Montessori entdecken!
Lernen funktioniert am besten durch Handeln. Maria Montessori hat basierend auf diesem Gedanken vor hundert Jahren ein wegweisendes pädagogisches Konzept entwickelt, das heute aktueller ist denn je: Jedes Kind möchte lernen und hat eine natürliche Freude daran.
Die Erwachsenen unterstützen diese Lernfreude, sie begleiten die Kinder respektvoll auf ihren Lernwegen. Aber wie lässt sich diese Idee im Alltag umsetzen? Funktioniert das auch in der Kita oder zu Hause? Wie viel muss man von dem Konzept wissen, um „Montessori“ anzuwenden? Jutta Bläsius hat dazu in diesem Band 150 Lernimpulse und Aktionen aus der Montessori-Pädagogik zusammengestellt.
Ein ideenreicher Begleiter für Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Inhalt
Einleitung...............................................................................................6
Die Anfänge......................................................................................................................7
Montessori-Erziehung ~ was solltenSie beachten? ........................................................ 8
Wie Sie mit diesem Bucharbeitenkönnen ......................................................................9
1. Die äußere und innere Ordnung................................................... 11
Ordnung muss sein 12 • Stifte sortieren 12 • Der Arbeitszyklus 13 • Der Arbeitstep
pich 13 • Bücher einräumen 14 • Das Arbeitstablett 14 • Einen Stuhl unter den Tisch
stellen 15 • Die Tageskette 15 • Die sensiblen Phasen 16 • Das Kehr-Tablett 16 • Besteck sortieren 17 • Socken paaren 17 • Haselnüsse finden 18 • Die Farbplättchen 18 • Knopfreihen legen 19 • Die Polarisation der Aufmerksamkeit 19 • Gummi, Metall, Holz 20 • Von kurz nach lang 20 • Groß, klein, kleiner 21 • Schrauben sortieren 21 • Die Analyse der Bewegungen 22 • Bänder rollen 22
2. Selbstständigkeit und Individualität............................................ 23
Eine Jacke anziehen 24 • Hände waschen 24 • Nase putzen 25 • Das Gesicht ein
cremen 25 • Was Lara beim Eincremen lernt 26 • Metall putzen 27 • Den Boden
fegen 27 • Tücher falten 28 • Der Reisekoffer 28 • Schaum schlagen 28 • Der absor
bierende Geist 29 • Reis schütten 29 • Stifte spitzen 30 • Papier schneiden 30 • Gläser
öffnen und schließen 31 • Grieß löffeln 31 • Einen Zopf flechten 32 • Eine Kerze anzün
den 32 • Einen Knopf annähen 33 • Bananenmilch zubereiten 33 • Butter herstellen 34
3. Sinnvoll und wahrnehmbar............................................................. 35
Der Schatzkorb 36 • Schüttelflaschen 36 • Was raschelt da? 37 • Glöckchen paaren 37 •
Geräuschdöschen 38 • Integrierte Selbstkontrolle 38 • Tastbrettchen 39 • Der Tast
beutel 39 • Das Stoff-Kästchen 40 • Bauklötze ertasten 40 • Nüsse sortieren 41 • Isola
tion der Sinne 41 • Was riecht denn da? 42 • Gerüche paaren 42 • Das Kräuterbeet 43 •
Die Gewichtstäfelchen 43 • Leicht, mittel, schwer 44 • Geschmacksgläschen 44 • Der
Geschmackstest 45 • Kriterien der Montessori-Materialien 45 • Einen Turm bauen 46 •
Dreieck, Viereck, Kreis 46 • Farben zuordnen 47
4. Bewegung und Stille...................................................................... 48
