Cover von Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne ; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel ; Petra Völkel
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Vier / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie kann ein Kind am besten gefördert werden? Wie können Erzieherinnen Kinder so gezielt beobachten, dass Erziehung und Bildungsangebote auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt werden können? Dieses Buch liefert erprobtes Praxiswissen zu den gängigen Beobachtungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren. Praxisnahe Beispiele dienen der Anschaulichkeit und der Vertiefung. Ein grundlegender Leitfaden, den jede Erzieherin haben sollte.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung: Was sie erwartet, wenn sie dieses Buch lesen 7 / 1 Beobachten als pädagogische Grundhaltung 11 / 1.1 Von der subjektiven Wahrnehmung zum Perspektivenwechsel 12 / 1.2 Einstellung gegenüber dem Kind 13 / 1.3 Beschreibung der kindlichen Handlungen 15 / 1.4 Erforschen der subjektiven Absichten der Kinder und erste Deutungen 17 / 1.5 Angebote machen und Impulse setzen 22 / 2. Beobachten und Dokumentieren als Elemente / fachlichen Handelns 24 / 2.1 Beobachtung und Dokumentation in Qualitätshandbüchern und Bildungsplanen 25 / 2.2 Beobachten und Dokumentieren als Teil der Einrichtungskonzeption 27 / 2.3 Drei Säulen eines Beobachtungssystems 30 / j Beobachten und Dokumentieren in der praktischen / Umsetzung 32 / 3.1 Beobachtung als pädagogisches Angebot? 33 / 3.2 Zeitliche und personelle Planung von Beobachtung 36 / 3.3 Wege zum Ziel: zwei Praxisbeispiele 42 / 3.4 Die häufigsten "Beobachtungsfallen" und wie man sie umgeht 45 / 4 Verfahren zur systematischen Beobachtung und / Dokumentation von Entwicklungs- und Bildungsprozessen 53 / 4.1 Beobachtung von Aktivitätsmustern 57 / 4.1.1 Die Leuvener Engagiertheitsskala 57 / 4.1.2 Bildungsthemen der Kinder 61 / 4.1.3 Schemata - kindliche Verhaltensweisen 64 / 4.1.4 Beobachtendes Wahrnehmen 66 / 4.1.5 Bildungs- und Lerngeschichten 71 / 4.2 Beobachtung von Kompetenzen 76 / 4.2.1 Kuno Bellers Entwicklungstabelle 76 / 4.2.2 Bildungsbereiche/Zugangsformen für Kinder ab drei Jahren 80 / 4.2.3 Der Baum der Erkenntnis 83 / 4.2.4 Das Verfahren perik - positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag 85 / 4.2.5 Die Verfahren sismik und seldak 88 / 4.3 Beobachtung zur Früherkennung von Entwicklungsrisiken 91 / 4.3.1 Grenzsteine der Entwicklung 91 / 4.3.2 Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 3-48 - EBD 3-48 93 / 4.3.3 Beobachtungsbogen zur Erfassung von Entwicklungsrisiken und / Verhaltensauffälligkeiten bei Kindergartenkindern - BEK 96 / 4.4. Ermittlung von Gruppenstrukturen (Soziogramme) 99 / Dokumentationsformen 104 / Schluss: Was sie auf jeden Fall beachten sollten, / wenn sie beobachten 115 / 7 Anhang 119 / 7.1 Literatur 119 / 7.2 Bildungspläne und Bildungsprogramme der Bundesländer 121 / 7.3 Spielesoziogramme und Kontaktsoziogramm 122

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Viernickel, Susanne ; Völkel, Petra
Verfasser*innenangabe: Susanne Viernickel ; Petra Völkel
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32260-0
2. ISBN: 3-451-32260-9
Beschreibung: 4. Aufl. der vollst. überarb. und erw. Neuausg., (8. Gesamtaufl.), 124 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Beobachtung, Entwicklungsdiagnostik, Kindergarten, Methode, Vorschulkind, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Methoden, Methodik, Technik <Methode>, Verfahren <Methode>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 119 - 121
Mediengruppe: Buch