Entgegen gängiger Vorurteile ist Psychotherapie im Alter nachweislich wirksam. Trotz Leitlinienempfehlungen sind jedoch vor allem sehr alte, vulnerable Menschen immer noch äußerst schlecht versorgt. Das Buch beschreibt den psychotherapeutischen Versorgungsbedarf im Alter und setzt diesem die Versorgungsrealität im stationären und ambulanten Bereich entgegen. Zudem wird ein Überblick über ein breites Spektrum evidenzbasierter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden für die Patientengruppe gegeben. Auf der Grundlage des neusten internationalen Forschungsstandes werden transdiagnostische und verfahrensübergreifende Leitprinzipien des psychotherapeutischen Arbeitens dargestellt. Konkrete Therapiesituationen erlauben einen anschaulichen Einblick in ein Forschungs- und Praxisfeld, welches in der Gesellschaft des längeren Lebens von größter Bedeutung ist.
Inhalt
Geleitwort zur Reihe......................................................................... 5
1 Einleitung - Altersbilder im psychotherapeutischen
Geschehen............................................................................... 11
2 Historischer Abriss und aktueller Stand des
Forschungsfeldes.................................................................... 14
2.1 Die Anfänge: von Freud bis in die 1960er-Jahre.... 14
2.2 Der Paradigmenwechsel der 1960er-Jahre.............. 16
2.3 Eine eigene Identität des Fachgebiets bildet sich ab
den 1980er-Jahren........................................................ 17
2.4 Aktueller Stand der Psychotherapieforschung......... 20
3 Gibt es eine spezifische »Alterspsychotherapie«?............. 25
3.1 Was bedeutet Alter(n)?................................................ 25
3.2 Ist Alter ein Kriterium in der Psychotherapie?......... 29
3.3 Sind alte Patienten »schwierige Patienten« - wie
attraktiv ist es, mit alten und sehr alten Patienten
psychotherapeutisch zu arbeiten?................................ 33
4 Psychische Erkrankungen im Alter................................... 36
4.1 Interaktion psychischer und körperlicher
Erkrankungen.............................................................. 36
4.2 Einige Fakten zu körperlicher Gesundheit und
Krankheit...................................................................... 38
4.3 Psychische Erkrankungen - ein Überblick............... 44
5 Psychotherapeutische Versorgung älterer Menschen .... 56
5.1 Ambulante Psychotherapie......................................... 56
5.2 Psychotherapie in (teil-)stationären Settings............ 60
5.3 Somatische Behandlungsmöglichkeiten.................... 62
6 Therapeutische Haltung und therapeutischer Stil......... 64
6.1 Leitprinzip 1: Reflektierter Umgang mit
Altersbildern................................................................ 64
6.2 Leitprinzip 2: Paternalismus vermeiden,
Selbstbestimmung fördern......................................... 67
6.3 Leitprinzip 3: Wertschätzende Authentizität............ 70
6.4 Leitprinzip 4: Intergenerationelle
Übertragungsdynamiken reflektieren und nutzen... 73
6.5 Leitprinzip 5: Entwicklungs- und
sozialisationsbezogene Unterschiede
berücksichtigen............................................................. 77
6.5.1 Entwicklungsbezogene Unterschiede............. 77
6.5.2 Unterschiedliche
Sozialisationserfahrungen............................... 78
6.6 Leitprinzip 6: Mit dem System des Patienten
arbeiten.......................................................................... 80
6.6.1 Bezugspersonen und Pflegekräfte
einbeziehen....................................................... 80
6.6.2 Interprofessionelles Arbeiten.......................... 82
7 Günstige Therapiebedingungen schaffen.......................... 85
7.1 Über Psychotherapie aufklären................................... 85
7.2 Günstige motivationale Bedingungen........................ 87
7.2.1 Positives Selbsterleben fördern....................... 87
7.2.2 Eine differenzierte Sicht auf das eigene
Alter(n) fördern............................................... 90
7.3 Günstige körperliche Bedingungen........................... 92
7.3.1 Psychoedukation und körperliche Aktivität
fördern.............................................................. 92
7.3.2 Mit körperlichen Grundbedürfnissen und
Einschränkungen in der Psychotherapie
umgehen........................................................... 92
7.4 Günstige kognitive Bedingungen.............................. 94
7.4.1 Psychoedukation und kognitive Gesundheit
fördern.............................................................. 94
7.4.2 Mit kognitiven Ressourcen und Defiziten in
der Psychotherapie umgehen.......................... 95
7.5 Günstige emotionale Bedingungen............................ 98
7.6 Günstige räumliche Bedingungen.................................. 101
8 Evidenzbasierte psychotherapeutische Verfahren und
Methoden........................................................................ 104
8.1 Einzel- versus Gruppentherapie................................. 105
8.2 Problemlösetherapie (PST)......................................... 107
8.3 Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)......................... 110
8.3.1 Positive Aktivitäten aufbauen........................ 110
8.3.2 Probleme beim Aufbau positiver
Aktivitäten......................................................... 113
8.3.3 Soziale Aktivitäten und Kompetenzen
fördern.............................................................. 114
8.3.4 Kognitive Umstrukturierung.......................... 115
8.3.5 Schlafhygiene/Schlafrestriktion....................... 118
8.4 Expositionsbehandlung im Rahmen von Kognitiver
Verhaltenstherapie........................................................ 119
8.5 Dritte Welle Verfahren der Verhaltenstherapie......... 122
8.5.1 Akzeptanz- und Commitmenttherapie
(ACT)................................................................. 122
8.5.2 Schematherapie und CBASP.......................... 123
8.6 Lebensrückblicktherapie (LRT)................................. 126
8.6.1 Therapierational der LRT............................... 126
8.6.2 Ablauf und Vorgehensweise derLRT............. 128
8.6.3 Varianten der LRT.......................................... 130
8.6.4 Exkurs: Stuhltechniken.................................... 132
8.7 Psychodynamische Psychotherapie............................ 134
8.7.1 Konfliktbezogene tiefenpsychologische
Psychotherapie................................................. 134
8.7.2 Strukturbezogene Psychotherapie.................. 135
8.7.3 Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)....... 137
8.7.4 Supportiv-expressive Therapie........................ 138
8.8 Interpersonelle Psychotherapie (IPT)......................... 139
8.9 Kognitive Stimulationstherapie (KST)...................... 142
8.10 Ansätze für Systemmobilisierung.............................. 146
9 Fazit und Ausblick................................................................. 151
9.1 Kontextuelles Rahmenmodell und besondere
Charakteristika des Fachgebietes................................ 151
9.2 Handlungsempfehlungen........................................... 153
Literatur................................................................................................ 156
Sachwortregister................................................................................. 173