Cover von Sprachunterricht heute wird in neuem Tab geöffnet

Sprachunterricht heute

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: Horst Bartnitzky
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 09.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch setzt sich mit Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auseinander und diskutiert sie zusammen mit aktuellen Ansätzen, schulpolitischen Vorgaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept, Traditionelles wie Aktuelles wird hier berücksichtigt. Das Standardwerk im Lehramt Grundschule und Förderschule!
Aus dem Inhalt:
Lernbereich Sprache: fünf Prinzipien des Sprachunterrichts
das Fach Deutsch: Entwicklung zu einer Didaktik des sprachlichen Handelns
die verschiedenen Kompetenzbereiche im Deutschunterricht
Anfangsunterrricht Deutsch
"Gute Aufgaben"
Leistungsbeurteilung
inklusiver Deutschunterricht
 
Inhalt / / Vorwort 8 / / 1 Der Lernbereich Sprachen 9 / 1.1 Die sprachlichen Lernfelder 9 / 1.2 Kompetenzbezug als didaktische Grundorientierung . 10 / 1.3 Fünf Prinzipien des Sprachunterrichts. 12 / 1.4 Die Besonderheiten der Sprachfelder 14 / Deutsch - Deutsch als Zweitsprache - Fremdsprache - Begegnungssprache -Herkunftssprache / / 2 Das Fach Deutsch: Entwicklungen zu einer Didaktik / des sprachlichen Handelns. 18 / 2.1 Die Situation ist widersprüchlich bis diffus . 18 / 2.2 Muttersprachliche Bildung in den 50er und 60er Jahren . 19 / 2.3 Der erste didaktische Umbruch: Die "kommunikative Wende" . 21 / "Fünf Finger sind eine Faust" - kritische Didaktik - "Streit um das Fernsehprogramm" - Didaktik der sprachlichen Kommunikation - "Der liebe Wolf und die bösen Geißlein" - Kreativitätsförderung / 2.4 Der zweite didaktische Umbruch: Subjektivismus und Konstruktivismus 25 / Von "kindorientiert" zu "kindgeleitet" - Subjektivismus - "Von der Instruktion zur Konstruktion" - Konstruktivismus / 2.5 Heute: Didaktik des sprachlichen Handelns 28 / Fünf Prinzipien - Vier Kompetenzbereiche / / 3 Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören 35 / 3.1 "Das Hauptgewicht sollte auf die gesprochene und gehörte Sprache gelegt werden." 35 / 3.2 Alltagskommunikation - Metakommunikation - Projekte 36 / Subjektivismus: Kindergespräche und demokratisches Sprechen / 3.3 Aktuelle Akzente. 38 / Humane Gesprächskultur - Demokratisches Sprechen Gesprächsregeln - Verstehend zuhören - Erzählen - Referieren/Präsentieren / Diskutieren - Szenisches Spielen Sprechübung / 3.4 Sprechen und Zuhören - heute. 65 / Leitidee - Lernumgebung - Kompetenzen - Ausgewählte Literatur / / 4 Kompetenzbereich Schreiben - mit Rechtschreiben und Handschrift 70 / 4.1 Was unterscheidet das Schreiben vorn Sprechen? 70 / 4.2 Rückblick: Zweckgebundenes Schreiben, sprachliche Intentionen, Schreibprozess 72 / Subjektivismus: Gegen Formalismen und für freies Schreiben / Ergänzungen: Prozesse personalen und kreativen Schreibens / 4.3 Aktuelle Akzente . 