Cover von Handel 4.0 wird in neuem Tab geöffnet

Handel 4.0

die Digitalisierung des Handels - Strategien, Technologien, Transformation
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Rainer Gläß, Bernd Leukert (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WHH Hand / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch führt in die digitale (R)evolution der Wirtschaft am Beispiel des Dienstleistungssektors Handel ein und stellt Strategien sowie neue Technologien für eine erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation vor. Unter dem Stichwort ¿Handel 4.0¿ diskutieren Autoren aus Wissenschaft und Praxis, wie eine traditionelle Branche durch die Digitalisierung neben neuen Konkurrenten vor allem neue Chancen erhält, mit innovativen Dienstleistungen ihre Kunden neu zu begeistern. Dabei spielen die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten, Prozesse und Technologien eine genauso große Rolle wie die eigene Transformation der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Das rasante Wachstum des Online-Handels zwingt Unternehmen, traditionelle Geschäftsmodelle zu überdenken. Multi- oder Omni-Channel sind Themen, mit denen sich auch rein stationäre Handelsunternehmen beschäftigen müssen, um am Markt bestehen zu können. Eine intelligente Kombination stationärer Elemente mit Online-Inhalten ist ein Schlüssel, um im digitalen Konkurrenzkampf wettbewerbsfähig zu bleiben. Aufgezeigt werden mögliche Wege hin zu einer erfolgreichen Transformation und gelungene Beispiele namhafter nationaler und internationaler Handelsunternehmen. Die Kombination aus aktuellen Forschungsergebnissen und Best Practices machen diese Einführung in das Thema Handel 4.0 zu einer lohnenswerten Lektüre für Praktiker und Forscher. /
 
AUS DEM INHALT: / Teil I: Die Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Handel / Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? 3 / Dirk Baecker / Einzelhandel in Läden ¿ Ein Auslaufmodell? 25 / Manuel Jahn / The Big Change. Auswirkungen der neuen Technologien von Industrie 4.0. Neue Wertschöpfungsketten für den Handel 51 / August-Wilhelm Scheer / Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle 59 / Tobias Kollmann und Simon Hensellek / Analyse des Digitalisierungspotentials von Handelsunternehmen 75 / Reinhard Schütte und Thomas Vetter / Teil II: Technologien für die Digitalisierung des Handels / Vom Barcode zu Mobile Commerce ¿ Moderne Handels-IT stellt Kundennutzen in den Mittelpunkt . / Michael Gerling / Der technologische Fortschritt im Handel getrieben durch Erwartungen der Kunden / Antonio Krüger und Gerrit Kahl / Die technologische Entwicklung der Digitalisierung im Handel 157 / Stefan Spang / Ertragsmanagement im Wandel ¿ Potentiale der In-Memory Technologie 177 / Matthias Uflacker, Rainer Schlosser und Christoph Meinel / Teil III: Transformation des Handels zu digitalisierten Unternehmen / Herausforderungen und Chancen für die Digitalisierung von Handelsunternehmen . / Bernd Leukert und Rainer Gläß / Veränderung der Geschäftsmodelle im Handel durch die Digitalisierung .213 / Eva Stüber, Kai Hudetz und Gero Becker / Omni-Channel und Modularisierung bei Coop. Format- und kanalübergreifender Handel und Digitalisierung .235 / August Harder / Die Digitalisierungsperspektive bei Fressnapf 253 / Torsten Toeller / /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Rainer Gläß, Bernd Leukert (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WHH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-662-53331-6
2. ISBN: 978-3-662-53331-4
Beschreibung: XII, 259 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Digitalisierung, Einzelhandel, Electronic Commerce, Geschäftsmodell, Mehrgleisiger Vertrieb, Detailhandel, E-Business, E-Commerce, Electronic Business, Elektronischer Handel, Kleinhandel, Mehrkanalsystem, Multi Channel System, Multi-Channel-System, Multichannel System, Virtueller Markt
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gläß, Rainer; Leukert, Bernd
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält 13 Beiträge. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch