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Textildidaktik

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kolhoff-Kahl, Iris
Verfasser*innenangabe: Iris Kolhoff-Kahl
Jahr: 2022
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Didaktik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Kolh / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gehen Sie mit Ihren Schülern neue Wege im Textilunterricht! Dieser Band greift aktuelle didaktische Tendenzen und methodische Konzepte auf und eröffnet unterschiedliche Zugangsweisen zur Welt der Textilien.
 
Lassen Sie sich zu neuen Wegen im Textilunterricht inspirieren!
 
Dieser Band beleuchtet neben fachdidaktischen Grundlagen auch aktuelle didaktische Tendenzen und methodische Konzepte aus der Textil- und Kunstpädagogik.
 
Der Überblick über kulturwissenschaftliche, ästhetische, biografische oder kreative Aspekte verdeutlicht die Schnittstellen zwischen Kind, Kunst und Kultur und eröffnet unterschiedliche Zugangsweisen zur Welt der Textilien.
 
Die Autorin stellt dabei neben der "Sache" (Textilien) die "Subjekte" (Schüler) in den Mittelpunkt der Betrachtung: Sie greift gezielt Textilien der kindlichen Erfahrungswelten auf und veranschaulicht, wie Sie Ihren Schülern neue Wege zeigen, sich mit der textilen Umgebung auseinanderzusetzen und neue Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken.
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Vorwort ....................................................................................... 5
 
2 Textilien in den Erfahrungsfeldern von Kindern................ 7
 
Wohnen 7 - Kleiden 8 - Spielen 10 -
Textile Eigenschaften 11 - Textile Effekte 11 - Fazit 12
 
3 Fachgeschichte des Textilunterrichts ................................... 15
Der Bildungsgedanke in der Schule 15 - 19. Jahrhundert 20 -
Reformpädagogik 24 - 50er -/60er- und 70er-Jahre 25 -
80er-und 90er-Jahre 28 - 21. Jahrhundert 29 -
Exkurs: Mädchen- und Jungenästhetik 33
 
4 Allgemeine fachdidaktische Grundlagen............................... 42
Fachdidaktik des Textilunterrichts 42 -
Kompetenzen der Textillehrperson 45 -
Fachwissenschaft, Fachgestaltungspraxis und Fachdidaktik 48
 
5 Kulturwissenschaftliche Didaktikkonzepte........................... 51
Nadelarbeit als Kulturwert 53 - Ästhetisch-kulturelles Didaktik­
konzept 54 - Textilien als Sachkultur 57 - Interkulturelles
Lernen 63 - Transkulturelles Didaktikkonzept 65 -
Fremdkulturelles Verstehen 67 - Grenzen und Kritik am
kulturwissenschaftlichen Didaktikkonzept 73
 
6 Ästhetische Bildung im Textilunterricht............................... 75
 
Ästhetische Erfahrung 77 - Ästhetische Rationalität /
Ästhetisches Denken 80 - Ästhetische Forschung 84 -
Ästhetische Infizierung 89 - Ästhetisches Lernen 96 -
Ästhetische Bildung 97 - Ästhetisches Erfahrungslernen
und Methoden 99
 
7 Biografisches Lernen oder „Textile Lebensmuster" .......... 102
Textile Dinge und ihre Funktionen im Leben 103 -
Gestalterische Zugänge zum biografischen Lernen 108
 
8 Konstruktivistische Fachdidaktik ........................................... 115
Begriffsklärung: Konstruktivistische Pädagogik 115 - Das Kind
als Subjekt des Lernens 117 - Forderungen an einen konstrukti­
vistisch beeinflussten Textilunterricht 118 - Pädagogische
Leitsätze des Konstruktivismus für die schulische Praxis 121
 
9 Kreativität und Fachdidaktik ................................................. 123
Anfänge der Kreativitätsforschung 123 - Eigenschaften kreativer
Personen, Prozesse und Produkte 125 - Kreativitätsförderung im
Textilunterricht 128 - Entzauberung des „kreativen" Begriffes 132
 
10 Neurobiologie und Fachdidaktik............................................. 136
 
Netzwerkmodelle 137 - Die Bedeutung der künstlerisch-krea­
tiven Förderung aus neurobiologischer Sicht 144 - Sensitive oder
kritische Perioden („Zeitfenster") 147
 
11 Methodische Entscheidungen ................................................. 151
Methodenkonzepte 152 - Exkurs für Studierende und
Lehramtsanwärter: Anregungen zur Vorbereitung eines
Unterrichtsthemas 162
 
12 Kindliches Gestalten und pädagogische Diagnostik
im Textilunterricht ................................................................... 167
Erkenntnisse der Kinderzeichnungsforschung und ihr pädago­
gischer Nutzen 168 - Textile Gestaltungsprozesse und ihre
diagnostische Relevanz 187 - Die Gefahren vorschneller
pädagogischer Urteile 192
 
13 Ausblick....................................................................................... 196
 
14 Literaturverzeichnis................................................................... 199
 
15 Abbildungsverzeichnis............................................................... 208

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kolhoff-Kahl, Iris
Verfasser*innenangabe: Iris Kolhoff-Kahl
Jahr: 2022
Verlag: Augsburg, Auer
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ISBN: 978-3-403-04264-8
2. ISBN: 3-403-04264-2
Beschreibung: 7. Auflage, 210 Seiten : Illustrationen
Reihe: Didaktik
Schlagwörter: Fachdidaktik, Textilarbeit, Textiles Werken / Unterricht, Textilunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 199-207
Mediengruppe: Buch