76 / Schreibentwicklung im Grundschulalter - Schreibbegründungen - Schreibsituationen - Schreibprozess Prozessförderliche Institutionen in der Klasse - Kreatives Schreiben / 4.4 Rechtschreiblernen 113 / Schreiben eigener Texte und Rechtschreiben Kindgeleiteter / Rechtschreibunterricht Integrierter Rechtschreibunterricht / Tragfähige Grundlagen am Ende der Grundschulzeit / 4.5 Handschrift: Schrift und Schreiben 122 / Von normierten Ausgangsschriften zur handgeschriebenen Druckschrift / Die Grundschrift als Ausgangsschrift - Phasen der Schriftentwicklung / 4.6 Schreiben, Rechtschreiben und Handschrift - heute 125 / Leitidee Lernumgebung - Kompetenzen - Ausgewählte Literatur / / 5 Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen 131 / 5.1 Lesekompetenz hat eine Schlüsselfunktion . 131 / 5.2 Rückblick: Erfahrungsbezug, weiter Literaturbegriff, kritisches Lesen.134 / Subjektivismus: Gegen verordnetes Lesen und Interpretieren / Konstruktivismus: Leserorientierter Literaturunterricht / 5.3 Aktuelle Akzente. 138 / Was ist Lesekompetenz? Begründungen für das Lesen und den Umgang mit Medien Lesekultur und Leseförderung Leseerwartungen und Lesemodi Handelnder Umgang mit Texten - Diskursive Methoden / Zur Textauswahl Kinderliteratur Ganzschriften/Langtexte Sachtexte / Integrierte Medienerziehung - Präferenz von Schrift und Literatur / 5.4 Lesen / mit Texten und Medien umgehen - heute 192 / Leitidee Lernumgebung Kompetenzen Ausgewählte Literatur / / 6 Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 199 / 6.1 "Fleißig ist ein Tuwort, denn da tut man ja was" 199 / 6.2 Rückblick: Situationsorientierung, experimentelles Untersuchen, Integration und Kurs . 202 / 6.3 Aktuelle Akzente.203 / Metakommunikation und Metasprache Andere Sprachen und Sprachvergleiche * Grammatik und operatives Untersuchen / Spielen mit Sprache - Enge und weite Wortfelder - Wortbildungen und Wortarten - Satzbildungen und Satzglieder / 6.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen - heute.226 / Leitidee - Lernumgebung Kompetenzen - Ausgewählte Literatur / / 7 Anfangsunterricht Deutsch . . 230 / Zusammenspiel der Kompetenzbereiche von Anfang an Lernfelder / beim Weg in die Schrift Schriftspracherwerb mit oder ohne Fibel / Ein möglicher Anfang Das Werkzeug "Schreibtabelle" Schreibbegründung und Schreibsituationen Entwicklung des orthografischen Schreibens Ausgangsschrift Ausgewählte Literatur / / 8 Aktuelle Einzelfragen247 / 8.1 Zur Inhaltlichkeit des Deutschunterrichts.247 / Fachbezogene Inhalte Überfachliche Inhalte: Lebensweltbezug / Planung mit dem Schlüsselwort "Lebensweit" Unterrichtsreflexion / 8.2 "Gute Aufgaben" .254 / Kompetenzstufen und Anforderungsbereiche Fünf Prinzipien / des Deutschunterrichts und gute Aufgaben - Ausgewählte Literatur / 8.3 Fördern 259 / Kompetenzbezogener Förderunterricht Kritische Stellen im Lernprozess / Ausgewählte Literatur / 8.4 Leistungsbeurteilung 262 / Die "Output-Steuerung" des Bildungswesens Klassenarbeiten / Pädagogische Leistungskultur - Ausgewählte Literatur / 8.5 Inklusiver Deutschunterricht 273 / Inklusive Didaktik - eine neue Aufgabe? Die "Baustellen" für die Realisierung inklusiven Sprachunterrichts Ausgewählte Literatur / / Literatur 280 / Register 287

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartnitzky, Horst
Verfasser*innenangabe: Horst Bartnitzky
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589165919
2. ISBN: 358916591X
Beschreibung: 19., aktualisierte Neuauflage, 296 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: 19., aktualisierte Neuauflage - vorderer Umschlag. - Literaturverzeichnis: Seiten 280-286
Mediengruppe: Buch