Cover von Musizieren mit Kindern in der Sozialpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Musizieren mit Kindern in der Sozialpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meinig, Ute
Verfasser*innenangabe: von Ute Meinig ; unter Mitarbeit von Birte Reuver
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Mein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Mein / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ein Lehrwerk für das Fach Musikerziehung in der sozialpädagogischen Erstausbildung, das den Schülerinnen und Schülern die Hemmungen nehmen möchte, mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren Musik zu machen. Theorie und Praxis werden durch Elemente wie Sensibilisierungsübungen, "Praxis Kindergarten" und Übungen zur Umsetzung in Schulklasse oder im Praktikum kurz und anwendungsbezogen vermittelt. Mit zahlreichen Liedertexten
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Musik hören 1 / 1.1 Sensibilisierung für die Arbeit mit Kindern 1 / 1.2 Musik und ihre Bedeutung in der frühen Kindheit / 1.3 Wissenswertes über das Ohr / 1.4 Die Hörfähigkeit / 1.4.1 Die Bedeutung der Hörfähigkeit / 1.4.2 Altersgemäße Entwicklung der Hörfähigkeit 10 / 1.5 Lärm und Stille 11 / 1.5.1 Lärmsteuerung im Kindergarten 12 / 1.5.2 Ruheübungen im Kindergarten 13 / 1.6 Wahrnehmungsspiele Hören 14 / 1.7 Planung eines Angebots: Thema Hören 17 / 1.7.1 Sinas Angebot einer Ruheübung 17 / 1.7.2 Ruheübung mit Geschichte: Paul hat eine Pause verdient 18 / / 2 Klang erleben 20 / 2.1 Wissenswertes über den Klang 20 / 2.2 Erfahrungen mit Klanginstrumenten 23 / 2.3 Der Klang in der Entwicklung von Kindern 24 / 2.4 Spiele mit Klängen 25 / Lied: Klapper-Klopf-Schepper-Rap 31 / / 3 Die Stimme 33 / 3.1 Das Kommunikationsmedium in erziehenden Berufen 34 / 3.1.1 Wissenswertes über die Stimme 35 / 3.1.2 Stimmbildungsübungen 37 / 3.1.3 Stimmbildungsgeschichte 40 / 3.1.4 Planung eines Angebots: Klangteppich 41 / 3.2 Die Stimme des Säuglings 42 / 3.3 Spiele mit der Stimme 4 4 / / 4 Singen 45 / Lied: Singe immer wieder (Kanon) 45 / 4.1 Singen üben 47 / Lied: Bruder Jakob (Kanon) 47 / Lied: Die Maus auf Weltraumreise 5 0 / 4.2 Entwicklung des frühkindlichen Singens 50 / / 5 Das Kinderlied 53 / Lied: SOS Kinderalarm (MfG) 53 / 5.1 Arten von Kinderliedern 54 / 5.2 Musikalische Entwicklung von Kindern 56 / 5.3 Bedeutung von Kinderliedern im Kindergartenalltag 57 / 5.4 Zugang zu Kinderliedern 58 / 5.4.1 Qualitätskriterien für Kinderlieder 60 / 5.4.2 Kinderlieder und Altersstufen 62 / Lied: AHe-meine-Entchen-Rock 64 / 5.4.3 Im Kanon singen 6 4 / 5.5 Ein Grundrepertoire von Kinderliedern 64 / Lied: Bruder Jakob (Kanon) 65 / 5.6 Das Kinderlied als Angebot 67 / 5.7 Das Kinderlied von Kindern gesungen 68 / 5.8 Das Wiegenlied von Erwachsenen vorgesungen 69 / 5.9 Das Kinderlied im Elementarbereich 70 / 5.9.1 Grundsätzliches zur Vermittlung 70 / 5.9.2 Mit Handzeichen führen - die Tonika-Do-Methode 71 / 5.9.3 Die Kinder singen schief? 