X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 30
Farbe und Kommunikation
VerfasserIn: Itten, Christian
Verfasserangabe: Christian Itten
Jahr: 2006
Verlag: Leipzig, Seemann Henschel
Reihe: Kunstpraxis
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.AA Itten / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Farben können die verschiedensten Reaktionen und Assoziationen im Menschen auslösen. Die richtige Farbwahl spielt daher im Design-Entwurfsprozess und in der Werbung eine wichtige Rolle. C. Itten, Industrie-Designer, Mitglied im Bund europäischer Farbberater/-designer und Enkel von J. Itten, sieht die Farbe als Trägerin von Botschaften und Signalen. Er untersucht in seinem Buch die "Farbe unter dem Gesichtspunkt ihrer kommunikativen Möglichkeiten". Mit Ausführungen über verschiedene Farbsysteme, Farbharmonie und die Wechselwirkungen von Farben liefert er dazu einen theoretischen Unterbau und geht auf die traditionelle Bedeutung von Farbe und ihre objektive und subjektive Wahrnehmung ein. Im abschließenden Teil konkretisiert Itten seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Visuellen Kommunikation und zeigt beispielhaft, wie Produkte durch Farbe ihre kommunikative Wirkung bekommen. Visuell erläutert wird der Text durch zahlreiche farbige Modell-/Schemazeichnungen und Diagramme. Vorrangig gedacht für Designer, Werbefachleute, Gebrauchsgrafiker. Ergänzend zu E. Küthe (BA 7/96). Mit Literaturverzeichnis. (3)
Details
VerfasserIn: Itten, Christian
VerfasserInnenangabe: Christian Itten
Jahr: 2006
Verlag: Leipzig, Seemann Henschel
Systematik: KB.AA, KB.D, KB.FT
ISBN: 3-86502-135-2
Beschreibung: 112 S. : zahlr. Ill. (farb.) graph. Darst.
Reihe: Kunstpraxis
Originaltitel: Colore comunicazione
Fußnote: Aus dem Ital. übers.
Mediengruppe: Buch