Cover von Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren wird in neuem Tab geöffnet

Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren

Basiswissen für die Schulgemeinschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Elisabeth; Fuchs, Hildegard
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs
Jahr: 2007
Verlag: Linz, Veritas
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Berg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch bietet Anregungen, wie LehrerInnen in Schul- gemeinschaft und Schulpartnerschaft effektiv agieren können. Für alle Betroffenen konstruktive Lösungswege werden aufgezeigt. Bewährtes Basiswissen ist praxisorientiert zusammengefasst und kann im Schulalltag schnell und wirksam umgesetzt werden.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung 6
1Kommunikationsstrukturen 8
1.1 Sitzordnungen 8
1.2 Gruppen 9
Zufallsgruppen 9
Ecken (4-6) 9
Austauschgruppen (Verschnittgruppen, Gruppen Puzzle, Jig Saw) 10
Kreis 10
Bowl 11
Das"U" 11
1.3 Einteilung von Zufallsgruppen 12
Paare 12
Bestimmte Anzahl von Gruppenmitgliedern 13
Variable Anzahl von Gruppenmitgliedern 15
2Kreatives Arbeiten 16
2.1 Zwei Gehirnhälften 17
2.2 Kreativgruppen anleiten 19
Planungsphase 20
Durchführungsphase 20
Auswertungsphase 21
2.3 Brainstorming 22
2.4 Brainwriting - Methode 6-3-5 23
2.5 Stummer Dialog 25
2.6 Kopfstandtechnik 26
2.7 Präventiv denken 27
2.8 Interviews 28
2.9 Clustering 29
2.10 Mindmaps 30
Grundregeln bei der Gestaltung Ihrer Mindmap 30
Beispiel für eine Planung mithilfe einer Mindmap 30
Einsatzmöglichkeiten von Mindmaps 34
3Das Lernen lehren 36
3.1 Ich 36
Arbeitsplatz 36
Tagesrhythmen 40
Selbstmotivation 41
Lerntypentest 42
3.2 Das Lernen planen 43
Ziele formulieren 43
Lehrstoff analyse 44
Termine und Kalenderführung 45
Aufgabenplanung im Detail 47
Hausübungen und Lernen zu Hause 49
Größere Prüfungen planen 51
3.3 Mitarbeit und Mitschrift 52
3.4 Vokabeln im Unterricht lernen 54
Lernkartei 54
Wortlisten 54
Markierungsmethode 55
Eselsbrücken und Merkgedichte 55
Lernkanäle aktivieren 56
Loci-Cedächtnismethode 56
3.5 Recherchen 58
Klassische Recherche von Wissensinhalten 58
Recherchen über das Internet 59
Recherche mithiife von Menschen 60
Andere Formen der Recherche 61
Hilfsmittel im Überblick 62
3.6 Umgang mit Texten 63
SQ3R-Methode 63
Unterstreichen und Exzerpieren 64
3.7 Referate 66
Ein Referat erstellen 66
Ein Referat halten 68
Ein Referat bewerten 69
4Medien und Präsentation 71
4.1 Bedeutung von Medien 71
4.2 Denken erfordert Zeit 72
4.3 Kulturtechniken und Wirkungen 73
4.4 Konsequenzen und Chancen 74
4.5 Medien-Blitz-Analyse 75
4.6 Visualisieren 76
4.7 Gängige Medien 78
Einsatz von Folien 78
Wichtige Hinweise für PowerPoint-Folien 80
Arbeit mit dem Overheadprojektor 80
Präsentation der Folien 81
Computerunterstützte Präsentationen 82
Kreidetafel 82
5Beobachten & Unterricht weiterentwickeln 84
5.1 Wozu beobachten? 84
5.2 Wie beobachten? Techniken 85
Datensammlung 85
Datenanalyse 87
Theoriegestützte Dateninterpretation 88
5.3 Einfluss auf Planung und Unterricht 88
6Kommunikation nach innen und außen 90
6.1 Nonverbale Signale 91
6.2 Sprache der Annahme 92
6.3 Ich- und Du-Botschaften 95
6.4 Feedback 95
6.5 Abwehr von Killerphrasen 97
6.6 Feedbackgespräche 98
6.7 Kritikgespräche 98
6.8 Beratungsgespräche 1 00
6.9 Telefonkontakte 101
Wichtige Regeln des Telefonierens 102
Telefongespräche entgegennehmen 103
Buchstabieralphabet 103
6.10 Öffentlichkeitsarbeit - Elternabende '104
7Ich bin neu an der Schule 106
Die neue Schule 106
Die Organisation 107
Der Unterricht 107
Gesundheit 108
Literatur 109
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Berger, Elisabeth; Fuchs, Hildegard
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs
Jahr: 2007
Verlag: Linz, Veritas
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7058-7610-4
Beschreibung: 1. Aufl., 111 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kommunikationstraining, Lehrerverhalten, Verhaltenstraining, Sozialkompetenz, Lehrverhalten, Situatives Verhaltenstraining, Unterricht / Lehrerverhalten, Unterrichtsverhalten / Lehrer, Verhalten / Training, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 109 - 111 und Literaturangaben
Mediengruppe: Buch