72 / 5.9.4 Ablauf und Methodisches 72 / 5.10 Planung eines Angebots: Sonne scheine 73 / Lied: Sonne scheine 74 / / 6 Der Text im Lied 77 / 6.1 Sprache und Musik sind eng miteinander verbunden 78 / 6.2 Rhythmisches Sprechen 79 / Lied: Der Bummbär 80 / Lied: Katzenkinder auf Entdeckungstour 82 / 6.3 Entwicklung der Sprache im Kindesalter 84 / 6.4 Begleiten von Sprachrhythmen 85 / Lied: Pustekuchen 87 / / 7 Rhythmische Liedbegleitung 88 / 7.1 Rhythmusgefühl entwickeln 89 / 7.2 Rhythmisches Sprechen 91 / 7.3 Mit Bewegung und Gesten begleiten 91 / Lied: Jeh joh - Meine beiden Hände 9 2 / Lied: Dein Körper 93 / 7.4 Body-Percussion 95 / 7.5 Begleiten mit Musikinstrumenten 98 / 7.6 Planung eines Angebots: Papiermusik 101 / Lied: Papiermusik 102 / / / 8 Rhythmik 103 / 8.1 Idee der ganzheitlichen musikalischen Förderung 104 / 8.2 Eine Rhythmikstunde in der Kita 107 / 8.3 Planung eines Angebots: Rhythmikstunde mit Luftballons 107 / Lied: 10 kleine Luftballons 109 / 8.4 Orff'sches Instrumentarium 110 / / 9 Tanzen nach Musik 112 / Lied: Wer will fröhliche Kinder seh 71 113 / 9.1 Vom Nichttänzer zum Tänzer 114 / 9.2 Grundwissen und Aufstellungen (Formationstänze) 115 / 9.2.1 Tanzbewegungsbausteine 117 / 9.2.2 Vom einfachen Schritt zur Schrittfolge 119 / 9.2.3 Tanzfigur Polonaise 120 / 9.2.4 Requisiten und Verkleidung 121 / 9.3 Transfer in Krippe und Kindergarten 121 / 9.4 Mit Kindern tanzen 122 / 9.5 Planung eines Angebots: Tanz 124 / 9.6 Planung eines Angebots: Nach einem Kinderlied tanzen 127 / Lied: Es gibt was Gutes 127 / / 10 Malen nach Musik 130 / 10.1 Entsprechung: Farben und Klangfarben, Grafik und Bewegung 131 / 10.2 Entsprechung: Farben und Töne 132 / 10.3 Wir machen Musik nach einem Bild 133 / 10.4 Wir malen ein Bild nach Musik 134 / / 11 Geschichten illustrieren durch Klänge 136 / 11.1 Geschichten untermalen 136 / 11.2 Klanggeschichten selbst erfinden 138 / / 12 Notenkunde 140 / 12.1 Grafische Notation 140 / 12.2 Noten - das Grundwissen 141 / 12.3 Anwendungsideen Notation 150 / / 13 Instrumentenkunde 151 / 13.1 Instrumente 151 / 13.2 Einfache Instrumente selbst herstellen 154 / 13.3 Instrumente im Kindergarten einsetzen 156 / 13.4 Planung eines Angebots: Zaubergitarre 158 / / / 14 Tonträger, Aufführungen und Organisatorisches 160 / 14.1 Musik vom Tonträger und bei Aufführungen 160 / 14.2 Musik, Urheberrecht und Recht am eigenen Bild 161 / 14.3 Einen Musizierraum einrichten 163 / 14.4 Organisatorisches in der Einrichtung 164 / 14.5 Planung eines Angebots: allgemeine Gliederung 166 / / 15 Musik aus weniger bekannten Welten 168 / 15.1 Musik als Erkundungsfeld für Diversität 168 / Lied: In Paule Puh man ns Paddelboot 170 / 15.2 Feste feiern mit Liedern aus anderen Kulturen 171 / 15.3 Klassische Musik hören 172 / / Sachwortverzeichnis 174

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meinig, Ute
Verfasser*innenangabe: von Ute Meinig ; unter Mitarbeit von Birte Reuver
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM, KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-582-04777-9
2. ISBN: 3-582-04777-6
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, VIII, 183 Seiten : Illustrationen, Karte, Notenbeispiele
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Musikerziehung, Sozialpädagogik, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Reuver, Birte
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 178 - 179
Mediengruppe: Buch