Einen Teppich aus- und aufrollen 49 • Einen Stuhl tragen 49 • Anklopfen 50 • Eine
Tür leise öffnen und schließen 50 • Ein Glöckchen weiterreichen 50 • Gehen aufder
Linie 51 • Mit einem Glöckchen gehen 52 • Sandsäckchen auf dem Kopf balancie
ren 52 • Eine Wasserschale tragen 53 • Hindernisse übersteigen 53 • Partnerübungen
aufder Linie 54 • Der Pirat 54 • Die Doppelte Ellipse 55 • Das „Stille-Zeichen“ 55 •
Die Stille-Ecke 56 • Aktive Stille 56 • Die Übung der Stille 57 • Namen flüstern 58 •
Die Sanduhr 58 • Leise rieselt der Sand 59
5. Ich und die anderen......................................................................60
Die Lebenskette 61 • Die Montessori-Geburtstagsfeier 61 • Das Geburtstags-Manda
la 62 • Das bin ich! 62 • Freunde, Mädchen, Gleichaltrige 63 • Der Redestein 63 • Das
Gruppenalbum 64 • Wer ist heute da? 64 • Der Obstteller 64 • Stufen des Tuns 65 •
Den Tisch decken 66 • Junge und Mädchen 66 • Frau, Mann, Tochter, Sohn 67 •
Grenzenlose Freiheit? 67 • Tier-Familien 68 • Jemanden begrüßen 68 • Eine kleine
Husten-Übung 69 • Der Friedenstisch 69 • Einen Brief schreiben 70 • Eine Einladung
gestalten. ..70
6. Matur und Umwelt..........................................................................71
Der Jahreszeitenkreis 72 • Der Jahreszeiten-Tisch 72 • Die Jahreskette 72 • Der Kalen
der 73 • Das Aquarium 73 • Die vorbereitete Umgebung 74 • Schnecken beobach
ten 74 • Steine untersuchen 75 • Verkehrsschilder zuordnen 75 • Kaffebohnen mahlen
76 • Mit Essstäbchen üben 76 • Geld sortieren 76 • Was wächst denn da? 77 • Topf
pflanzen pflegen 77 • Blumen pflücken 78 • Schnittblumenpflege 78 • Die Details und
das Ganze 79 • Herbstblätter sortieren 79 • Magnetisch - nicht magnetisch 80 • Was
sinkt - was schwimmt? 80 • Einen Fächer falten 81 • Der „Dreck-weg-Spaziergang" 81
7. Erzählen, schreiben und lesen......................................................82
Springen, singen, winken 83 • Die Osterkiste 83 • Koffer-Spiel 84 • Der Bauernhof 84 •
Die Rolle des Erwachsenen 85 • Was versteckt sich da? 85 • Die Löffel-Dose 86 • Wo
ist die Maus? 86 • Die Namenkarten 86 • Namenschachteln 87 • Gegenstände und
Bilder zuordnen 88 • Die Drei-Stufen-Lektion 88 • Schau genau 89 • Einsatzfigu
ren 89 • Die Sandpapierbuchstaben 90 • Die Anlaut-Box 90 • Buchstaben prickeln 91 •
Das Sandtablett 91 • Buchstabenpuzzles 92 • Schreiben 92 • Leseübung 93
8. Mengen, Formen und Zahlen....................................................... 94
Wasser schütten 95 • Ein Formen-Heftchen gestalten 95 • Das Geometriebrett 96 •
Der mathematische Geist 96 • Muster und Reihen legen 96 • Mit einer Waage wie
gen 97 • Telefonieren 97 • Zahlenschlösser öffnen 98 • Das Würfeltablett 98 • Münzen
sortieren 99 • Die Messlatte 99 • Mit dem Metermaß messen 100 • Vom Konkreten
zum Abstrakten 100 • Die Sandpapier-Zahlen 101 • Zahlen schreiben 101 • Zahlen
bilder sortieren 102 • Perlen auffädeln 102 • Zahlenzettel ziehen 102 • Der Zähl
kasten 103 • Zahlen und Glasnuggets 103 • Farbige Perlenstäbchen 104
Alle Angebote im Überblick ......................................................... 105
Literatur............................................................................................. 109