhalt der Rückerinnerung 390 / 59.3 Voranfang 392 / 59.4 Nutzen der Rückerinnerung 394 / 59.5 Unendlichkeit 395 / 59.6 Irrtümer und Schranken 397 / 59.7 Prä-Existenz als Erfahrung und Lehrsatz 397 / 60. Verschwinden-Erscheinen (cut'upapäte) 399 / 60.1 Das zweite Wissen 399 / 60.2 Das himmlische Auge 400 / 60.3 Das Weiterwandern Verstorbener sehen 401 / 60.4 Ausdehnung auf die Vergangenheit 402 / 8 / 60.5 Ausdehnung auf die Zukunft 404 / 60.6 Ausdehnung auf andere Welten 405 / 60.7 Das Gleichnis 406 / 60.8 Ausblick 407 / 61. Die Kunst der Triebversiegung (äsavänam khayä nänam) 408 / 61.1 Das dritte Wissen im Allgemeinen 408 / 61.2 Überdruss an der Leidensernte 411 / 61.3 Entreizung vom Leiden-Säen 412 / 61.4 Auflösung der Leidens-Ernte 413 / 61.5 Loslassen des Leid-Säens 413 / 61.6 Das Wissen von der Versiegung der Triebe 414 / 61.7 Die Sinnenwelt (erster Ort der Wesen) 415 / 61.8 Die Brahma-Welt (Zweiter Ort der Wesen) 417 / 61.9 Die Leuchtenden (Dritter Ort der Wesen) 420 / 61.10 Die Schönheit-Versunkenen (Vierter Ort der Wesen) 421 / 61.11 Der fünfte Ort der Wesen 421 / 61.12 Die formlosen Orte der Wesen (sechs bis neun) 423 / STUFE ZEHN: RECHTE ERLÖSUNG / 62. Rechte Erlösung (sammä-vimutti) 424 / 62.1 Arten der Erlösung 424 / 62.2 Die vier Grade edler Erlösung 426 / 62.3 Gleichnisreihen 428 / 62.4 Gleichnisse für die Erlösung überhaupt 429 / 63. Der Weg zur Hörerschaft (sotäpatti) 430 / 63.1 Hörerschaft oder Stromeintritt? 430 / 63.2 Die erste Heilsetappe 431 / 63.3 Der Weltling (puthujjano) 432 / 63.4 Der Anwärtling (gotrabhu) 433 / 63.5 Die vier Voraussetzungen zur Hörerschaft (sotäpattiy'anga) 434 / 63.6 Der Nachfolger (anusäri) 435 / 63.7 Unerkanntes werde ich erkennen 436 / 63.8 Erkennbarkeit der Nachfolge 438 / 63.9 Saddhanusäri, dhammanusäri 439 / 64. Die Eigenschaften des Hörers (sotäpannassa angäni) 440 / 64.1 Haltung zum Erwachten 440 / 64.2 Haltung zur Lehre 441 / 64.3 Haltung zur Jüngerschaft 443 / 64.4 Haltung zur Tugend 444 / 64.5 Segen der vier Glieder 447 / 64.6 Die sieben Prüfungen (M 48) 447 / 65. Die Früchte der Hörerschaft (sotäpatti-phalä) 450 / 65.1 Die Aufhebung der drei Fesseln (samyojanä) 450 / 65.2 Welche Triebe sind durch die Hörerschaft vermindert? 455 / 65.3 Und sechs Verbrechen braucht er nicht mehr zu fürchten 456 / 65.4 Vier Höllengründen ist er ganz entgangen 459 / 9 / 65.5 Ein achtes Dasein gibt es nimmer 460 / 65.6 Wie der Buddha die Frucht der Hörerschaft vermittelte 462 / 66. Einmalwiederkehr (sakadägämitä) 464 / 66.1 Was er überwindet 464 / 66.2 Seine Fähigkeiten 466 / 66.3 Seine Zukunft 466 / 67. Nichtwiederkehr (anägämitä) 467 / 67.1 Die Eigenschaften des Nichtwiederkehrers 468 / 67.2 Beispiele von Nichtwiederkehrern 470 / 67.3 Der Himmel der Reinhausigen 471 / 67.4 Einzelne Fälle Reinhausiger 472 / 67.5 Die fünf Arten von Reinhausigen 474 / 68. Heiligkeit (arahattam) 476 / 68.1 Was ist ein Heiliger? 476 / 68.2 Wer kann derart ein Heiliger werden? 477 / 68.3 Was hat ein Heiliger überwunden? 478 / 68.4 Was sind die Eigenschaften des Heiligen? 479 / 68.5 Der Heilige und die fünf Khandha 480 / 68.6 Gemütserlösung und Weisheiterlösung 481 / 68.7 Einzelerwachte (Paccekabuddhas) 483 / 68.8 Vollkommen Erwachte (Sammäsambuddhas) 485 / 69. Wissensklarheit der Erlösung (vimutti-nänadassanam) 488 / 69.1 Schon auf dem Wege zu finden 488 / 69.2 Fünf Aspekte der Wissensklarheit der Erlösung beim Heiligen 489 / 69.3 Drei ergänzende Betrachtungen 490 / 69.4 Die Wissensklarheit der Erlösung beim Buddha 491 / 69.5 Erkennbarkeit der Heiligkeit 493 / 70. Das Nirväna (nibbänam) 493 / 70.1 Das Ziel und das Nichts 493 / 70.2 Der Begriff des Nirväna 495 / 70.3 Die beiden Formen des Nirväna 496 / 70.4 Die fünf Aspekte des Nirväna 497 / 70.5 Nirväna und Emanation 501 / Abkürzungen 504

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Verfasser*innenangabe: Hellmuth Hecker
Jahr: 2012
Verlag: Stammbach, Beyerlein & Steinschulte
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ISBN: 978-3-931095-86-4
2. ISBN: 3-931095-86-X
Beschreibung: 504 S.
Schlagwörter: Buddhismus, Buddha, Lehre
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Mediengruppe: Buch