X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


9 von 12
Das Lernen der Kinder begleiten
Bildung - Beziehung - Dialog ; ein Fotoband
Verfasserangabe: Rosy Henneberg ; Lothar Klein ; Gerd E. Schäfer. [Red.: Michael Banse]
Jahr: 2011
Verlag: [Stuttgart], Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Henn / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Henn / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 11.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Eine Landkarte kindlicher Sicht- und Erlebnisweisen - Die Autoren richten mit diesem Fotoband die Bildungsdiskussion auf die wichtige Komponente Beziehung und beziehen sie auf alltägliche Lernsituationen. Denn Bildung, Beziehung und Dialog gehören untrennbar zusammen. Erfahren Sie, zu welchen erstaunlichen Leistungen es führen kann, wenn Erwachsene die Tätigkeiten der Kinder aufmerksam und wohlwollend begleiten und versuchen, die Erlebniswelt der Kinder aus deren Sicht zu verstehen. Bildergeschichten, direkt aus dem Geschehen heraus fotografiert, zeigen Ihnen, wie eine lern- und entwicklungsförderliche Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern im Einzelnen aussehen kann. Die kurzen Beschreibungen enthalten teilweise wörtliche Kommentare der Kinder und verdeutlichen, wie schnell und einfach Beziehungen auf Augenhöhe entstehen können.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung / (Rosy Henneberg/Lothar Klein) 8 / A Erfahrungslernen, was ist das? / (Gerd E. Schäfer) 13 / Bildung in Beziehung / (Rosy Henneberg/Lothar Klein) 25 / I Warme Knete / Wahrnehmen und Aufmerksamkeit schenken - Erfahrungen teilen 29 / II Aarons Feuer-Werkstatt / Das "Unmögliche" zulassen - Ideen ermöglichen 41 / III Melvin sägt / Mitschwingen, sich einlassen - Resonanz 55 / IV Experimente mit Eis / Zum Ausprobieren ermutigen - Zutrauen schenken 65 / V Apfelsaft und Apfelsine / Mitdenken, sich wundern - Fragen stellen 73 / VI Jessicas Erdnussbutter / Eigene Ideen beisteuern - Beteiligung von Erwachsenen 81 / VII Leonies siebte Windel / Sich verständigen - Dialog 89 / VIII Portfoliogeschichten / Sammeln, ordnen und betrachten - Dokumentationen 97 / IX Florian entdeckt die Wäscheklammern / Einbetten in soziale Bewertungen - Rückmeldungen geben 107 / X Welche Dinosaurier konnten Freunde sein? / Alles in allem - gemeinsam an Ideen arbeiten 115 / C ". bereit, das Unmögliche zu denken, um das Wunderbare zu erfahren." - / Ein Gespräch über Neugier am Tun der Kinder / (Rosy Henneberg/Lothar Klein) 127 / D Bildung und Partizipation / (Rosy Henneberg/Lothar Klein) 131 / I Aarons Weltsicht / Geschichten erzählen - Erfahrungen verarbeiten 135 / II Die Kakao-Erfindung / Das eigene Anliegen formulieren - an Erfahrungen anknüpfen 141 / III ICE-Buch, Privaterzieherin und Glitzer / Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen - selbstbestimmt handeln 151 / IV "Cat Familiy" - Gerónimo und Band / Auf Bündnisse vertrauen - die eigenen Möglichkeiten erweitern 157 / V Das Bücher- und Kletterregal / Auf unterschiedliche Erwachsene treffen - den Handlungsspielraum ausdehnen 165 / Literatur 173
Details
VerfasserInnenangabe: Rosy Henneberg ; Lothar Klein ; Gerd E. Schäfer. [Red.: Michael Banse]
Jahr: 2011
Verlag: [Stuttgart], Klett
Systematik: PN.GL
ISBN: 978-3-7800-1057-5
2. ISBN: 3-7800-1057-7
Beschreibung: 1. Aufl., 173 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch