Cover von Propaganda wird in neuem Tab geöffnet

Propaganda

wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ellul, Jacques
Verfasser*innenangabe: Jacques Ellul ; aus dem Französischen von Christian Driesen
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Ellul / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Die Natur der Propaganda besteht nach dem großen Philosophen Jacques Ellul in der Anpassung des Individuums an eine Gesellschaft, die darauf abzielt, das Individuum dienstbar und konform zu machen. "Mit der Logik, die ein großartiges Instrument des französischen Denkens ist, versucht Ellul seine These zu beweisen, dass Propaganda ungeachtet positiver oder negativer Intentionen nicht nur eine zerstörerische Wirkung für die Demokratie hat, sondern vielleicht die größte Gefahr für die Menschheit der modernen Welt ist," schrieb Robert R. Kirsch zum Erscheinen der Originalausgabe 1962 in der Los Angeles Times. Im Westend Verlag erscheint nun erstmals die deutsche Übersetzung dieses wichtigen Standardwerks zur Propagandaforschung.
----------------------------
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Die Merkmale von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
I. Äußere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
II. Innere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
III. Die Kategorien von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
 
2 Die Existenzbedingungen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . 121
I. Soziologische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
II. Die objektiven Bedingungen von Propaganda, den Menschen betreffend . . . . 142
 
3 Notwendigkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
I. Die Notwendigkeit von Propaganda für die Macht . . . . . . . 163
II. Die Notwendigkeit von Propaganda für das Individuum . . . 184
 
4 Auswirkungen von Propaganda auf die Psyche . . . . . . . . . . . . . 214
 
5 Die gesellschaftspolitischen Wirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
I. Propaganda und Ideologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
II. Auswirkungen auf die Struktur öffentlicher Meinung . . . . . 262
III. Propaganda und Gruppierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
IV. Propaganda und Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
 
Anhang I: Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
I. Schwierigkeiten bei der Messung der Wirksamkeit . . . . . . . 331
II. Die Unwirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
III. Die Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
IV. Die Grenzen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
 
Anhang II: Mao Zedongs Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388
I. Während des Krieges: 1926 bis 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . 389
II. Ab 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392
III. Gehirnwäsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397
 
Nachtrag I: Die entfremdende Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
Information in einer Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403
Entfremdung durch Einbeziehung in einen Informationszusammenhang . . . . . . .405
Entfremdung durch Integration ins Gesellschaftssystem . . . . 413
Nachtrag II: Information und das System Technik . . . . . . . . . . . . . 417
 
Modelle und Grenzen von Untersuchungen zu Kommunikation . . . . . . 418
Existenzielle und strukturelle Informationen . . . . . . . . . . . . . 422
Rahmenbedingungen für die Aufnahme von Information . . . . 424
Desinformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428
 
Das abwesende oder abgewiesene Wort . . . . . . . . . . . . . . . . . 429
 
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ellul, Jacques
Verfasser*innenangabe: Jacques Ellul ; aus dem Französischen von Christian Driesen
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Westend
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86489-327-8
2. ISBN: 3-86489-327-5
Beschreibung: 477 Seiten
Schlagwörter: Medienmanipulation, Manipulation, Medien, Meinung, Meinungsbildung, Propaganda, Verhaltensmanipulation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Driesen, Christian (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 434 - 477
Mediengruppe: Buch