Eine faszinierende Parabel auf das eigene Leben o Ein Meisterwerk der Weltliteratur in der Interpretation Eugen Drewermanns o Tiefe Einblicke in die menschliche Psyche o Die Suche nach einer gütigeren Welt und einer menschlicheren Religion. Herman Melvilles großer Roman "Moby Dick" fragt wie kein anderes Werk der Weltliteratur nach der Rolle des Menschen inmitten einer leidvollen, grausamen und gleichgültigen Welt. Psychologische und weltanschauliche Problemstellungen durchdringen einander und verlangen nach einem tieferen Verständnis des Menschen ebenso wie nach einer menschlicheren Form der Religion. Wer die Tragödie eines Mannes wie Kapitän Ahab begreift, versteht den Zusammenhang von verletztem Stolz und Rachebedürfnis und auch, dass Menschen niemals nur "gut" oder nur "böse" sind. Heute, 150 Jahre nach seinem Erscheinen, hilft Melvilles Roman die verhängnisvolle Illusion zu durchschauen, die in der verzweifelten Anstrengung nach gottgleicher Größe und unangreifbarer Geltung enthalten ist. Der Roman weist Wege, wie der Perversion des "Guten" zugunsten einer rechthaberischen "Gerechtigkeit" entgegnet werden kann. Hinter der Attitüde von Souveränität und Autarkie wird die verborgene Sehnsucht nach einer Güte sichtbar, wie sie nie erfahren wurde und doch absolut notwendig ist.
Inhalt
Wie zu lesen ist 13
I. Was für Menschen? 25
1. »Nennt mich Ismael« oder:
Von Einsamkeit und Gemeinsamkeit 25
2. Bulkington und Queequeg oder: Von Ich-Ideal und
Schatten 46
3. Peleg und Bildad oder: Zwischen Geld und Gott 63
4. Ahab oder: Erbost auf das Böse 80
a) Die Dünung oder: Schaumkronen auf einer Welle zweier
Möglichkeiten 80
b) Ahab, der Krüppel oder: Von Krankheit und
Kränkung 86
c) Ahab, der Rächer oder: Pip und Prometheus . 96
d) Der Wal oder: Das Geheimnis des Hasses . 114
a) Ein Tier und sein Mythos . 115
ß) Ahabs Leben und Leiden 127
y) Vier Phantasien von Mord und Vergeltung ...... . 140
e) AÜab und Fedallah oder: Sonnenanbeter
im Widerspruch 150
EXKURS Pierre oder: Die unnachsichtige Einsicht 177
1. Der Liebling der Mutter und Lucys Verlobter . 178
2. Isabel, die Seelenverwandte oder: Die Magie der Liebe . . . 182
3. Isabels Geschichte oder: Der Einsturz einer ganzen Welt. . 187
4. Der Entschluß oder: Von Rettung und Zerstörung 199
5. Das Schaurige in der Seele des Menschen oder:
Der Mythos von Enceladus 215
f) Ahab, der Kapitän oder: Gottes Stellvertreter 227
Von der Mannschaft zur Masse oder: Die Verführungskraft
des Führers 251
6. Die Seeleute und ihre Harpuniere oder: Brechungen einer
Persönlichkeit 274
a) Starbuck oder: Das schlechte Gewissen 275
b) Stubb oder: Das Grinsen zum Grausen 289
c) Flask oder: Der Ehrgeiz des zu klein Geratenen 294
d) Die Harpuniere oder: Repräsentanten der ganzen Welt. . . 297
II. Was für eine Welt? 303
1. Widersprüche der Wahrnehmung 304
2. Widersprüche des Wirkens. .... . 318
3. Widersprüche im Wesen der Welt . . . 336
a) Die fatale Einheit von Leben und Tod 336
b) Das Fatum jenseits der Freiheit. . . . 345
III. Woher die Rettung? 355
1. Suche und Versuche einer Antwort oder:
Gedichte zum Bürgerkrieg und zur Reise ins
Heilige Land . 355
a) Kriegsstücke 357
b) Die Suche nach dem verlorenen Paradies oder: Clarel .. . 364
2. Das heilsame Scheitern oder: Das Fehlende ergänzen 373
a) Das Fehlen der Gnade oder:
Die wiedergefundene1
Identität . . . 376
b) Das Fehlen des Vertrauens oder:
Elemente einer vermenschlichten Religion 397
a) Die symbolische Ausdrucksform von Dichtung,
Religion und Psychotherapie 397
ß) Die Botschaft von der Gnade im Jona-Büchlein oder:
Ergänzungen zu Vater Mapples Predigt 403
y) Die Frage der Willensfreiheit und die Vorsehung
Gottes oder: Jenseits von Fundamentalismus
und Dualismus 410
6) Die Probe aufs Exempel: Gnade als Schuldennachlaß
auch im Wirtschaftsleben 418
c) Das Fehlen der Einwilligung oder:
Die Chance der Geduld 422
a) Ein Bezugspunkt jenseits der Welt und trotz
dieser Welt - 426
ß) Von Wahrheit und Wahrhaftigkeit oder:
Der Natur trotzen 432
Y) Die Perspektive der Ewigkeit oder: Was liegt in Lee? . . 441
Bildbeschreibungen 449
Anmerkungen 453
Zitierte Literatur 539